Ältere CAD-Programme installieren

CoralDraw 11.0 und AutoCad 2014 sind zwei meiner Cad-Programme von denen sich eine neuere Version anzuschaffen nicht mehr lohnt. Wieso laufen die auf WIN 11 nach einer Installation nie einwandfrei. Bei Benutzung diverser Elemente brechen die Programme ständig total zusammen . Hat da jemand Erfahrung mit ?

Nicht mit diesen Programmen, aber schon mit solchen Unverträglichkeiten.
Bei mir ist es eine Software zum Auswerten eines teuren Messgerätes, die nur noch auf Windows 7 sauber läuft.
Die habe ich nun auf einem alten PC installiert, der niemals Kontakt zum Internet oder meinem Netzwerk hat. Ich drucke die Auswertungen als PDF und transferiere das dann über eine Speicherkarte.
Auch die Einrichtung einer virtuellen Maschine hat funktionert, war am Bürorechner aber lähmend langsam.
Die Karte kommt mit Schreibschutz in den Bürorechner, so dass eine Infektion mit Schadsoftware vom dagegen immunen Win10-Rechner auf den ungeschützten Win7-Rechner nicht möglich ist.

1 Like

Jede Windowsversion hat eigene Programmbibliotheken und eigene Prozesse mit denen sich eine Software einigen muss.

Normalerweise ist das kein Problem, wenn die Softwareentwickler die Software auf den neuesten Stand halten. Bei sehr alten Programmversionen wird dieser support aber in der Regel irgendwann eingestellt und die Programme laufen dann entsprechend schlechter.

Das gilt umso mehr, je komplexer die Programme sind. Grade AutoCAD greift teilweise auf die 3D-Schnittstellen zu und das ist dann faktisch ein Garant für Kompatibilitätsprobleme.

1 Like

Einen Versuch wert wäre evtl. die Windows-Emulation wine unter Linux?

https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=86

https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=440

2 Like

Hast Du schon mal den Kompatibilitätsmodus von Windows versucht? Damit kriege ich die Lego Mindstorms Entwicklungsumgebung unter Windows 10 nach wie vor einwandfrei zum Laufen!

Ja, läuft aber nicht.
Hatte den Tip mit der VM damals hier im Forum bekommen, musste dazu noch was im Bios aktivieren. Problem dabei ist der schwachbrüstige Bürorechner gewesen, also habe ich einen noch älteren Win7 PC ausgemottet.

Also erst mal Vielen Dank für die rege Beteiligung und die Tipps. Das Meiste hab ich ja schon mal probiert. Zuletzt mit dem geänderten Kompatibilitätsmodus. Aber es bringt alles nichts. Mal sehen, vielleicht nehm ich mir noch mal die Zeit und installieren auf einem alten PC WIN 7 oder alte WIN 10 Versionen ohne Internetverbindung. Vorläufig begnüge ich mich mit Inkscape und Qcad. Im Moment reicht mir das aus. Nochmals Vielen Dank.

Guten Morgen,

also Kompatibilitätsmodus hatten wir schon, zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit das Programm als Administrator ausführen. Bewirkt oft wunder.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine VirtualBox zu verwenden, so bleibt Win 11 erhalten und man kann noch weitere Betriebssysteme installieren.

Gruß Meikel