Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wie ich alle mp3-Dateien in meinem Musikordner auflisten kann. Eigentlich wollte ich alles auf Exel schreiben aber das dauert mir zu lange.
Danke!
Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wie ich alle mp3-Dateien in meinem Musikordner auflisten kann. Eigentlich wollte ich alles auf Exel schreiben aber das dauert mir zu lange.
Danke!
Moin,
wenn Du eine Liste der Dateien in einem Ordner erzeugen willst, gehst Du in den Command Modus und schreibst
dir *.* > meinDir.txt
Und wenn das Ergebnis nicht überzeugt, dann schreibst Du help dir.
Gruß Ralf
Hey,
ich hab das jetzt mal ausprobiert nur ich krieg das nicht hin.
Mein Pfad wäre: D:\Lars\Musik
So, da ist meine komplette Musik drinnen. Ich kapier das nicht wie ich das einsetzen soll. Kann mir einer von den Experten die Eingabe schreiben, die ich im Command-Ding eingeben soll?
Danke, ich blick da leider gar nicht durch!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung. Dort schreibst Du dir *.* D:\Lars\Musik > d:\lars\musikdir.txt. Das Symbol > stellt die Ausgabe des Directory-Commands dir *.* D:\Lars\Musik in die Datei_d:\lars\musikdir.txt_.
Gruß Ralf
Moin,
ich hab das jetzt mal ausprobiert nur ich krieg das nicht hin.
Mein Pfad wäre: D:\Lars\Musik
So, da ist meine komplette Musik drinnen.
Zum Mitschreiben:
anklicken und die Taste halten.Zur Erläuterung:
/N entspricht einem besondern Listenformat
/ON gibt die Liste alpabetisch sortiert aus
*.mp3 Es wird nur dieser Typ aufgeführt
> ist der Umleitungsbefehl für die Ausgabe in eine Datei
der hinterwäldler
Hi Ralf,
ich hab das grade eingetippt aber der Listet mir nur die Ordner auf, nicht die genauen Namen der Dateien im Ordner. :?
Hey,
danke!
Aber irgendwie ist glaub ich mein Problem, das ich viele Unterordner habe und es nur den Lars\Musik - Ordner auflistet, da ist nämlich nichts drinne, erst in den Unterordnern von den Unterordnern =)
Hallo Lars
Gleich zum Anfang:
Bitte zitiere nicht das ganze Posting, denn im Allgemeinen weiß der Poster was er geschrieben hat und könnte es zur Not weiter oben selbst noch einmal nachlesen.
Zitiere nur das, worauf du dich mit deiner Frage beziehst. Ein solches Verhalten erhöht die Lesbarkeit ungemein.
- In dieses Fenster schreibst du jetzt: dir /?
- nach [Enter] bekommst du alle möglichen Optionen
des Kommandos DIR aufgeführt.
Du solltest dort lesen was geschrieben steht. Wie sollen wir dir helfen, wenn du nicht lesen willst! Ich sitze auch nur vor einem PC und nicht vor einer Kristallkugel und konnte darum nicht wissen, das du uns etwas Falsches geschrieben hast. Also müssen wir den Punkt 11 so erweitern, das er alle untergeordneten Verzeichnisse in die Suche mit einbezieht:
Nun muß der Punkt 17 entsprechend angepasst werden:
Sie hat nur die Zeile dir /N /ON /S *.mp3 > dir.txt zum Inhalt.
/N entspricht einem besonderen Listenformat
/ON gibt die Liste alpabetisch sortiert aus
*.mp3 Es wird nur dieser Typ aufgeführt
> ist der Umleitungsbefehl für die Ausgabe in eine Datei
/S ist die Option zur rekursiven Suche
Aber irgendwie ist glaub ich mein Problem, das ich viele
Unterordner habe und es nur den Lars\Musik - Ordner auflistet,
da ist nämlich nichts drinne, erst in den Unterordnern von den
Unterordnern.
Du hast offensichtlich noch weit mehr Probleme
Hier bei http://www.hinterwaeldlers-home.de/Supertweaker/supe… findest du den Supertweaker. Er beinhaltet auch eine umfassende Referenz und Anleitung zur Benutzung der Befehlszeile auf der Kommandoebene.
Bitte mache uns allen den Gefallen, lese dir die Page so oft durch bis du deren Inhalt auch wirklich verstanden hast und installiere erst dann dieses Tool auf deinem Desktop. Es wird dir in nächster Zeit eine echte große Hilfe sein.
der hinterwäldler
- Jetzt schreibst du dir /N /ON /S *.mp3 > dir.txt
und drückst [Enter]Nun muß der Punkt 17 entsprechend angepasst werden:
- Sie hat nur die Zeile dir /N /ON /S *.mp3 >
dir.txt zum Inhalt.
DANKE! VIELEN VIELEN DANK!!!
Es hat geklappt! Endlich^^
Ich bin euch/dir sehr dankbar! Alles ist perfekt aufgelistet! Danke!