Hallo, wer kann helfen?
Ich verwende immer noch Office 97 und bin mit der Textverarbeitung „WORD“ bisher ganz gut zurecht gekommen. Nun aber benötige ich für unterschiedliche Formatierungen tabellenartiger Übersichten innerhalb desselben Dokuments verschiedenartige Einstellungen der Tabstops. Wie in der Hilfe-Funktion beschrieben habe ich also den entsprechenden Absatz markiert und im Feld „Abstände der Standard-Tabstops“ die Zahl geändert. Ergebnis: Die Änderung umfaßt das gesamte Dokument, geht also über den markierten Bereich hinaus. Es ist mir nach stundenlangen Probieren einfach nicht gelungen, innerhalb ein und desselben Dokuments wenigstens zwei unterschiedliche Abstände der Standard-Tabstops hinzukriegen. Aber das muß doch gehen! (So dämlich können doch die Entwickler von Office 97 nicht gewesen sein.)
Für Hinweise, „wie“ wäre ich nun sehr dankbar.
Auf Antwort hoffend grüßt freundlich Cumulus.
Hallo,
kannst Du nicht die Tabstoops innerhalb einer Formatforlage definieren und diese auf die gewünschten Absätze anwenden?
Bei mir klappt das ohne Probleme: Cursor in Absatz setzen, Format - Tabulator - Tabulatoren setzen.
Wenn ich dann in einen anderen Absatz wechsele, sehe ich unter Format - Tabulator nur die Standard-Tabstopps.
???
Ulrich
Hallo, wer kann helfen?
Ich verwende immer noch Office 97 und bin mit der
Textverarbeitung „WORD“ bisher ganz gut zurecht gekommen. Nun
aber benötige ich für unterschiedliche Formatierungen
tabellenartiger Übersichten innerhalb desselben Dokuments
verschiedenartige Einstellungen der Tabstops. Wie in der
Hilfe-Funktion beschrieben habe ich also den entsprechenden
Absatz markiert und im Feld „Abstände der Standard-Tabstops“
die Zahl geändert. Ergebnis: Die Änderung umfaßt das gesamte
Dokument, geht also über den markierten Bereich hinaus. Es ist
Die Tabstopps selber sind eine Formatierung des Absatzes, evtl. trifft das aber auf die Standardeinstellung nicht zu.
Markiere also den entsprechenden Absatz, und setze die Tabstopps selbst (Typ (links, rechts, zentriert, dezimal) kann man im Lineal oben links durch anklicken des „Winkels“ ändern, dann einfach an den gewünschten Stellen in den weissen Bereich des Lineals unten klicken, um einen Tabstopp zu setzen; natürlich kann man die auch einzeln per Dialog festlegen).
mir nach stundenlangen Probieren einfach nicht gelungen,
innerhalb ein und desselben Dokuments wenigstens zwei
unterschiedliche Abstände der Standard-Tabstops hinzukriegen.
Verschiedene Abschnitte ?
Alexander
Mit der Funktion „Abstände der Standard-Tabstopps“ änderst du wie der Name schon sagt, den Abstand der Tabstopps, die du mit der Tabulator-Taste (die mit den doppelten Pfeilen) erzeugen kannst.
Wenn du nämlich die Tabulator-Taste ein mal betätigst, springt der Cursor um einen voreingestellten Abstand, nämlich um 1,25 cm nach rechts. Diesen Abstand hast du auch verändert, so dass der Cursor beim Betätigen der Tabulator-Taste in Zukunft immer (!) um deinen geänderten Abstand nach rechts springt.
Nun zu der eigentlichen Lösung des Problems:
(Zuerst würde ich aber den Standard-Abstand wieder auf 1,25 cm ändern, es sei denn du willst es so lassen.)
Es ist einfacher, zuerst die Tabstopps zu setzen, und dann den Text zu schreiben.
Angenommen du willst vier Spalten haben (Name, Vorname, Telefon, Geburtsdatum), dann brauchst du drei Tabulator-Stopp:
- Oben im Lineal direkt (!) auf die Ziffer 4, auf die Ziffer 7 und 11 klicken. Es sind jetzt drei schwarze Hacken im Lineal zu sehen.
(Wenn du kein Lineal im Word sehen kannst, musst du es erst mal holen:
In der Menüleiste auf ANSICHT (bei Word 2000, Word 98 und eigentlich auch bei Word 97) klicken, auf das Wort „Lineal“ klicken, damit ein Häkchen davor ist.)
- „Name“ schreiben, Tabulatortaste ein mal betätigen
- „Vorname“ schreiben – Tabulator-Taste;
- „Telefon“ – Tabulator-Taste; „Geb.datum“ – Tabulator-Taste; Enter-Taste.
-
Jetzt kannst du dich (beim Schreiben) von Spalte zu Spalte mittels der Tabulator-Taste bewegen. Z.B. „Cumulus“ tippen – Tabulator-Taste; „Freundlich“ – Tabulator-Taste, „12345“ – Tabulator-Taste; „1.1.2000“; Enter-Taste und so weiter… (sorry, dass ich dich so jung gemacht habe… ist ja nur ein Beispiel)
-
Du kannst im Nachhinein die Abstände der von dir gesetzten Tabstopp-Hacken ändern:
- Absatz markieren
- mit der Maus auf den ersten Tabstopp-Hacken (Ziffer 4) im Lineal klicken + halten, nach rechts oder links schieben, und (z.B.) bei Ziffer 5 loslassen.
Wenn du unbewusst zu weit nach unten geschoben hast, hast du den „gefassten“ Tabstopp-Hacken rausgenommen, also gelöscht. Er ist dann im Lineal oben nicht mehr zu sehen.
Klicke einfach noch mal auf eine Zahl im Lineal, damit ein schwarzer Hacken kommt.
- Tabstopp im Nachhinein setzen, also wenn du den Text bereits geschrieben hast:
-
Klicke zuerst auf die Schaltfläche „einblenden/ausblenden“, links neben der Zoom-Schaltfläche.
Nun hast du erst mal den Sichtmodus eingeschaltet, damit du alle nichtdruckbaren Zeichen, Zeilen und auch die Tabstopp-Pfeile sehen kannst. -
Jetzt musst du schauen, dass zwischen deinen gedachten Spalten immer nur ein Tabstopp-Pfeil ist. Wenn nicht: an die Stelle gehen und alle – bis auf einen – löschen! Das musst du leider Zeile für Zeile, Stelle für Stelle machen (diese Arbeit hast du nicht, wenn du vorher deine Tabstopps setzt)
-
Markiere nun den Absatz, dem du die Tabstopp-Abstände zuweisen willst und
-
klicke oben im Lineal direkt auf die Zahlen.
Der geschriebene Text richtet sich jetzt automatisch in diesen Abständen aus. Wenn nicht, dann ist die Textlänge in einer Spalte zu lang. Dann musst du den Abstand der Tabstopps wieder verändern: (Absatz markieren, auf die schwarze Häkchen klicken+halten, nach rechts oder links ziehen, loslassen) oder den Text in diesselbe Spalte eine Zeile tiefer schreiben.
Jetzt habe ich dich richtig zugetextet, aber ich hoffe, die ausführliche Beschreibung kommt dir zu gute. Kann mich erinnern, wie ich damals mit den Tabstopps „gekämpft“ habe.
Gruß Lena