Fehlermeldung bei Excel 2003 in 2007

Ich hatte eine komplexes Tabellenprogramm in 2003 angelegt mit etlichen Makros. Beim Umstellen der Datei auf Excel 2007 erhalte ich beim Versuch, die Datei abzuspeichern zunächst die Meldung:„Die folgenden features können in Arbeitsmappen ohne Makros nicht gespeichert werden:
* VB Projekt: Zum Speichern einer Datei mit diesen features klicken Sie auf ‚Nein‘.Wählen Sie dann einen Dateityp mit aktivierten Makros in der Liste 'Dateityp’aus. Klicken Sie auf ‚ja‘ um die Arbeitsmappe ohne Makros zu speichern.“
Variante „Nein“: Das Fenster schließt sich.Wähle ich jetzt (statt den Dateityp „Arbeitsmappe“)den Dateityp ‚Arbeitsmappe mit Makros‘ und klicke auf Speichern, öffnet sich ein Fenster mit dem Text:" Diese Arbeitsmappe enthält Excel 4.0-Makros oder Excel 5.0-Module. Wenn Sie die Zugriffsberechtigung auf dieses Dokument einschränkenoder mit einem Kennwort schützen möchten, müssen diese Makros zuerst entfernt werden." Nach Anklicken der ok-Taste schließt sich das Fenster.(und man ist an der selben Stelle wie zu Anfang, d.h. die Datei hat sich nicht speichern lassen.
Variante „Ja“: Nachdem ich die Makros aus der Datei entfernt habe und diese jetzt also ohne die Makros abspeichern will, erhalte ich trotzdem dieselbe Meldung wie zuvor, d.h. das System bestätigt mir, dass Makros 4.0 bzw. Module 5.0 enthalten sind, obwohl ich die Makros zuvor ja gelöscht habe.

Frustrierendes Erebnis: Ich kann die in 2003 erzeugte Datei nicht als 2007 Version abspeichern.

Was tun?

Hallo Securius!

Variante „Ja“: Nachdem ich die Makros aus der Datei entfernt
habe und diese jetzt also ohne die Makros abspeichern will,
erhalte ich trotzdem dieselbe Meldung wie zuvor, d.h. das
System bestätigt mir, dass Makros 4.0 bzw. Module 5.0
enthalten sind, obwohl ich die Makros zuvor ja gelöscht habe.

Frustrierendes Erebnis: Ich kann die in 2003 erzeugte Datei
nicht als 2007 Version abspeichern.

Diese ominösen Excel-4.0-Makros hatte ich auch schon mal. Da hilft nur, alle Module im VB-Editor zu löschen.

Gruß Alex

Halllo Securius,

ich habe kein 2007, in diesem Sinne mußt du meine Angaben sehen.

Ich hatte eine komplexes Tabellenprogramm in 2003 angelegt mit
etlichen Makros. Beim Umstellen der Datei auf Excel 2007
erhalte ich beim Versuch, die Datei abzuspeichern zunächst die
Meldung:„Die folgenden features können in Arbeitsmappen ohne
Makros nicht gespeichert werden:
* VB Projekt: Zum Speichern einer Datei mit diesen features
klicken Sie auf ‚Nein‘.Wählen Sie dann einen Dateityp mit
aktivierten Makros in der Liste 'Dateityp’aus. Klicken Sie auf
‚ja‘ um die Arbeitsmappe ohne Makros zu speichern.“

Da in xlsx Mappen keine Makros sind weist dich Excel daraufhin und fragt dich xlsm oder xlsx. Klingt normal.

Variante „Nein“: Das Fenster schließt sich.Wähle ich jetzt
(statt den Dateityp „Arbeitsmappe“)den Dateityp ‚Arbeitsmappe
mit Makros‘ und klicke auf Speichern, öffnet sich ein Fenster
mit dem Text:" Diese Arbeitsmappe enthält Excel 4.0-Makros
oder Excel 5.0-Module. Wenn Sie die Zugriffsberechtigung auf
dieses Dokument einschränkenoder mit einem Kennwort schützen
möchten, müssen diese Makros zuerst entfernt werden."

Zugriffsberechtigung klingt u.v.a. nach freigegeben Arbeitsmappen.
Ein Excel 5.0-Modul sagt mir nix, ich kenne es nur wenn man ein Blatt einfügt daß man da auch einen 5.0-Dialog einfügen kann.
Desgleichen für 4.0 Makrovorlage.
Wenn du einen Namen in Excel vergibst kannst du dadurch alte Excel4.0 Makrobefehle benutzen.
Aber all das taucht doch nicht im VB-Editor als Modul auf.

Nach
Anklicken der ok-Taste schließt sich das Fenster.(und man ist
an der selben Stelle wie zu Anfang, d.h. die Datei hat sich
nicht speichern lassen.
Variante „Ja“: Nachdem ich die Makros aus der Datei entfernt
habe und diese jetzt also ohne die Makros abspeichern will,
erhalte ich trotzdem dieselbe Meldung wie zuvor, d.h. das
System bestätigt mir, dass Makros 4.0 bzw. Module 5.0
enthalten sind, obwohl ich die Makros zuvor ja gelöscht habe.

Das bestätigt ja gewissermaßen was ich eben schrieb, allerdings war der Fehler bei Alex durch Löschen der Module weg.

Kleiner Schnelltest, vergib in einer leeren Mappe über Einfügen–Namen–Festlegen den Namen test für
=ZELLE.ZUORDNEN(48;Tabelle1!$A$1)
Dann schreibe in eine beliebige Zelle außer A1
=test
Das Ergebnis von test ist dann Falsch oder wenn du in A1 eine kleine Formel reinschreibst WAHR.
Du hast jetzt also Excel4.0-Makros in deiner Mappe, speichere die Mappe jetzt mal als ab, was geschieht?

Du könntest auch eine andere leere Mappe nehmen und nacheinander die Module komplett oder auch einzeln die Prozeduren in einem Modul nacheinander wieder einfügen, jeweils mmer wieder abspeichern zu versuchen um evtl. zu lokalisieren welches Modul, welche prozedur der Auslöser des fehlers sind.

Du hast ja mehrere Fehlermeldungen genannt, überprüf die genaue Schreibweise und google dann nach den Fehlermeldungen.

Gruß
Reinhard