Hi,
WinXP zeigt mir sporadisch beim Herunterfahren die Fehlermeldung:
Die Anweisung in „0x7c0071ef“ verweist auf Speicher in „0x01246000“. Der Vorgang „read“ konnte nicht auf dem Speicher ausgeführt werden. Klicken Sie auf „OK“, um das Programm zu beheben.
- Frage: Was sagt mir das und wo kann ich nähere Informationen erhalten, was da gerade auf meinem System nicht klappt?
- Frage: Wie kann ich den Fehler beseitigen?
Grüße - Dieter
Hi,
probier einfach mal folgendes:
Start–>Ausführen und dort trägst du einfach CMD ein (enter).
Im nun geöffneten Consolenfenster tippst du folgendes ein:
c:\>chkdsk %systemdrive% /f /r (enter)
Alle folgenden Fargen beantwortest du mit j (ja). Danach rechner neu starten. Nun checkt das Programm „checkdisk“ deine Systemplatte auf Fehler und korrigiert etliche Sachen. Das dauert aber eine Weile. Wenn du Glück hast funktioniert es nun wieder.
Gruß Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frank,
das hatte ich schon mehrfach abgearbeitet, bevor ich den Artikel schrieb. Hat überhaupt nichts bewirkt.
Danke für Deinen Tip. Dieter
Hi!
Diese Art von Fehler tritt auf, weil schnellere Treiber (Grafik etc) nicht über die HAL sondern direkt auf den Kernel zugreifen.
Kennst Du dich ein wenig mit Treiberprogrammierung aus?
Grüße
Blumi
Hi Blumi,
eher nicht. Schreib’s mir mal so, als hätte ich Null Ahnung. Warte auf Deine Antwort. Bis dahin … Dieter
Hi Blumi,
eher nicht. Schreib’s mir mal so, als hätte ich Null Ahnung.
Warte auf Deine Antwort. Bis dahin … Dieter
Hallo Dieter…
…naja, das ist im Detail folgendermaßen:
Jedes Programm welches sich auf Deinem REchner befindet, bekommt einen gewissen Speicherbereich zugewiesen.
Normalerweise funktioniert das auch recht reibungslos…hehehe
Also…bestimmte Ressourcen sind von vorneherein belegt. Kommt also eine Software daher die den gleichen (reservierten) Speicherbereich nutz, kommt es zu einer Kollision.
Versuche mal die Software zu de- und dann wieder neu zu installieren. In den meisten Fällen hilft das!
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Ahoi
Blumi
…oh… ich sehe grad: Alescan.exe hat was mit Norton Internet Security zu tun?!?
RUNTERSCHMEISSEN den Mist (wenn möglich!)! Sorry…habe ständig Leute bei mir, deren Systeme dank Norton nix mehr liefen.
Bin schon schier verzweifelt!
Hi,
da ich davon schon ganze Legenden gelesen und gehört habe, hab ich’s natürlich auch probiert und … es war umsonst. Hat damit definitiv nichts zu tun.
Ich glaube eher, dass es mit Norton Antivirus zu tun hat. Wenn ich den deinstalliere ist das Problem „wahrscheinlich“ weg, taucht dann aber nach der Installation irgendwann wieder sporadisch auf. Ich weiß halt nur nicht, wie ich es lösen kann, da ich weder auf Antivirus verzichten möchte noch auf die anderen Programme verzichten kann.
Allerdings kann ich mit der Fehlermeldung beim Runterfahren leben, da sie nach ca 10" von allein verschwindet. Ich würde halt nur gern wissen, was dahintersteckt. Wenn es „nur ein kleiner Speicherkonflikt“ ist, mit dem alle beteiligten Programme umgehen können, dann soll es so sein. Vielleicht steckt aber mehr dahinter?
Gruß Dieter
…soweit ich das mitbekommen habe eher nicht!
Wie wäre es denn wenn Du dich für ne andere Antiviren-Software entscheidest?!
Grüße
Blumi