Hallo Peter,
ich danke Dir fürs Posting.
Die Karte wird als AGP 2x erkannt und mit 2x betrieben.
Also, ich habe mich erst mal schlauer gemacht und bin darauf gekommen, dass dieses „Typhoon“ nicht die Firma, sondern offenbar das Modell ist- der Hersteller heißt wohl „Anubis“. Auf einer entsprechenden Seite- ziemlich alt, damals kostete die Karte noch richtig Kohle (300 DM, man glaubt’s kaum)- fand ich zu dieser Karte folgende Anmerkungen- lies’ selbst: http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/1…
Das @ findest du öfters in technischen Angaben.
@ = at und bedeutet am, an, auf, bei, im, in, über, um, zu.
Hm, soweit ich informiert bin- bin mir aber auch nicht 100%ig sicher- kommt „ad“ aus dem lateinischen und heißt dann eben in erster Linie „zu“. Beispiel: „Ad rem“ = „Zur Sache“. Aber vielleicht hast du dich hier nur mit dem t verschrieben, bin sicher, dass es mit d geschrieben wird. Aber vielleicht kommt’s auch aus dem englischen, weiß der Teufel
.
In meinem Bios findet sich bei AGP der 4fach Modus eingestellt. Wenn nun die Angabe von Everest, dass es sich um eine 2 fach Karte handelt, richtig ist, demoliere ich nicht da die Karte und / oder das Board mit oder gibt es vielleicht einen anderen Grund, die Bioseinstellung zu änbdern? Soweit ich weiß, werden die alten AGP 1 oder 2fach mit 3 Volt betrieben, damit hätte eine 4fach Karte doch wohl erhebliche Probleme, die ja doch mit 1,5 V betrieben wird… Andererseits: Dann müsste ich dererlei auch schon gemerkt haben, denke ich, schätze ich, glaube ich…
Gruß
Hermann