AGP- welcher Modus?

Hallo Wissende,

ich habe hier einen ollen P3 mit 1 GHZ Taktung und maximal 4x AGP - Unterstützung (ok, eine 8fach Karte hatte ich auch schon drin und lief).

Nun habe ich eine Karte drin von Thyphoon, wo mir erstaunlicherweise das Everest- Programm beim Bustyp der Graka anzeigt: „AGP 2x @ 2x“. Was soll ich darunter verstehen? Ist das nun eine 4 fach- Karte (meine Annahme) oder eine 2 fach Karte?

Weitere Infos zur Graka
Die Biosversion der GPU lautet: 3.11.00.07.00
Die Graka hat 32 MB
GPU Codename ist NV11

Leider finde ich keine komplette Bezeichnung der Grafikkarte in Everest.

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

Nun habe ich eine Karte drin von Thyphoon, wo mir
erstaunlicherweise das Everest- Programm beim Bustyp der Graka
anzeigt: „AGP 2x @ 2x“. Was soll ich darunter verstehen? Ist
das nun eine 4 fach- Karte (meine Annahme) oder eine 2 fach
Karte?

„AGP 2x @ 2x“

Die Karte wird als AGP 2x erkannt und mit 2x betrieben.

Das @ findest du öfters in technischen Angaben.
@ = at und bedeutet am, an, auf, bei, im, in, über, um, zu.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ich danke Dir fürs Posting.

Die Karte wird als AGP 2x erkannt und mit 2x betrieben.

Also, ich habe mich erst mal schlauer gemacht und bin darauf gekommen, dass dieses „Typhoon“ nicht die Firma, sondern offenbar das Modell ist- der Hersteller heißt wohl „Anubis“. Auf einer entsprechenden Seite- ziemlich alt, damals kostete die Karte noch richtig Kohle (300 DM, man glaubt’s kaum)- fand ich zu dieser Karte folgende Anmerkungen- lies’ selbst: http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/1…

Das @ findest du öfters in technischen Angaben.
@ = at und bedeutet am, an, auf, bei, im, in, über, um, zu.

Hm, soweit ich informiert bin- bin mir aber auch nicht 100%ig sicher- kommt „ad“ aus dem lateinischen und heißt dann eben in erster Linie „zu“. Beispiel: „Ad rem“ = „Zur Sache“. Aber vielleicht hast du dich hier nur mit dem t verschrieben, bin sicher, dass es mit d geschrieben wird. Aber vielleicht kommt’s auch aus dem englischen, weiß der Teufel :wink:.

In meinem Bios findet sich bei AGP der 4fach Modus eingestellt. Wenn nun die Angabe von Everest, dass es sich um eine 2 fach Karte handelt, richtig ist, demoliere ich nicht da die Karte und / oder das Board mit oder gibt es vielleicht einen anderen Grund, die Bioseinstellung zu änbdern? Soweit ich weiß, werden die alten AGP 1 oder 2fach mit 3 Volt betrieben, damit hätte eine 4fach Karte doch wohl erhebliche Probleme, die ja doch mit 1,5 V betrieben wird… Andererseits: Dann müsste ich dererlei auch schon gemerkt haben, denke ich, schätze ich, glaube ich…

Gruß

Hermann

In diesem Zusammenhang…
Hallo Peter,

mir fällt in diesem Zusammenhang noch eine andere Frage ein, vielleicht weißt du da auch Bescheid.
Diese Anubis - karte ist passiv gekühlt, dürfte aber dennoch eine nicht unerhebliche Hitze entwickeln, auch wenn sie im Vergleich der heutigen Boliden geradezu ein Randschattendasein (PC- Soziologie; PCs sind schließlich auch nur Menschen *g*) führt. Nun habe ich diese Karte in einem ollen P3 mit 1 GHZ, das Mobo ist ein Medion 2001, eine Aldi- Kiste also. Nun ist es leider- in diesem Zusammenhang ist es wohl ein leider- ein Mikro- ATX- Board, das nur 3 PCI- Plätze hat und eben einmal AGP. Ich habe zwei PCI- Karten verbaut, die sind auch nötig- einmal Ethernet und einmal eine USB 2.0- Karte, weil das olle Board kein USB 2.0 liefert.

Nun - endlich- zur Frage: Kann ich, trotz der nur ca. 5 mm Abstand zum Kühler der Grafikkarte, diesen ersten PCI- Slot nutzen oder muss ich befürchten, dass diese Karte ratz fatz ins Nirvana geht, weil sie die Hitze des Graka- Kühlers immer volle Breitseite abbekommt?

Gruß

Hermann

hey

http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/1…
In meinem Bios findet sich bei AGP der 4fach Modus
eingestellt.

Ich vermute, dass Everest das falsch erkennt, oder ev. die Chipset-Treiber nicht installiert sind.

Wenn nun die Angabe von Everest, dass es sich um
eine 2 fach Karte handelt, richtig ist, demoliere ich nicht da
die Karte und / oder das Board mit oder gibt es vielleicht
einen anderen Grund, die Bioseinstellung zu änbdern?

Nein, das Board kann der Karte die korrekte Spannung zur Verfügung stellen und somit ists egal, ob im Bios 2x oder 4x eingestellt ist, da 4xAGP-Karten auch abwärtskompatibel sind.

ich weiß, werden die alten AGP 1 oder 2fach mit 3 Volt
betrieben, damit hätte eine 4fach Karte doch wohl erhebliche
Probleme, die ja doch mit 1,5 V betrieben wird…

Deshalb würde deine 4xAGP-Karte in einem alten Board abbrennen, da diese nur 3V liefern konnten. Die heutigen Boards sind jedoch nicht so eingeschränkt.

Andererseits: Dann müsste ich dererlei auch schon gemerkt
haben, denke ich, schätze ich, glaube ich…

eben

Wenn du nur alte 3D-Anwendungen (was aufgrund der Leistung deiner Karte wohl garnicht anders geht) oder garkeine betreibst, dann macht die Einstellung 2x/4x AGP null Unterschied. So wie es keinen spürbaren Geschwindgkeitsgewinn von 4x auf 8x gab. Das setzt sich bei PCI-E jetzt fort.

lg,
fred

Hallo zusammen,

dank’ euch für die Infos, aber mittlerweile ist mir das Thema ziemlich gleich, denn der PC läuft, und auf irgendwelche 3d- Geschichten bin ich sowieso nicht scharf, Grafik ist nicht mein Steckenpferd, wie man sich ja auch richtigerweise schon gedacht hat.

Gruß

Hermann