Hallo
ich habe ein Programm (Ligenverwaltung), an welches eine mdb-Datenbank gekoppelt ist. Mein Problem ist folgendes:
Ich würde diese Datei gerne editieren, aber egal welche Access-Version ich verwende (bin schon bei Access 2.0), es kommt immer die Meldung: Datei wurde mit einer älteren Version erstellt. Die datei lässt sich dann öffnen aber nicht editieren logischerweise.
Nun kann man zwar die Datei konvertieren, so daß sie in der jeweiligen Access-Version existiert. Danach könnte ich auch die Daten editieren. Speicher ich diese Änderungen aber ab, erkennt das Programm die Datei nicht mehr. Nach der Konvertierung besitzt die Datei aber auch eine andere Dateigröße.
Somit bringt mir eine Konvertierung wahrscheinlich nichts!!!
Wer kann mir helfen? Gibt es Versionsunabhängige Editierprogramme (Shareware) hierfür oder kann ich irgendwie herausfinden, mit welcher Access-Version die Datenbank erstellt wurde???
kann es sein, dass die Anwendung aus mehreren MDB-Dateien besteht, typischerweise Front- und Backend, also einmal nur die Programmierung der Oberfläche und einmal die Daten? Macht man gerne so, um bei Programmänderungen einfach nur die Datei mit der Oberfläche austauschen zu müssen, und die Daten selbst unangetastet lassen zu können. In einem solchen Fall müssten dann alle beteiligten MDB jede für sich konvertiert werden.
Weiterhin ist es möglich, dass sich durch die Konvertierung die Notwendigkeit von Code-Anpassungen ergibt. Dies kann man aber nur im konkreten Einzelfall beantwaorten. Es müssten dann bei bestimmten Programmabläufen entsprechende Fehlermeldungen generiert werden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Anwendung ist eigenständig und die Daten werden in der Datenbank verwaltet. Es geht hier um Vereine Spielergebnisse usw.
Die Mdb-Datei enthält aber Fehler die ich gerne Editieren würde.
Jeder Verein hat eine Zahl usw. Wenn ich die Daten ändere, ändere ich auch die Zahl usw. Das kriege ich dann schon hin.
Das Problem ist nur, das ich sie wohl nicht konvertieren kann, weil sich da wohl einiges an der Datei (so auch die Größe) ändert.
Wie kann ich diese Datei also öffnen und editieren ohne Sie in ihrem Wesen zu ändern???
Hallo,
Welch Schwachsinn,
obwohl immer diese unsinnigen Meldungen mit dem nichteditieren und der älteren Version erscheint, scheint es so zu sein, daß Änderungen stillschweigend doch gespeichert werden.
Habe gerade ein Feld editiert und die Datei dann geschlossen.
Nach Wiederöffnen der Datei und den gleichen unsinnigen Meldungen waren die Änderungen immer noch vorhanden.
HURRA und vielen Dank trotzdem.
Eine gute Seite, wenn man mal nicht weiter weiss.