AGP und SLI ?

Moinsen

ich wollte nur fragen ob es eine Möglichkeit meine AGP Grafikkarte auszutauschen ,gegen eine bessere SLI Grafikkarte, ohne das ganze mainboard zu wechseln?

viele grüsse und danke für antworten

Niko

Hallo,

ich wollte nur fragen ob es eine Möglichkeit meine AGP
Grafikkarte auszutauschen ,gegen eine bessere SLI Grafikkarte,
ohne das ganze mainboard zu wechseln?

SLI, ist eine Multi-GPU-Technik von Nvidia, die die Zusammenschaltung von zwei oder mehr Grafikkarten, ermöglicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

Man benötigt daher zwei Grafikkkarten, also auch zwei Steckplätze. Mir ist kein Board bekannt, welches mehr als einen AGP Steckplatz hat. Das wäre technisch auch gar nicht möglich, denn AGP ist kein Bus sondern eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung und schreibt direkt in den Hauptspeicher. Zudem muss auch der Chipsatz des Motherboards SLI unterstützen.

Also vergiss SLI. Natürlich kann man eine leistungsfähigere AGP Karte einbauen. Allerdings ist das eine alte und langsame Technologie, was jede Investition unwirtschaflich werden lässt.

Gruß

S.J.

SLI ist nur was für Extrem Gamer.

Es gibt einige Hersteller die noch einigermaßen aktuelle ATi Grafikkarten für AGP anbieten. So weit ich weiß sind das höchste der Gefühle Radeon HD 4670 Karten mit bis zu 1GB GDDR3 Speicher, die so um 100€ kosten. 4650er mit 512MB gibt’s so um die 75€.

Dirk du bist mein Held ;D

kleiner scherz aber das hat mir echt geholfen da ich gedenke in einem / anderthalb jahren einen neuen PC mir zuzulegen, da das aber ja noch eine relativ lange zeit ist, mir erstmal eine besser karte zu kaufen.

viele grüsse

Niko

Freut mich geholfen zu haben.

Je nachdem wie der Rest deiner Hardware aussieht kann die Karte möglicherweise ihre Leistung gar nicht voll entfalten.

Hallo S.J.

Nimmet nicht ernst, aber die bekannteste Multi GPU für AGP war m.W.
die Voodoo 5500. ( Natürlich alle GPUs auf einer Karte…VSA 100…)

Wenn ich mich nicht irre, dann haben nur Sammler die Voodoo 6000 mit
4 Chips…die meisten funzten nimma…ENTHUSIASTEN…:smile:)

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht…Bandbreiten…und es gab KEIN
Mainboard mit 2 AGP - Slots…

mfg

nutzlos

Hallo,

Nimmet nicht ernst, aber die bekannteste Multi GPU für AGP war
m.W.
die Voodoo 5500. ( Natürlich alle GPUs auf einer Karte…VSA
100…)
Wenn ich mich nicht irre, dann haben nur Sammler die Voodoo
6000 mit
4 Chips…die meisten funzten nimma…ENTHUSIASTEN…:smile:)

ja das waren damals schöne Karten. Mit dem heutigen SLI hat das aber nicht wirklich viel zu tun, deswegen nehme ich es auch in der Tat nicht ernst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

Gruß

S.J.

Hallo Niko,

Wenn Du Glück hast, dann bekommst Du auch noch relativ günstig eine Radeon 3850 mit 256 - 512 MB. Mit einem Athlon 64 X2 5200+ reicht es
damit locker für Unreal Tournament 3.

mfg

nutzlos