Alle Grafik-Dateiendungen an Coreldraw zuweisen

Hallo!

Gibt es bei Corel Photopaint die Möglichkeit, (auf einen Schlag) alle Grafik-Datei-Formate zuzuweisen.

Bei PaintShopPro kann ich unter
Datei / Einstellungen / Dateiformat Einstellungen
alle Dateieendungen auf ein mal zuweisen.

Geht das auch mit PhotoPaint 9?

tks!

Wenn ich die 200 Dateiformate von Hand zuweisen muß, dann lass ich es lieber!

tks
Herbert

Wenn ich die 200 Dateiformate von Hand zuweisen muß, dann lass ich es lieber!

Keine Ahnung ob dies geht! Aber mit 5 Dateiformate hast du in der Regel 99,9 % abgedeckt. Warum du weitere 195 zuweisen willst, ist mir schleierhaft??

Gruß
Falke

Hallo Herbert!
Was sollte Corel Photo Paint mit Vektorgrafikdateien Anfangen sollen? Es gibt vielleicht 10 gängige Bilddateitypen, was willst du denn dem Programm alles antun?
Corel Photo Paint ist eine Bildbearbeitung, Kein Grafikprogramm.
Für Grafik Bearbeitung ist Corel Draw zuständig, und dort kannst du Grafik- und Bildformate die Nicht .cdr sind IMPORTIEREN, da braucht niemand was zuzuweisen.
Gruss, Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Ahnung ob dies geht! Aber mit 5 Dateiformate hast du in
der Regel 99,9 % abgedeckt. Warum du weitere 195 zuweisen
willst, ist mir schleierhaft??

Weil ich 200 Dumm - User habe, die 100mil E-Mails kriegen, und die nerven, wenn sie mich wegen jeder Kleinigkeit holen. Wenns ich nicht schaffe, Windows so zu verbiegen, daß es 200 Grafikformate mit CorelDraw öffnet - wer soll es dann machen?

Ich habe eine ganze Meute am Hals, kann nicht alle Probleme lösen, und die User nerven dann. Corel Draw wurde gekauft, PSP nicht. Ich kenn mich leider mit Corel nicht so besonders aus!

Dank Dir!

Herbert

Hallo Helga, dank dir schön!

Corel Photo Paint ist eine Bildbearbeitung, Kein
Grafikprogramm.
Für Grafik Bearbeitung ist Corel Draw zuständig, und dort
kannst du Grafik- und Bildformate die Nicht .cdr sind
IMPORTIEREN, da braucht niemand was zuzuweisen.

Wer sagt dir den sowas? Ich habe seit 100 Jahren PaintShopPro (PSP)- ist auch ein Grafikprogramm - und das kann prima mit 200 Grafikformaten umgehen. Ob das Vektoren sind oder nicht, spielt für mich keine Rolle - um nicht zu sagen, ist mir egal!

Meine Pappenheimer kriegen alle möglichen E-Mails. Auch mit verschiedenen Dateiformaten. Nun versteif ich mich nicht auf PhotoPaint. Ein Teil soll von mir aus an CorelDraw!, der andere an PhotoPaint „gebunden“ werden.

Nun gibt es in PaintShopPro die wunderbare Möglichkeit, direkt im Programm alle bekannten Dateitypen „für PSP zu registrieren“. Ganz tolle Sache. Die Leute klicken auf „IRGENDWAS.BILD“ und schon wir PaintShopPro gestartet. Die Leute brauchen dann auch nur ein Programm bedienen zu können. Nicht 50, 1s!

Lieder kann ich in dieser Firma PSP nicht einsetzen, statdessen wurde Corel gekauft!

Weiß Du Rad?

tks!
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Herbart

)

Wer sagt dir den sowas? Ich habe seit 100 Jahren PaintShopPro
(PSP)- ist auch ein Grafikprogramm - und das kann prima mit
200 Grafikformaten umgehen. Ob das Vektoren sind oder nicht,
spielt für mich keine Rolle - um nicht zu sagen, ist mir egal!

