Ich besitze ein QNAP TS-119P II NAS. Auf dieses Laufwerk kopiere ich verschiedene Ordner mit robocopy unter Windows 9 z.B.:
robocopy „F:\photoarchiv“ „\nas-speicher\Multimedia\Photoarchiv“ /MIR /r:3 /DST /FFT
Leider werden einige Dateien immer weider kopiert (?) bzw. zumindest mit dem Status ‚geändert‘ angezeigt. Auch bei direkter Wiederholung des Kopiervorgangs. Nachdem ich nun stundenlang gegoggelt und gesucht habe bin ich mit meinem Latein an Ende. Es scheint sich nicht um eine Abweichung der Zeiteinstellung zu handeln. Zumindest kann ich davon nichts beim Vergleich der Dateieigenschaften sehen.
Zur Erläuterung. In Robocopy gibt es folgende Stati zu den Dateien während des Kopiervorgangs:
Neue Datei
Datei ist im Quellordner neu hinzuggekommen und wird nun zum Ziel kopiert
Neuer
Datei hat sich im Quellordner geändert und wird nun zum Ziel kopiert
*EXTRA Datei
Datei wurde in der Quelle gelöscht und wird nun auch im Ziel gelöscht
geändert
??? das ist der fragliche Status. Die Datei ist irgendwie zwischen Ziel/Quelle unterschiedlich. Sie wird als kopiert angezeigt, obwohl der Vorgang schneller geht als bei neuen oder neuer Dateien. Aber sie stimmt offenbar auch nicht zu 100’% überein. Ansonsten würde die Datei bei mir gar nicht angezeigt werden.
Folgende Tests habe ich gemacht:
-
Statt auf das NAS einfach in einen anderen Ordner kopiert. Dabei funktioniert alles 100%
-
Die Dateien auf dem NAS gelöscht und per Drag/Drop unter Windows wieder drauf kopiert. Danach werden die Dateien in robocopy ordnungsgemäß übersprungen
-
Die Dateien auf dem NAS gelöscht und per Robocopy kopiert. Im 1. Durchgang werden alle Dateien als ‚Neue Datei‘ kopiert. Im 2. Durchgang werden alle Dateien als ‚geändert‘ aufgelistet —> das ist der Fehler
-
unter Windows in einzelnen Dateien etwas geändert, z.B. in den MP3-Tags oder den JPG exif Daten. Danach wird die Datei als ‚neuer‘ kopiert. Im 2. Durchgang ist alles ok. Die Datei wird NICHT mehr als geändert angezeigt
-
mit einem Tool die Erstellungs/Zugriffs/Änderungszeiten geändert. Danach wird die Datei als ‚neuer‘ kopiert. Im 2.Durchgang werden die Dateien fehlerhaft als ‚geändert‘ aufgeführt.
Wer kann mir noch einen guten Tipp geben?