Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine dringende Frage: Und zwar arbeite ich sowohl im Büro (PC) als auch zu Hause (Laptop) mit Excel. Die dabei verwendete Excel-Datei wurde einmal selbst erstellt und dient nun immer wieder als Vorlage, wird täglich um neue Werte erweitert. Zudem enthält die Excel-Datei eine Grafik / ein Diagramm (Veranschaulichung der eingetragenen Werte), aus der ich immer eine Webseite erstelle (Datei - Als Webseite speichern…), sowohl im Büro (Standard) als auch von zu Hause (home office).
Besonderheiten:
-
Im Büro habe ich „Microsoft Excel 2002“ auf meinem PC, zu Hause auf meinem Laptop allerdings „Microsoft Office Excel 2003, Bestandteil von Microsoft Office Professional Edition 2003“.
-
Ich benutze keine der von Excel standardmäßig ausgewiesenen Farben für den Hintergrund des Diagramms, sondern habe eine eigene Farbe (eigener Grau-Ton) 'reingeladen (meine eingene Farbe ist nun auch hier hinterlegt: Doppelklick auf den Hintergrund des Diagramms - Diagrammfläche formatieren - Fülleffekte… - Reiter „Grafik“). Anmerkung: Ich habe mich für diese eigene Farbe entschieden (bzw. meine Firma allgemein), da diese - anders als die Standard-Farben - neutraler ist, daher optisch besser auf sämtliche Websites passt. Daran soll sich auch nichts ändern.
Soweit erst 'mal die Hintergrund-Informationen. Nun zu dem daraus resultierenden Problem:
Speichere ich mein Diagramm vom PC im Büro aus Excel heraus („Microsoft Excel 2002“) als Webseite, so ist Alles in Ordnung: Die Schrift ist klar, Alles okay.