Haare wirken klebrig

Liebe Damen (und vielleicht auch Herren?)
kennt ihr das Problem, dass eure Haare trotz morgendlicher Wäsche klebrig wirken, wenn ihr durch streicht?
Ich benutze kein Haarfestiger, keine Haarsprays, kein Gel. Ich lasse sie nur an der Luft trocknen. Trotzdem wirken sie backsig.
Hat jemand ein Tipp, woran dies liegen kann und was ich dagegen machen kann?
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
Alles LIebe,
Erika

Hallo Erika,
kannst du mir noch mitteilen, wie lang deine Haare sind, wie dicht und ob sie von Ansatz bis Spitze (oder nur Ansätze)„klebrig“ sind? Stellst du Veränderungen an deiner Kopfhaut fest (z.B.: gelbe fettige Talgschuppen)? Ist deine Gesichtshaut auch fettig? Welche Pflegeprodukte verwendest du? So, dass sind viele Fragen, aber ich hoffe, danach kann ich dir behilflich sein :wink:lg

Hallo Erika

evtl. benutzt du Shampoos mit Filmbildnern - schau mal auf die INhaltsstoffe und wenn dort dinge wie Dimethicone, Amodimethicone, Polyquaternium oder gar Hydrogenerated Castor Oil steht, dann sind das -meist-wasserunlösliche Filmbildner. Die sollen den Eindruck von weichem, gepflegtem Haar erwecken, benutzt man jedoch zu lange solche Produkte, lagern sich zu viele Schichten davon auf den Haaren ab und sie verkleben, wirken strähnig und ungewaschen.

Probier mal die Haare nach der Wäsche mit einer Essig-Rinse zu spülen. Füll dazu einen Messbecher mit 500 ml WAsser, gib 2 EL normalen Haushaltsessig dazu - alternativ Zitronensaft - und gieße das nach dem Waschen über die nassen Haare - nicht ausspülen!

Sollte das nicht helfen, frag im Friseurbedarf nach einem sogenannten Peeling-shampoo - das hilft, die Haare von der Filmschicht zu befreien - achtung, sehr aggressiv - nicht zu häufig verwenden

Viel Glück

Hallo Erika,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber wir hatten einen Trauerfall in der Familie und am 28.10. war die Trauerfeier.

Ich denke, dass die Haare von den Inhaltsstoffen des Shampoos " überlagert" sind oder überpflegt. Benutzt man Produkte mit vielen, angeblich pflegenden Substanzen, kann das passieren.Es ist eine Schicht ums Haar. Ich würde mal ein Shampoo zur Tiefenreinigung benutzen. Bieten fast alle Hersteller an. Außerdem mal die Inhaltsstoffe des jetzigen Produkts genau anschauen. Ich hatte Ihnen vor einiger Zeit etwas zu Silikonen geschrieben .

Liebe Grüße
Angie

Mit Essigwasser ausspülen.