ich habe ein Dokument in dem ich wohl mal versucht habe ein Makro aufzunehmen. Da das nicht so lief wie ich wollte habe ich das Makro wieder gelöscht.
Jetzt bekomme ich bei jedem Start des Dokuments die Makro-Warnung (ob ich Makros aktivieren will wegen Vieren und so) obwohl doch eigendlich gar kein Makro mehr da ist.
Wie kann ich ALLE Makros in einem Dokument löschen so daß diese Meldung in Zukunft nicht mehr kommt?
geh mal auf Extras - Makros - Visualbasiceditor
hier schau mal nach ob noch Reste von deinen aufgezeichneten Makros vorhanden sind.
wenn ja dann markiere diese und lösche den sourcecode
2. Möglichkeit:
Extras - Makros -Sicherheit
die Sicherheitsstufe auf niedrig stellen(nur bei Office XP)
geh mal auf Extras - Makros - Visualbasiceditor
hier schau mal nach ob noch Reste von deinen aufgezeichneten
Makros vorhanden sind.
wenn ja dann markiere diese und lösche den sourcecode
Wie finde ich denn da die Makros. Der Projekt-Explorer ist da ein wenig unübersichtlich.
In der Liste unter „Makro ausführen“ taucht auch kein Name mehr auf…
Möglichkeit:
Extras - Makros -Sicherheit
die Sicherheitsstufe auf niedrig stellen(nur bei Office XP)
Geht, möchte ich aber nur ungern. Bei unsicheren Dokumenten möchte ich schin ganz gerne noch selber entscheiden, ob ich die Makros darin aktivieren oder deaktivieren will. Unter „niedrig“ wird das aber nicht mehr abgefragt.
Wie finde ich denn da die Makros. Der Projekt-Explorer ist da
ein wenig unübersichtlich.
Also, mal sehen ob ich das verständlich hinkriege:
Du hast im Projekt-Explorer zunächst mal die Namen aller offenen Projekte (sollte im Normalfall etwas wie „Project(Name des Dokumentes)“ sein). Wenn du da das richtige Dokument gefunden hast, bist du schon einen grossen Schritt weiter.
Mit einem Doppelklick auf den Projektnamen kannst du eine Liste mit den Objekten die dazugehören aufklappen (wenn die nicht sogar schon aufgeklappt ist). Dort sollte dann z.B. ein Eintrag „Microsoft Word Objekte“ sein. Und unter diesem Eintrag könnte ein Eintrag „Module“ sein, dort werden die ganzen Makros abgelegt.
Wenn du jetzt in den Ordner „Module“ reingehst, siehst du alle Codemodule die zu dem aktuellen Projekt gehören. Mit einem Doppelklick darauf kannst du dir den Code ja nochmal ankucken, ob du ihn wirklich nicht mehr brauchst.
Um jetzt ein ganzes Modul zu löschen, musst du einfach nur mit der rechten Maustaste im Projekt-Explorer darauf klicken und den Punkt „Entfernen von Modul…“ auswählen.
Das kannst du jetzt mit allen vorhandenen Modulen machen und sollten die aufgezeichneten Makros die in dem Dokument gespeichert waren weg sein.
Also, mal sehen ob ich das verständlich hinkriege:
Du hast im Projekt-Explorer zunächst mal die Namen aller
offenen Projekte (sollte im Normalfall etwas wie „Project(Name
des Dokumentes)“ sein). Wenn du da das richtige Dokument
gefunden hast, bist du schon einen grossen Schritt weiter.
…
Das kannst du jetzt mit allen vorhandenen Modulen machen und
sollten die aufgezeichneten Makros die in dem Dokument
gespeichert waren weg sein.
Danke für deine ausführliche Beschreibung, aber es hilft leider nicht.
Wenn ich das Dokument öffne behauptet Excel es gäbe Makros und ob ich dei aktivieren möchte. Im Projekt Explorer ist allerdings kein Ordner Module.
Zum Test habe ich dann ein Makro aufgezeichnet. Das stand dann auch wie beschrieben in Ordner MODULE.
Dann habe ich das Modul entfernt, das Arbeitsblatt gesichert und danach neu geöffnet.
Leider kommt dann immer noch:
"Die Datei xxxx.xls enthält Makros.
Makros können Viren enthalten....blah blah blah
Makros aktivieren Makros deaktivieren Weitere Informationen"
Gruß,
Darkwing ^v^
PS:
Könnte es damit zusammenhängen, daß ich die Datei unter Office95 erstellt habe und dann zwischenduch mit OfficeXP bearbeitet habe?