Hallo Forum,
ich habe zwei Tabellen nun wollte ich immer wenn ich einen neuen Datensatz hinzufüge diesen danach updaten.
Ich habe eine Access Datenbank und ein kleines VB Programm das auf die Datenbank zugreift.
Ich kann Daten hinzufügen und auch Abfragen die in Access hinterlegt sind starten.
Ich habe nun diese zwei Tabellen in einer Tabelle gibt es zwei Nummernaus zwei Tabellen(AutoNummer) welche die den gleichen Datensatz zeigen.
Die eine ist zur speicherung in der Datenbank die zweite nur eine Hilfstabelle.
Mal zu Erklärung ich habe ein Zugangssystem das 20 Zahlencodes speichern kann, wenn ich nun diese auslese und in die Daten bank speichere werden neue Autonummern vergeben also ist zB. der 10 Zahlencode in der Hardware der 123 in der Datenbank.
Wenn ich nun ein Log-File auf die Datenbank speichere ist natürlich dann der Zahlencode(10) hinterlegt und ich will diesen updaten das dieser den Zahlencode(123) der Datenbank erhält.
Momentan lese ich den Zahlencodes ein und vergleiche diese mit den schon in der Datenbank gespeicherten Codes ist einer neu wird dieser addiert. Somit habe ich eine Tabelle die sowohl den Hardwarecode als auch den Datenbankcode enthält.
Nun wollte ich immer wenn ich einen neuen Log Event addiere diesen Code updaten jedoch muss ich dann diesen Vorgang auf den letzten Eintrag begrenzen und ich kriege das nicht hin da Access ja LIMIT nicht kennt und auch GROUP BY meckert Access mit UPDATE an.
Ich habe bis jetzt folgendes
UPDATE Tabelle1,Tabelle2 SET Tabelle1.CodeID = Tabelle2.CodeDatabaseID
WHERE Tabelle1.CodeID = Tabelle2.CodeHardwareID;
Das macht ein Update der gesamten Tabelle das würde soweit funktionieren wenn es keine gleichen ID der Hardware und Datenbank gibt.
Hat hier jemand eine Idee zur Begrenzung auf einen Datensatz.
Also in Access SQL Syntax.
Gruß
Thomas