Ich benötige Eure Hilfe. Da ich nur englisches Excel habe, hab ich die Anfrage mal auf englisch verfasst. Ich hoffe Ihr könnt mir dennoch helfen. Ich kenne die deutschen Termini dazu nämlich nicht.
Hier meine Anfrage, zu der ich Eure Hilfe benötige:
I would like to sum values from different sheets in Excel, which are in different columns.
The values in these columns must fulfil the conditions as follows:
I have 12 sheets for each month one sheet, the 3 sheets for the overview and stats.
If value in sheets JAN2003 - DEC2003 in column E2:E412 has value „GOOD“ and value in column I2:I412 has the value „Berlin“, then it should be count in a definite cell in the sheet SUMS, otherwise it should be ignored.
If value in sheets JAN2003 - DEC2003 in column E2:E412 has value „GOOD“ and value in column I2:I412 has the value „Berlin“, then values in W2:W412 (values in Euro) should be count and summed in a definite cell in sheet SUMS, otherwise it should be ignored.
For these conditions I need a formula. It would be great if I can get the values without any macros.
erst mal vielen Dank für Deinen Ansatz. Er hat mich schon viel weiter gebracht und ich danke Dir von ganzem Herzen dafür. Ich habe das auch ausprobiert, doch es klappt nicht so wie ich will.
Das mit der Spalte Z ist eine gute Idee, doch sie müsste anders aussehen, da ich Werte für Berlin in mehreren nicht festgelegten Zeilen habe.
So habe ich zB Werte für Berlin im Januar in Zeile 2 5 8 16 und 32 im Februar in Zeilen 3 6 9 23 44 und im März in wieder anderer Konstellation.
(Die anderen Zeilen sind gefüllt mit Daten aus anderen Städten)
Ich möchte also alle BerlinWerte für den Gesamtmonat zusammenfassen können.
in der Hoffnung, daß er mir nur die Werte in der Spalte W zusammenzählt, bei denen das Attribut „GOOD“ und „BERLIN“ in den Spalten E bzw. I erfüllt wird.
Leider ist dies nicht der Fall. Woran liegt der (Denk)fehler? Kannst Du mir da auch helfen?
Lieben Gruss und Danke schon mal ganz herzlich im Voraus!
Tibu
In den Monatsblättern eine neue Spalte (sagen wir Spalte „Z“)
mit (Bsp. für Zeile 2):
=WENN( UND(E2=„GOOD“;I2=„Berlin“); W2; 0)
Die Gesamt-Summe ist dann
=SUMME( JAN2003:smiley:EZ2003!Z2:Z412 )
Die englischen Formelbezeichner habe ich nicht, sollte aber
sowas sein wie ‚IF‘, ‚AND‘ und ‚SUM‘.
funktioniert nicht mit Bereichen (also zB E2:E412). Du kannst das meines Wissens nach nur lösen, wenn du die Formel in jeder Zeile hast, also in Zeile 2 (bzw. Zelle Z2) steht
=IF(AND(E2="GOOD";I2="BERLIN");W2;0)
und in Zeile 3 (Zelle Z3) steht
=IF(AND(E3="GOOD";I3="BERLIN");W3;0)
usw. usw. bis Zeile 412:
=IF(AND(E412="GOOD";I412="BERLIN");W412;0)
Um dann die Summe aller Werte in der Spalte Z zu bilden, kannst du die Funktion „SUM“ mit diesem Bereich aufrufen:
nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen!
Da ich insgesamt 126 Städte habe, die ich in ähnlicher Form bewerten muss, ist diese Zeilenregelung nicht das was ich suche. Ich suche eine Pauschalformel, die mir verschiedene Kriterien abfragt und daraus Summen bildet.
Vielen Dank nochmals für Deinen Einsatz.
Beste Grüsse
Tibu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da ich insgesamt 126 Städte habe, die ich in ähnlicher Form
bewerten muss, ist diese Zeilenregelung nicht das was ich
suche. Ich suche eine Pauschalformel, die mir verschiedene
Kriterien abfragt und daraus Summen bildet.
Dann probier’s mal mit Pivot-Tabellen. Damit müßte das gehen. Für ein Wertepaar („Berlin“ und „GOOD“) wäre das zu umständlich gewesen, aber wenn dein Problem vielschichtiger ist, lohnt der (nicht allzu große) Mehraufwand, sich mal mit Pivot-Tabellen zu beschäftigen. Lies dich erst mal durch die Online-Hilfe. Ich denke, da wirst du fündig!