Ich hatte eine komplexes Tabellenprogramm in 2003 angelegt mit etlichen Makros. Beim Umstellen der Datei auf Excel 2007 erhalte ich beim Versuch, die Datei abzuspeichern zunächst die Meldung:„Die folgenden features können in Arbeitsmappen ohne Makros nicht gespeichert werden:
* VB Projekt: Zum Speichern einer Datei mit diesen features klicken Sie auf ‚Nein‘.Wählen Sie dann einen Dateityp mit aktivierten Makros in der Liste 'Dateityp’aus. Klicken Sie auf ‚ja‘ um die Arbeitsmappe ohne Makros zu speichern.“
Variante „Nein“: Das Fenster schließt sich.Wähle ich jetzt (statt den Dateityp „Arbeitsmappe“)den Dateityp ‚Arbeitsmappe mit Makros‘ und klicke auf Speichern, öffnet sich ein Fenster mit dem Text:" Diese Arbeitsmappe enthält Excel 4.0-Makros oder Excel 5.0-Module. Wenn Sie die Zugriffsberechtigung auf dieses Dokument einschränkenoder mit einem Kennwort schützen möchten, müssen diese Makros zuerst entfernt werden." Nach Anklicken der ok-Taste schließt sich das Fenster.(und man ist an der selben Stelle wie zu Anfang, d.h. die Datei hat sich nicht speichern lassen.
Variante „Ja“: Nachdem ich die Makros aus der Datei entfernt habe und diese jetzt also ohne die Makros abspeichern will, erhalte ich trotzdem dieselbe Meldung wie zuvor, d.h. das System bestätigt mir, dass Makros 4.0 bzw. Module 5.0 enthalten sind, obwohl ich die Makros zuvor ja gelöscht habe.
Frustrierendes Erebnis: Ich kann die in 2003 erzeugte Datei nicht als 2007 Version abspeichern.
Was tun?