Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine dringende Frage: Und zwar arbeite ich sowohl im Büro (PC) als auch zu Hause (Laptop) mit Excel. Die dabei verwendete Excel-Datei wurde einmal selbst erstellt und dient nun immer wieder als Vorlage, wird täglich um neue Werte erweitert. Zudem enthält die Excel-Datei eine Grafik / ein Diagramm (Veranschaulichung der eingetragenen Werte), aus der ich immer eine Webseite erstelle (Datei - Als Webseite speichern…), sowohl im Büro (Standard) als auch von zu Hause (home office).
Besonderheiten:
-
Im Büro habe ich „Microsoft Excel 2002“ auf meinem PC, zu Hause auf meinem Laptop allerdings „Microsoft Office Excel 2003, Bestandteil von Microsoft Office Professional Edition 2003“.
-
Ich benutze keine der von Excel standardmäßig ausgewiesenen Farben für den Hintergrund des Diagramms, sondern habe eine eigene Farbe (eigener Grau-Ton) 'reingeladen (meine eingene Farbe ist nun auch hier hinterlegt: Doppelklick auf den Hintergrund des Diagramms - Diagrammfläche formatieren - Fülleffekte… - Reiter „Grafik“). Anmerkung: Ich habe mich für diese eigene Farbe entschieden (bzw. meine Firma allgemein), da diese - anders als die Standard-Farben - neutraler ist, daher optisch besser auf sämtliche Websites passt. Daran soll sich auch nichts ändern.
Soweit erst 'mal die Hintergrund-Informationen. Nun zu dem daraus resultierenden Problem:
Speichere ich mein Diagramm vom PC im Büro aus Excel heraus („Microsoft Excel 2002“) als Webseite, so ist Alles in Ordnung: Die Schrift ist klar, Alles okay.
Speichere ich ein und dasselbe Diagramm jedoch von zu Hause von meinem Laptop aus als Webseite (zu Hause hab’ ich ja „Microsoft Office Excel 2003, Bestandteil von Microsoft Office Professional Edition 2003“!), passiert Folgendes: Die Schrift wird im fertigen Bild fett, obwohl nicht fett formatiert, die Schrift wirkt „angefressen“, hat lauter Ecken drin - so scheint es jedenfalls. Insgesamt wirkt das Bild, was ja online hochgeladen werden soll, unschön, kann so keineswegs verwendet werden. Derzeit behelfe ich mir immer, wenn ich doch 'mal von zu Hause aus arbeite, indem ich dann den nächsten Tag, wenn ich wieder im Büro bin, die Grafik vom Büro-PC aus nochmals speichere (andere Excel-Version) und diese dann verwende. Dies kann ja aber nicht sein: 1. bedeutet es doppelte Arbeit und 2. muss es ja irgendwie gehen!?!
Wichtig ist noch zu erwähnen: Damals, noch bevor ich die eigene Hintergrund-Farbe fürs Diagramm zu den herkömmlichen Excel-Farben ‚reingeladen hatte und einfach eine der vorgegebenen Farben verwendete, funktionierte Alles einwandfrei - sowohl im Büro als auch zu Hause. Nun mit der neuen Farbe gibt’s (zumindest zu Hause mit der 2003er Version) Probleme. Meine Vermutung ist nun, dass es a) an der Farbe liegt und b) vielleicht die 2003er Version Probleme mit dieser Farbe hat?! Denn: Im Büro hab‘ ich ja 2002, da geht’s. Der Geschäftsführer hat die gleiche Version wie ich zu Hause auch, nämlich die 2003er - und bei ihm gibt’s mit der Farbe auch das gleiche Problem wie bei mir zu Hause. Muss also an der 2003 liegen, oder?
Frage zur Problembehebung: Könnte man da irgendwas ändern, an irgendwelchen Einstellungen vielleicht oder so?
Ich hoffe, ich habe Alles erwähnt, was für die Beantwortung wichtig zu wissen ist, und mich verständlich ausgedrückt!?
Ich hoffe auf schnelle Antwort.
LG