Hallo,
ich habe eine Notes-Volllizenz (Designer) und und arbeite auf einer Datenbank mit Manager-Rechten.
Kann ich als Manager einen (von mir geschriebenen) Agent (Lotus-Script) schedulen? Oder muß das der DatenbankOwner machen?
Bei mir ging was das nämlich nicht möglich.
Der Owner hat das Problem, dass er keine DesignerLizenz hat und aus diesem Grund meinen Agent nicht sehen und bearbeiten kann.
Kann mir jemand helfen?
Gibt es einen Weg für mich den Agent zu schedulen?
Kann der Owner mit seiner beschränkten Lizenz den Agent doch zu sehen bekommen?
ich habe eine Notes-Volllizenz (Designer) und und arbeite auf
einer Datenbank mit Manager-Rechten.
Kann ich als Manager einen (von mir geschriebenen) Agent
(Lotus-Script) schedulen? Oder muß das der DatenbankOwner
machen?
Bei mir ging was das nämlich nicht möglich.
Der Owner hat das Problem, dass er keine DesignerLizenz hat
und aus diesem Grund meinen Agent nicht sehen und bearbeiten
kann.
Klingt für mich so, als ob Du nicht im Server-Dokument im NAB berechtigt wurdest, Agenten auf diesem Server auszuführen. Sieh mal dort unter Einschränkungen nach.
HTH
Thomas Bahn
…
Klingt für mich so, als ob Du nicht im Server-Dokument im NAB
berechtigt wurdest, Agenten auf diesem Server auszuführen.
Sieh mal dort unter Einschränkungen nach.
HTH
Thomas Bahn
Ausführen ja. Schedulen: nein.
Leider hab ich von Administration keine Ahnung - was ist das NAB?
Klingt für mich so, als ob Du nicht im Server-Dokument im NAB
berechtigt wurdest, Agenten auf diesem Server auszuführen.
Sieh mal dort unter Einschränkungen nach.
Ausführen ja. Schedulen: nein.
Leider hab ich von Administration keine Ahnung - was ist das
NAB?
Das NAB ist das Namens- und Adressbuch.
Ich nehme mal an, dass es mindestens einen Server gibt?! Dann wird der erste Server, den Du hast/ihr habt wahrscheinlich als erster der Notes-Domäne installiert worden sein. Bei dieser Installation wurde eine spezielle Notes-Datenbank angelegt: das öffentliche Notes Namens- und Adressbuch. Dort steht drin, welche Benutzer und Server es gibt, welche Verbingungen es zu anderen Rechner ausserhalb der Domäne gibt (z.B. um E-Mails weiterzureichen) usw.
In diesem öffentlichen NAB gibt es zu jedem Server in der Domäne ein Dokument. In diesem Dokument gibt es einen Abschnitt Einschränkungen, darin Felder, in die Benutzer und Gruppen eingetragen werden, die etwas dürfen auf diesem Server, z.B. Agenten ausführen.
Wenn Du eine Agentenausführung planst, musst Du angeben, wann bzw. wie häufig er ausgeführt werden soll und auf welchem Server. Derjenige, der den Agenten das letzte Mal gespeichert hat (und damit unterschrieben), muss auf dem ausgewählten Server das Recht haben, Agenten auszuführen.
Und genau hier setzt mein Verdacht an: Der Speichernde hat dieses Recht nicht. Sieh mal nach…
HTH
Thomas Bahn
Ok. ich schau mal nach,
danke
Ähhm,
unter welchem View finde ich diese Berechtigungen?
Ähhm,
Welche Notes-/Domino-Version? Wenn R5, ist der Administrator-Client installiert?
Ähhm,
Welche Notes-/Domino-Version? Wenn R5, ist der
Administrator-Client installiert?
Client die 4. Server: glaube 5
[um Agenten auf einem Server ausführen zu lassen]
Welche Notes-/Domino-Version? Wenn R5, ist der
Administrator-Client installiert?
Client die 4. Server: glaube 5
Öffne bitte die names.nsf auf dem Server, Ansicht Server\Servers, dann darin das Server-Dokument. Dort gibt es einen Abschnitt Agent Restrictions und darin findest Du die früher erwähnten Felder, in die Benutzer eingetragen sein sollten, die Agenten auf diesem Server ausführen lassen wollen.
HTH
Thomas Bahn
P.S.: Bitte entschuldige die späte Antwort, der Thread ist mir einfach verloren gegangen