Akupunktur Info

Vielleicht ist jemand interessiert??!

Akupunktur auf dem Prüfstand
Sie gehört zu den ältesten Behandlungsformen und hat zahlreiche Anhänger - dennoch ist die Akupunktur immer noch umstritten. Wie gut sie sich zur Behandlung chronischer Schmerzen eignet, soll die auf drei Jahre angelegte „GERAC“-Studie (German Acupuncture Trial) zeigen.

An 500.000 Patienten im ganzen Bundesgebiet wollen die Initiatoren der Studie prüfen, welche der zahlreichen Akupunkturmethoden besonders wirksam ist. Behandelt werden Migräne und Spannungskopfschmerz sowie chronische Rücken- und Gelenkschmerzen durch Arthrose.

Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von fünf bis sechs Wochen zehn Behandlungen. Direkt anschließend und erneut sechs Monate später dokumentiert der Arzt Erfolg und eventuelle Nebenwirkungen per Fragebogen.

Zusätzlich vergleicht die Studie Wirksamkeit der Akupunktur mit konventionellen Therapien wie der Behandlung mit Schmerzmitteln einerseits und gegenüber einer Scheinakupunktur andererseits.

www.gerac.de

Gruss Rudi

Lieber Rudi,

habe letztes Jahr 10 Akup. Behandlg. gehabt wegen äußerst schmerzhaftes HWS Syndrom und Migräne , HWS - bedingt, ganzes Leben lang biis jetzt als Geiger gearbeitet u.a., was meinst du, was sich in den letzten Jahren für Schmerzen im HWS Bereich gebildet haben,
nchdem ich letzes Jahr mal diese Akup. bekommen hatte vom Orthopäden mit Zusatzausbildung 10 mal, danach noch Masagen und Fango, so n dreiviertel Jahr lang geht es mir seit Anfang des Jahres bis jetzt wesentlich besser, was diese Angelegenheit betrifft.Bei mir hat es bis jetzt ne Linderung gebracht. Aber so leicht fangen diese Schmerzen wieder an. Ich möchte mal abwarten, sollte ich viell. erstmal wieder mit Massagen anfangen ?
Tschüß

Hi Aaron,
ich bin leider recht konservativ und finde sowohl Fango (mit Tango) Gymnastik Massagen und Akupuntur recht gut. Das A und O bleibt aber nach aller Erfahrung wirklich das e i g e n e Training t ä g l i c h, um hier wirklich eine wesentliche Besserung zu erreichen. Ich glaube, dass die Bezahlung von Massagen und Fango in den nächsten Jahren von den KK eingestellt wird, die heutige Rezeptierungspraxis mit 3 - 4 Massagen pro Quartal ist skandalös und medizinisch unsinnig. Dann sollen die Kassen lieber ehrlich sein und diese Anwendungen aus dem Leistungskatalog herausnehmen. Es gibt wichtigeres!
Die Akupunktur ist eine Therapie mit Zukunft, aber nur, wenn dies wirklich nur von Leuten durchgeführt wird, die ein solides Wissen und viel Praxis mitbringen, was nicht in 3 Wochenend-kursen erreicht werden kann.
Leider ist jetzt noch Fakt, das sich fast jede Schule auch ihre eigenen Zertifikate und/oder „Diplome“ ausstellt, ohne das es wirklich einheitliche Kriterien für Qualität (woran kann man sie denn messen, bei einer Behandlung, die auch hohe psychische Schmerz - Komponenten hat?) gäbe.
Gruss R.

erschreckt!!!
Wann schläfst Du eigentlich ???

Hi Rudi,

wenn ich s nicht mehr aushalten kann mit Schmerzen, lege ich mich ganz flach hin ( eine bestimmte Position mit speziellem Kopflagerungskissen, massiere evtl dabei bestimmte Stellen am Kopf) dann dauerts so ne halbe bis Stunden , bis die Schmerzen dann wieder weg sind, seit anfang des Jahres wie schon erwähnt, sind die äußerst schmerzhaften Attacken fast weg.
Ich habe schon mit dem Orthopäden gesprochen, der hat bei seinem Arztstudium eine umfangreiche Ausbildung erworben, und nicht in der Haferflockenpac´kung so am Wochenende, echt fundiert, er will mir, wenns wieder richtig im Gange ist, wieder 10 Akus verabreichen, z.Z.,zahlt ja die GKV noch im Rahmen von Modellversuchen und bei chron. Schmerzpatienten,
außerdem hast du recht, daß ich keine Nacht richtig zum Schlafen komme, wegen Bro.Asth. und Schmerzzuständen.
Aber glaub mir, diese Musikausübung so mit Violinunter und Bratsche und richtig klass.Musik praktiz, und passive
Musiktherapie, das läßt alles irgendwie im Hintergrund, es gibt nicht umsonst Musiktherapien, wie du weißt, natürlich auch mit Therapieinstrumenten, habe ich auch welche, aber grade das Violinspiel mit feinem Ton und schönem Instrument (z.B. die Partiten und Solokonz.von Bach) tun unwahrscheinlich gut.
Tschüß

Schulz?
Und was hälst Du von Autogenem Training (3xwöchentlich bei der Einführung) von Herrn Schulz??
Gruss R.

Und was hälst Du von Autogenem Training (3xwöchentlich bei der
Einführung) von Herrn Schulz??
Gruss R.

lieber Rudi,
habe autog. Training schon vor Jahren in vielen Kuren kennengelernt und mache dies auch, bloß um ehrlich zu sein, zu selten,
aber die Methode von Herrn Schulz kenn ich nicht, hat der n Buch rausgebracht ? oder ne Broschüre ?
oder Inform im Internet ?
Tschüß