Excel

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe eine dringende Frage: Und zwar arbeite ich sowohl im Büro (PC) als auch zu Hause (Laptop) mit Excel. Die dabei verwendete Excel-Datei wurde einmal selbst erstellt und dient nun immer wieder als Vorlage, wird täglich um neue Werte erweitert. Zudem enthält die Excel-Datei eine Grafik / ein Diagramm (Veranschaulichung der eingetragenen Werte), aus der ich immer eine Webseite erstelle (Datei - Als Webseite speichern…), sowohl im Büro (Standard) als auch von zu Hause (home office).

Besonderheiten:

1. Im Büro habe ich „Microsoft Excel 2002“ auf meinem PC, zu Hause auf meinem Laptop allerdings „Microsoft Office Excel 2003, Bestandteil von Microsoft Office Professional Edition 2003“.

2. Ich benutze keine der von Excel standardmäßig ausgewiesenen Farben für den Hintergrund des Diagramms, sondern habe eine eigene Farbe (eigener Grau-Ton) 'reingeladen (meine eingene Farbe ist nun auch hier hinterlegt: Doppelklick auf den Hintergrund des Diagramms - Diagrammfläche formatieren - Fülleffekte… - Reiter „Grafik“). Anmerkung: Ich habe mich für diese eigene Farbe entschieden (bzw. meine Firma allgemein), da diese - anders als die Standard-Farben - neutraler ist, daher optisch besser auf sämtliche Websites passt. Daran soll sich auch nichts ändern.

Soweit erst 'mal die Hintergrund-Informationen. Nun zu dem daraus resultierenden Problem:

Speichere ich mein Diagramm vom PC im Büro aus Excel heraus („Microsoft Excel 2002“) als Webseite, so ist Alles in Ordnung: Die Schrift ist klar, Alles okay.
Speichere ich ein und dasselbe Diagramm jedoch von zu Hause von meinem Laptop aus als Webseite (zu Hause hab’ ich ja „Microsoft Office Excel 2003, Bestandteil von Microsoft Office Professional Edition 2003“!), passiert Folgendes: Die Schrift wird im fertigen Bild fett, obwohl nicht fett formatiert, die Schrift wirkt „angefressen“, hat lauter Ecken drin - so scheint es jedenfalls. Insgesamt wirkt das Bild, was ja online hochgeladen werden soll, unschön, kann so keineswegs verwendet werden. Derzeit behelfe ich mir immer, wenn ich doch 'mal von zu Hause aus arbeite, indem ich dann den nächsten Tag, wenn ich wieder im Büro bin, die Grafik vom Büro-PC aus nochmals speichere (andere Excel-Version) und diese dann verwende. Dies kann ja aber nicht sein: 1. bedeutet es doppelte Arbeit und 2. muss es ja irgendwie gehen!?!

Wichtig ist noch zu erwähnen: Damals, noch bevor ich die eigene Hintergrund-Farbe fürs Diagramm zu den herkömmlichen Excel-Farben ‚reingeladen hatte und einfach eine der vorgegebenen Farben verwendete, funktionierte Alles einwandfrei - sowohl im Büro als auch zu Hause. Nun mit der neuen Farbe gibt’s (zumindest zu Hause mit der 2003er Version) Probleme. Meine Vermutung ist nun, dass es a) an der Farbe liegt und b) vielleicht die 2003er Version Probleme mit dieser Farbe hat?! Denn: Im Büro hab‘ ich ja 2002, da geht’s. Der Geschäftsführer hat die gleiche Version wie ich zu Hause auch, nämlich die 2003er - und bei ihm gibt’s mit der Farbe auch das gleiche Problem wie bei mir zu Hause. Muss also an der 2003 liegen, oder?

Frage zur Problembehebung: Könnte man da irgendwas ändern, an irgendwelchen Einstellungen vielleicht oder so?

Ich hoffe, ich habe Alles erwähnt, was für die Beantwortung wichtig zu wissen ist, und mich verständlich ausgedrückt!?
Ich hoffe auf schnelle Antwort.

LG

Sehr geehrte® FragestellerIn,

wenn Sie die Datei unter EXCEL 2003 speichern, um diese dann möglchst verlustfrei unter EXCEL 2002 anzeigen zu lassen, müssten Sie beim Speichern bitte darauf achten, dass als Dateiformat NICHT - wie standardmäßig vorgesehen - EXCEL 2003, sondern vielmehr das gewünschte Zielformat (hier abwärts kompatibel für EXCEL 2002) benutzt wird. Leider sind aber auch bei dieser Technik nicht alle - insbesondere benutzerspezifische Formate - 1:1 übertragbar. Falls sich das Problem dadurch noch immer nicht lösen lässt, könnten Sie versuchen, die fragliche Datei in das Tabellenklakulationsmodul der kostenlosen Software OPEN OFFICE zu laden, um es dann dort in der von Ihnen gewünschten Art und Weise weiterverarbeiten zu können.

