Hi.
Ich bin leider ein schüchterner Mensch, kann Akupunktur auch hier helfen?
Bzw. Allgemein: Kann Akupunktur helfen, bessere bzw. ausgeglichenere Geisteszustände herbeizuführen? Stichwort schlechte Laune
Hi.
Ich bin leider ein schüchterner Mensch, kann Akupunktur auch hier helfen?
Bzw. Allgemein: Kann Akupunktur helfen, bessere bzw. ausgeglichenere Geisteszustände herbeizuführen? Stichwort schlechte Laune
Re Schuechternheit: Aku waere nicht meine erste Wahl der Therapie; aber fuer groessere Ausgeglichenheit, glaube ich ist sie schon hilfreich; sie hilft mit Stress und Koerperverspannungen; ein guter Rapport mit dem/der Behandelnden waere wichtig und Behandlung ginge vor ueber laengere Zeit., sie kann mit der Zeit aber reduziert werden, als der Lernvorgang durch die Behandlungen sich etabliert hat.z.B.: Aku 1-2 die Woche am Anfang, dann alle 2-6 Wochen nach ca. 1-2 Monaten.
Hoffe, das hilft.
Âkupunktur ist eine hervorragende Möglichkeit, Funktionsstörungen im Körper zu therapieren. Sollte Ihre als krankhaft empfundene Schüchternheit organische Ursache haben, also auf eine Stoffwechselstörung oder psychiatrische Erkrankung beruhen, könnte ein erfahrener Akupunkteur Ihnen helfen. Zumeist sind aber derartige psychische Befindlichkeitsstörungen neurotischen oder allg. psychischen Ursprungs. Hier wäre eine Psychotherapie wesentlich angebrachter.
Hallo Du, gerne beantworte ich Deine Anfrage: Grundsätzlich kann natürlich Akupunktur helfen Gemütszustände zu beeinflussen, aber ich glaube nicht, daß man große Erfolge haben wird ohne den Dingen auf den Grund zu gehen (Lebenssituation,Arbeit ect.)Schlechte Laune kann auch mit allen möglichen Situationen im Körper sonst zu tun haben: Schadstoffbelastungen, Leberbelastung, Infektionen, insbesondere auch Hormon.-/Schilddrüsenprobleme, Mineralstoffmangel usw. Ich würde erst mal versuchen etwas mit Bachblüten zu machen um ein bißl ausgeglichener zu werden. Du kannst mich auch gerne unter post@naturheilpraxis-dirschowsky nochmal kontaktieren… ich kann Dir auch gerne einige Bachblüten empfehlen wenn Du möchtest - nur mit Akupunktur alleine glaub ich nicht, daß Du zufrieden sein wirst. Liebe Grüße von Corinna
Ja,Akupunktur kann sehr wohl bei seelischen Dysharmonien helfen.
Hallo
ich denke das Du mit Akupunktur etwas erreichst, aber Akupunktur ist dann nur zur unterstützung, ich denke das Du noch Joga dazunehmen solltest, damit Du lenst mit Deinem Körper umzugehen und die Atemtechniken beim Joga helfen Dir mit Deiner „schlechten Laune“ besser fertigzuwerden.
Du solltest Dir aber einen guten Jogalehrer suchen, der speziell mit Deinem Problem arbeitet, das gleiche gilt für die Akupunktur.
Ich glaube ein Psychiater oder Psychologe mit Akupunkturausbildung ist vielleicht das richige für Dich.
Liebe Grüsse Jutta
Hallo forse,
ja, die chinesische Medizin ist sehr erfolgreich bei der Behandlung von physischen und psychischen Disharmonien und kann auch bei schlechter Laune weiterhelfen.
Laut der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) kommt es zur Krankheit bzw. Disharmonie des Körpers und Geistes, wenn in den Meridianen (das sind Leitbahnen in welcher die Energie fliesst)zu Stauungen kommt und somit das Qi (nennen wir es Energie) nicht mehr frei fliessen kann.
Ziel ist es mit hilfe der TCM, welches die Akupunktur, Massage, Schröpfen, Schaben, Moxen, Gesundheitsübungen und natürlich die chineschischen Kräuter beinhaltet, das Qi wieder zum fliessen zu bringen, die körepereigene Regenerierung zu aktivieren und somit den harmonischen Zustand und Wohlbefinden (körperlich und geistig) wieder zu erreichen. Denn Körper und Geist sind unzertrennlich und gehören laut der TCM zusammen.
Mit der chinesischen Medizin sind oft „kleine Wunder“ möglich, natürlich ist es dabei auch sehr wichtig den richtigen Arzt zu finden.
Ich bin zur Zeit in Shanghai und kann Dir bei weiterem Interesse gerne Links zuschicken und weiterhelfen.
Herzliche Grüße aus Shanghai
Tom
Moin 
Als ich Deine Frage gelesen habe, musste ich erstmal schmunzeln. Deine Denkweise ist, natürlich!, eine typisch westliche. Chinesisch gesehen ist der Mensch ein Ganzes. Gerät sein energetisches Gleichgewicht aus dem Lot, gibt es in einem oder mehreren ‚Funktionskreisläufen‘ ein ‚Zuviel‘ oder ‚Zuwenig‘. Dies äußert sich dann ganz unterschiedlich. Kopfschmerz, Heißerkeit, Herzklopfen usw. können Symptome sein.
Zusätzlich zu den ‚erworbenen‘ Ungleichgewichten’ gibt es auch z.B. einen ‚angeborene‘ Holz-Qi Schwäche. Die Holzenergie eines Menschen definiert unter Anderem auch sein Durchsetzungsvermögen. Also könnte eine Behandlung Deines ‚Holzes‘, sofern dort Dein Ungleichgewicht’ liegt, auch Deine Selbstsicherheit stärken.
Stimmungsschwankungen können auch ein Symptom einer Schwäche im Holz sein 
Aber dafür muß eine GUTE Anamnese und Behandlung erfolgen. Therapeuten findest Du unter Anderem unter www.agtcm.de
Gruß Tim
Zunächst muß ich mich entschuldigen, daß ich diese Anfrage so spät beantworte, aber ich habe sie nicht gesehen.
Zu Ihrer Frage - Ja, man kann auch hier die Akupunktur erfolgreich einsetzen, da man Gleichgewicht erreicht. Dies ist Ziel jeder Akupunktur.