Schön, wenn es dir egal ist und PSP klarkommt, einen SINN macht es nicht, aus einer Randscharfen, minimale Dateigrösse ermöglichenden Vektorgrafik Pixelbrei zu machen der entweder Mies oder elend gross ist? Wenn du mir dafür eine plausible Erklärung geben kannst (ausser ich brauchs fürs web und die qualität ist eh egal…). Da es unterschiedliche Verwendungszwecke und Qualitätsansprüche und -bedürfnisse gibt, ist beides, Pixelorientiertes arbeiten und Vektororientiertes von nöten.

Meine Pappenheimer kriegen alle möglichen E-Mails. Auch mit
verschiedenen Dateiformaten. Nun versteif ich mich nicht auf
PhotoPaint. Ein Teil soll von mir aus an CorelDraw!, der
andere an PhotoPaint „gebunden“ werden.

In Draw könntest du relativ viele Formate importieren, um sie als JPEG oder ähnliches zu exportieren. Alles hängt an import und exportfiltern. PSP scheint damit besonders gut ausgestattet zu sein.

Nun gibt es in PaintShopPro die wunderbare Möglichkeit, direkt

im Programm alle bekannten Dateitypen „für PSP zu
registrieren“. Ganz tolle Sache. Die Leute klicken auf
„IRGENDWAS.BILD“ und schon wir PaintShopPro gestartet. Die
Leute brauchen dann auch nur ein Programm bedienen zu können.
Nicht 50, 1s!

Bild dateitypen, grafikdateitypen. Warum benutz du dann nicht PSP? Corel Photo Paint ist in meinen Augen nichts gutes, und das sag ich obwohl ich sonst corel ab version 2 ganz gern mag (ausser corel 9, das war die schlimmste verkaufte Version), 3 (naja), 4 (einige kalkulierbare Macken, besonders Preprint ausgabe), 5 (naja, ok), 8 (ab 2tem update i.O.) und 10 - alle ganz in Ordnung. Ich würd PSP oder Pghotoshop ab V 5.0 jedem Corel PhotoPaint vorziehen.

Also geht es nicht um Bilder und grafiken, die irgenwie weiterverarbeitet werden müssen, sondern reine Bildschirmansichten in einer entsprechend niedrigen Quali. Illus einer mail oder ähnliches. dann machts sogar einen sinn.

Lieder kann ich in dieser Firma PSP nicht einsetzen,
statdessen wurde Corel gekauft!

Corel draw benutzen (aber da du glaub ich die V9 erwähntest, das war die schlimmste von allen. V 8.369 (2 updates auf 8) ist relativ bugfrei und ok), und PSP dazu…

Warum verbieten die dir PSP zu benutzen? Preiswert und sehr in Ordnung?

Weiß Du Rad?

Bring die dazu dich PSP benutzen zu lassen…

tks!
Herbert

Hallo Herbert!
Was sollte Corel Photo Paint mit Vektorgrafikdateien Anfangen
sollen? Es gibt vielleicht 10 gängige Bilddateitypen, was
willst du denn dem Programm alles antun?
Corel Photo Paint ist eine Bildbearbeitung, Kein
Grafikprogramm.
Für Grafik Bearbeitung ist Corel Draw zuständig, und dort
kannst du Grafik- und Bildformate die Nicht .cdr sind
IMPORTIEREN, da braucht niemand was zuzuweisen.
Gruss, Helge

Hallo!

Gibt es bei Corel Photopaint die Möglichkeit, (auf einen
Schlag) alle Grafik-Datei-Formate zuzuweisen.

Bei PaintShopPro kann ich unter
Datei / Einstellungen / Dateiformat Einstellungen
alle Dateieendungen auf ein mal zuweisen.

tks!

Wenn ich die 200 Dateiformate von Hand zuweisen muß, dann lass
ich es lieber!

tks
Herbert

Hallo Herbert,

unter Extras >> Optionen >> Global >> Filter >> Verknüpfen kannst Du die dort angebotenen Dateierweiterungen mit dem Programm verknüpfen, angeboten werden dort ca. 60.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit, beispielsweise im Windows-Explorer mit >> Rechtsklick auf die jeweilige Datei >> Öffnen mit >> Programm auswählen das Programm zuzuordnen.
Vielleicht hilft das schon etwas weiter.

Grüße McSofa