Off97 - Word Grafik

Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe ein Doc mit jede Menge Text und dazwischen stell’ ich mir eine Grafik hinein. „Verankere“ brav die Grafik mit dem darüberliegenden „Absatz“.

so-weit-so-gut … wenn ich jetzt am Doc-Anfang neue Zeilen hinzufüge rutsch der „Absatz“ und die Grafik „schön“ mit hinunter.
Leider rutscht die Grafik aber unter den „unteren Seitenrad“. Erst bis der ganze „Absatz“, mit dem die Grafik „verankert“ ist, auf die nächste Seite springt, springt die Grafik mit.

Hat jemand das selbe Problem wie ich bzw. hat jemand eine Lösung parat!?!?

Ich bin es leid, jedesmal das gesamte Dokument durchzugucken, ob die Grafiken eh alle im eingestellten Seitenrand drinnen stehen. Schön wäre, wenn die Grafik automatisch auf die nächste Seite springt bzw. eventuell auch den „verankerten“ Absatz mitnimmt.

any ideas?!?!?
sanx from michL

Hy Michl,

also wenn ich Dich recht verstehe, dann möchtest Du wenn der verknüpfte Absatz springt die Grafik mitspringt. Versuch es doch mal mit einen Positionsrahmen oder einem Textrahmen in die/den Du Grafik und Absatz einbindest.

viel spass

olli

nö, so nicht … eigentlich eher umgekehrt.

Wenn sich die Grafik auf der Seite nicht mehr ausgeht, soll sie auf die nächste Seite springen - tut sie aber nicht - statt dessen wandert die Grafik unter die „unteren Seitenrand-Einstellungen“ :frowning:

Wenn der Absatz dann endlich auf die nächste Seite springt, hüpft die Grafik ja brav mit - dass funkt einwandrei.

greets from michL

also wenn ich Dich recht verstehe, dann möchtest Du wenn der
verknüpfte Absatz springt die Grafik mitspringt. Versuch es
doch mal mit einen Positionsrahmen oder einem Textrahmen in
die/den Du Grafik und Absatz einbindest.

Hallo michl,

o.k. verstanden. Die Feldrahmen könnten Dein Problem aber dennoch beseitigen.

Gruss

olli

Hab’s gerade ausprobiert … keine Änderung des Problems. Grafik kann man gar nicht in den Rahmen hineinstellen und wandert wie immer unter die Seitenrand-Einstellungen.
danke aber trotzdem für den Tipp!!
greets from michL

o.k. verstanden. Die Feldrahmen könnten Dein Problem aber
dennoch beseitigen.

Hallo Michl,

Hab’s gerade ausprobiert … keine Änderung des Problems.

Schade, ich habe es auch versucht. Bei mir gehts !!!

Grafik kann man gar nicht in den Rahmen hineinstellen

DOCH

und

wandert wie immer unter die Seitenrand-Einstellungen.

NEIN

danke aber trotzdem für den Tipp!!

Also ich sage Dir was Du tun mußt.

Ich habe gerade schnell mal einen Textrahmen erstellt, eine Grafik eingefügt und sie betextet. Dann das Ding in einen Posr. umgewandelt und in den Einstellungen zum Posr. MIT TEXT VERSCHIEBEN rausgenommen und VERANKEN reingenommen. nun konnte ich so viel Zeil wie will davor setzen und es hat weder Grafik noch betextung gejuckt. Das geht bestimmt auch eleganter aber ES GEHT !!!

tschaui olli

Hallo,

Ich habe gerade schnell mal einen Textrahmen erstellt, eine
Grafik eingefügt und sie betextet. Dann das Ding in einen
Posr. umgewandelt und in den Einstellungen zum Posr.
MIT TEXT VERSCHIEBEN rausgenommen und VERANKEN reingenommen.

Die Grafik soll sich ja nach unten verschieben, wenn ich oben Text hinzufüge. Aber sie soll nicht unter die Seitenrand-Einstellungen wandern, sondern einfach auf die nächste Seite springen!!!

Mit der „Spielerei“ mit dem Positionsrahmen, bin ich dann auf eine Lösung gestoßen.
Probleme mit der Grafik, Textrahmen bzw. Pos-rahmen gibt es dann, wenn ich sie mit dem Absatz DARÜBER verankere. Dann wandert der Rahmen unter die Seitenrandeinstellungen.

Verankert man mit dem Absatz NACH der Grafik, Textrahmen bzw. Pos-rahmen - am besten 1zeiliger Absatz - dann springt das Ding mit, ohne irgend welche Seitanrandeinstellungen „zu verletzen“.

Im nachhinein möchte ich noch für Deinen unermüdlichen Einsatz danken, der mir doch sehr auf die Sprünge geholfen hat.

sanx from michL (Vienna)

Hy Michl,

na denn, freut mich. Und wir Beide haben wieder etwas dazu gelernt.

Tschüß

olli