Mit freundlichen Grüßen
DV-Kfm. & EDV-Dozent & Psych. Berater (SGD-Dipl.)
Aribert Böhme

Danke für die umgehende Antwort!

wenn Sie die Datei unter EXCEL 2003 speichern, um diese dann
möglchst verlustfrei unter EXCEL 2002 anzeigen zu lassen,
müssten Sie beim Speichern bitte darauf achten, dass als
Dateiformat NICHT - wie standardmäßig vorgesehen - EXCEL 2003,
sondern vielmehr das gewünschte Zielformat (hier abwärts
kompatibel für EXCEL 2002) benutzt wird. Leider sind aber auch
bei dieser Technik nicht alle - insbesondere
benutzerspezifische Formate - 1:1 übertragbar.

Nun, ich möchte das Diagramm ja aus Excel 2003 heraus als Webseite speichern: Die Anzeige in Excel selbst ist bei 2003 genauso optimal wie bei 2002, nur die gespeicherte Grafik NACH dem Exportieren („Als Webseite speichern…“) ist dann eben fehlerhaft wie beschrieben. Ich müsste es also irgendwie hinbekommen, dass die Grafik auf meinem heimischen Laptop mit dem 2003er Excel nach dem Export einwandfrei dargestellt wird. Wenn ich diese dann in optimaler Qualität habe, kann ich die exportierte Grafik ja auch problemlos auf andere Rechner übertragen - Excel benötige ich ja dann nicht mehr, nur eben zum Erstellen und Exportieren des Diagramms…

Falls sich das
Problem dadurch noch immer nicht lösen lässt, könnten Sie
versuchen, die fragliche Datei in das
Tabellenklakulationsmodul der kostenlosen Software OPEN OFFICE
zu laden, um es dann dort in der von Ihnen gewünschten Art und
Weise weiterverarbeiten zu können.

An etwas Ähnliches haben wir auch schon gedacht, aber wir würden es gern erst 'mal direkt mit Excel hinbekommen. Das muss doch auch irgendwie gehen, wenn die Funktion dort angeboten wird!?

Sehr geehrte® FragestellerIn,

soweit ich Ihre ergänzenden Ausführungen richtig interpretiere, scheint es sich ursächlich um einen fehlrhaften bzw. partiell „unsauber“ programmierten Quellcode zu handeln; das gibt es - leider - häufiger, als viele AnwenderInnen denken.

Und genau das dürfte in Ihrem speziellen Fall das Kernprobelm sein, denn es nicht anzunehmen, dass die Firma Microsoft Ihnen den Quellcode zur Einsicht geben wird, so dass sich dann die offensichtlichen Fehler beim Versionswechsel entsprechend korrigieren ließen.

Eine Möglichkeit, die es ggf. noch geben könnte, sieht wie folgt aus: führen Sie bitte einmal versuchsweise den Versionswechsel in einer modifizierten Konfiguration durch (d.h. andere Rechner sowie andere Installationen). Immer wieder kommt es zu sog. „Seiteneffekte“ (darunter versteht man in der Informatik - meist - unerwünschte „Nebenwirkungen“ einer Software), die sich - je nach Konfiguration - höchst unterschiedlich auswirken können. Einen Versuch ist es vermutlich wert.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
DV-Kfm. & EDV-Dozent & Psych. Berater (SGD-Dipl.)
Aribert Böhme

soweit ich Ihre ergänzenden Ausführungen richtig
interpretiere, scheint es sich ursächlich um einen fehlrhaften
bzw. partiell „unsauber“ programmierten Quellcode zu handeln;
das gibt es - leider - häufiger, als viele AnwenderInnen
denken.

Also ein fehlerhafter Quellcode seitens Microsoft? Interessant.

Na, 'mal sehen, wie wir nun weiter vorgehen werden, ob wir’s vielleicht doch 'mal mit der Alternative von OpenOffice versuchen o. Ä. Danke jedenfalls!

PS: Wir sind übrigens selbst eine IT-Firma. :wink:

Hallo firefly,

zu deinem Problem hab ich keine Lösung. Ich habe die 2002er Version von Excel nie genutzt - „nur“ 97, 2003 und 2007. Ich kann also auch nicht testen, unter welchen Bedingungen die grafische Qualität der erzeugten Webseite beim Wechsel von 2002 nach 2003 leidet.

Gruß
Franz

Hallo firefly25,
es tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
mfg
Inge

Hallo,
es ist bei uns noch Urlaubszeit und deshalb kann ich Dein Problem momentan nicht bearbeiten. Solltest Du in einer Woche immer noch keine Lösung haben, melde Dich bitte nochmal.
LG Eva

Hallo,

Schon 'ne Weile her, aber ich will mich 'mal noch zum Abschluss melden (schon oft dran gedacht, aber nie hier eingeloggt…):

Also, wir haben das Problem mittlerweile beheben können - es lag definitiv an der eigens in Excel eingefügten Farbe, wie ich schon vermutete… Die war offenbar doch nicht webfähig. Wir haben uns nun für das hellste Grau der vorgeg. Excel-Farben entschieden, wobei das auch noch recht dunkel ist. Naja. Immerhin funktioniert das Exportieren der Diagramme (Als Webseite speichern…) so wieder.

Trotzdem danke! :smile:

LG