Hallo,
mein Ladegerät (Billigware) meldet gelb bei Entladung, rot, wenn geladen wird und grün, wenn die Akkus voll geladen sind.
Heute morgen sehe ich plötzlich, dass rot langsam blinkt ???
Da die Minibetriebsanleitung nichts dazu hergibt, frage ich : Was soll das bedeuten ???
Danke für Erklärungen.
Gruss vom Bodensee
pst
Hallo,
mein Ladegerät (Billigware) meldet gelb bei Entladung, rot,
wenn geladen wird und grün, wenn die Akkus voll geladen sind.
Da die Minibetriebsanleitung nichts dazu hergibt, frage ich :
Was soll das bedeuten ???
Tja, das frage ich mich auch. Wie soll man denn aus der tollen Angabe ‚Billiggerät‘ darauf schließen können, welches Gerät das ist und was das Blinken bedeutet?
Da kann man leider nur raten:
- das Gerät hätte gern mehr Zuwendung
- die Netzspannung ist zu hoch
- der Akku ist defekt
- das Gerät ist defekt
- es ist alles zu spät
- schnellblinken ist kaputt
Was würdest Du für wahrscheinlich halten?
Gruß
loderunner
… das ist ja ein richtig tolle Antwort, ausserordentlich hilfreich und irre aussagekräftig.
meint pst mit Grüssen vom Bodensee
Anmerkung o.T.
Hallo,
… das ist ja ein richtig tolle Antwort, ausserordentlich
hilfreich und irre aussagekräftig.
leider ist es mit den Fragen und Antworten wie beim Computer:
Mist rein -> Mist raus.
Wir können Dir doch nicht helfen, wenn Du uns die wichtigsten Informationen (Typ des Ladegerätes) vorenthältst.
Stell’ Dir doch mal vor, ich würde Dich fragen: ‚Wie muss ich bei meinem Fernseher (Billigteil aus Fernost) den Sender einstellen?‘. Da könntest Du auch keine sinnvolle Antwort drauf geben, höchstens ein wenig rumraten, oder?
Gruß
loderunner
…es ist ein Billig-(NoName) Produkt von der MegaCompany. Die Betriebsanleitung( DinA4 Seite) schreibt nichts dazu.
Es könnte ja sein, dass irgendjemand eine bessere Idee hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass rot langsam blinken langsames entladen (und nicht erhaltungsladung)bedeuten könnte.
Hat jemand mehr Ahnung ???
Gruss
pst
Hallo,
…es ist ein Billig-(NoName) Produkt von der MegaCompany.
Auf dem Typenschild müsste noch mehr stehen. Leider haben die mehr als ein Ladegerät.
Ich könnte mir vorstellen, dass rot langsam blinken langsames
entladen (und nicht erhaltungsladung)bedeuten könnte.
Kann ich mir nicht vorstellen. Wäre das erste Gerät, das mindestens zwei verschiedene Entlademöglichkeiten unterschiedlich anzeigt (wenn es als Billiggerät überhaupt verschiedene Möglichkeiten hat).
Ich tippe auf einen defekten Akku, der sich nicht mehr laden lässt (Kurzschluss). Wenn Du ein Multimeter hast, könntest Du mal die Spannung des betroffenen Akkus messen. Wenn sie in der Nähe von 0V liegt,…
Es könnte aber auch ein Fehler des Ladegerätes sein. Probier es doch mal mit einem anderen Akku aus. Wenn da alles normal läuft, nochmal mit dem jetzigen als Gegenprobe.
Gruß
loderunner
hi du,
ich habe ein ladegrät, das nur rot leuchtet - aber ich habe eine taste die ich drücke wenn ich will, dass die akus erstmal entladen werden.
und sowohl bei entladung als bei ladung blinkt es immer - je leerer oder je voller, desto langsamer blinkt es - sind sie voll, blinkt nichts mehr und es leutet durchgehend. - ich könnte mir vorstellen, dass es bei deinem ähnlich ist.
aber sicher haben die anderen recht, du solltest prüfen ob evtl eines der akus ggfs. hinüber ist. - oder du legst jede mal einzel ein und schaust wie die reaktion des gerätes hier ist.
wenn das alles nichts hilft - im laden nachfragen - wenns ein fachladen war, werden die sicher wissen was das zu bedeuten hat. (dann langt es wenn man da anruft und die lage erklärt)
LG
nina
… danke Nina,
es wird wohl ‚langsames Entladen‘ bedeuten, bis die ‚Erhaltungsladung‘ wieder einsetzt.
Akkus sind alle iO - das habe ich natürlich zuerst geprüft.
Das Personal der MegaCompany fragen ?? Lieber nicht.
Gruss vom immer noch frühlingshaften Bodensee
pst
Moin!
mein Ladegerät (Billigware) meldet gelb bei Entladung, rot,
wenn geladen wird und grün, wenn die Akkus voll geladen sind.
Ist das ein Ladegerät für einen oder mehrere (4?) Akkus?
Verfügt jedes Fach über eine eigene Leuchte/LED/Anzeige?
Blinken alle oder nur eine Anzeige?
Nehmen wir den simpelsten Aufbau: Mehrere Fächer, eine Anzeige für alle Fächer. Was passiert, wenn Du andere Akkus lädtst? Wenn dann nichts blinkt, scheinen sich diese Akkus von ersteren zu unterscheiden.
Etwas umfangreicherer Aufbau: Jedes Fach verfügt über eine gesonderte Anzeige. Alle Anzeigen blinken. Was passiert, wenn Du einen Akku austauschst?
Eine Anzeige blinkt: Einzelnen Akku austauschen.
Ob es sich beim Langsamblinken um eine Entladefunktion handelt, findest Du mit einem Strommeßgerät (Multimeter geht natürlich auch) heraus. Im Gegensatz zum Ladevorgang fließt der Strom beim Entladen in die entgegengesetzte Richtung, bei einem Digitalmultimeter ändert sich also das Vorzeichen des Anzeigewertes.
Ob die Akkus in Ordnung sind, kannst Du durch Laden mit einem anderen, guten Ladegerät recht zuverlässig herausfinden.
Munter bleiben… TRICHTEX