Excel-Dateien öffnen sich nicht durch Doppelklick

Hallo!

Ich habe eine Frage, da ich es allein trotz hin und her versuchen nicht hinbekomme.
Ich habe auf meinem PC Office 2003 installiert und es ist (vorinstaliert) das neue 2007 drauf, das ich nicht nutze (nicht neu die Lizenz gekauft). Wenn ich auf ein Word-Programm klicke, öffnet sich dieses problemlos mit Word 2003. Wenn ich hingegen auf eine Excel-Datei doppelklicke öffnet sich diese nicht. Wenn ich gehe > rechte Mausstate > Öffnen mit steht da Excel 2007 und xlicons. Mit xlicons geht es nicht. Wieso steht da kein Excel 2003?

Denn Excel 2003 funktioniert sonst gut, wenn ich erst das Programm öffne und dann die Datei öffne (was jedoch ziemlich nervig ist, bzw. problematisch wenn man eine Datei runterlädt).

Wieso geht es nicht beim direkten Klick auf die Excel-Datei? Welche Einstellung habe ich da falsch?

DANKE im Voraus!!!

Ein schönes Wochenende an alle.

Viele Grüße

Excel-Evita

Wenn ich auf ein Word-Programm
klicke, öffnet sich dieses problemlos mit Word 2003. Wenn ich
hingegen auf eine Excel-Datei doppelklicke öffnet sich diese
nicht. Wenn ich gehe > rechte Mausstate > Öffnen mit steht da
Excel 2007 und xlicons. Mit xlicons geht es nicht. Wieso steht
da kein Excel 2003?

Hallo Evita,

zum Einen, wenn schon mehrere Versionen, dann die ältere zuerst installieren.

Falls du 2007 löschen willst, so starte anschließend sicherheitshalber noch mal das Setup von 2003, gibt da was mit Reparieren o.ä.

Gehe mal zu
Start–Systemsteuerung–Ordneroptionen–Dateitypen, suche da nach xls,xla,xlt
und klicke jeweils auf „Ändern“, dann auf "Durchsuchen und suche deine 2003er excel.exe.

Gruß
Reinhard

Gehe mal zu
Start–Systemsteuerung–Ordneroptionen–Dateitypen, suche da
nach xls,xla,xlt
und klicke jeweils auf „Ändern“, dann auf "Durchsuchen und
suche deine 2003er excel.exe.

Hallo Reinhard,

ich bedanke mich für die schnelle Hilfe. Bin gleich in die Ordneroptionen gegangen, jedoch finde ich dort nicht „Dateitypen“… Die Tabs heißen Allgemein, Ansicht und Suchen. Dort kann ich jeweils nicht nach den Dateitypen suchen…

Grüße

Evita

Start–Systemsteuerung–Ordneroptionen–Dateitypen, suche da
nach xls,xla,xlt
und klicke jeweils auf „Ändern“, dann auf "Durchsuchen und
suche deine 2003er excel.exe.

ich bedanke mich für die schnelle Hilfe. Bin gleich in die
Ordneroptionen gegangen, jedoch finde ich dort nicht
„Dateitypen“… Die Tabs heißen Allgemein, Ansicht und Suchen.

Hallo Evita,

ich habe WinXP, was hast du denn?
http://www.bilder-space.de/show.php?file=17.10H2mcuh…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich habe Windowns Vista Basic… Habe gerade nochmal gesucht, aber finde es nicht, ich habe „nur“ Allgemein, Ansicht, Suchen… Ich versteh’s nicht… :frowning:

Viele Grüße
Evi

Hi !

Da ich nicht mit Vista arbeite, weiss ich nicht genau, ob es dort noch geht. Du kannst (zumindest unter XP) aber auf eine Datei rechtsklicken -> Eigenschaften -> im Registerreiter kannst du dann auch das Programm anpassen.

Wenn solche Einstellungen nicht möglich sind, könnte es wohl sein, dass du nicht als Admin angemeldet bist und daher solche Einstellungen nicht möglich sind.

BARUL76

ähnliches Problem …
Hallo Reinhard,

wir haben ein ähnliches Problem an einem unserer Rechner in der Familie:

Win XP/prof, Office 2007

Bei einem Benutzer öffnet Excel die Datei bei Doppelklick nicht. Der Dateityp ist richtig mit Excel verknüpft, ein Doppelklick auf eine xls-Datei startet auch Excel, aber mit leerer Mappe1 und nicht mit der angeklickten Datei. Ich vermute irgendwelche fehlenden Zugriffsrechte, z.B. zur Einrichtung einer temorären Datei, konnte das aber trotz langem Suchen und Probieren nicht beheben. Der betr. Benutzer hat keine Admin-Rechte. Ich hatte ihm aber schon mal probehalber Admin-Rechte gegeben, was aber auch nichts genutzt hat.

Zur naheliegenden Lösung (neuer Benutzer, alle Dateien und Einstellungen für alle Programme kopieren bzw. neu einrichten und dann den alten Benutzer löschen) konnte ich mich wegen des Aufwands noch nicht durchringen. Jetzt starten wir eben Excel und ziehen die XLS vom WIN-Explorer zu Excel rüber - das geht. Elegant ist das nicht - ich würde gerne verstehen, was da los ist … Hast Du eine Idee?
Gruß Kurt

Win XP/prof, Office 2007

Bei einem Benutzer öffnet Excel die Datei bei
Doppelklick nicht. Der Dateityp ist richtig mit Excel
verknüpft, ein Doppelklick auf eine xls-Datei startet auch
Excel, aber mit leerer Mappe1 und nicht mit der angeklickten
Datei.

Hallo Kurt,

mit den Zugriffsrechten kenne ich mich nicht aus.

Bei Dateitypen, unter „Erweitert“ gibts ja noch Einstellmöglichkeiten.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=17.102KI0dc…

Ich hbe 97,2000 und 2007 auf dem Rechner.
Möglicherweise fehlt da bei dir der Parameter %1

Du sagst nur bei einem Benutzer?
Überprüf da mal „Erweitert“ im Gegensatz zu den Einstellungen bei anderen Benutzern.

Ich hatte das noch nie, ich mein aber das Problem mit der leeren Mappe ist nicht unbekannt, google mal nach
Excel öffnet nur mit leerer Mappe
und ähnlichen Suchwörtern.

Gruß
Reinhard

Vista: Reiter ‚Dateitypen‘ verschwunden

ich habe Windowns Vista Basic… Habe gerade nochmal gesucht,
aber finde es nicht, ich habe „nur“ Allgemein, Ansicht,
Suchen… Ich versteh’s nicht… :frowning:

Hallo Evi,

tja nun, Vista :frowning:

http://wiki.winboard.org/index.php/Vista:_Reiter_%22…

Gruß
Reinhard

Wieso einfach, wenn’s auch kompliziert geht! :wink: Danke!

Hallo Reinhard!

Win XP/prof, Office 2007

Sorry - ich korrigiere: Es ist NICHT Office 2007 (damit werde ich mich nie anfreunden), sondern ein guter alter Jahrgang: 2002 bzw. Office 10

Möglicherweise fehlt da bei dir der Parameter %1

Leider nein, das „%1“ ist da (auch der Rest bei allen Benutzern gleich)

… google mal nach Excel öffnet nur mit leerer Mappe
und ähnlichen Suchwörtern.

Das hat mich leider auch nicht weitergebracht. Es gibt wohl gelgentlich das Problem, dass Excel zusätzlich zur gewünschten Datei „mappe1“ öffnet. Die Rezepte dazu (Schalter, \XLSTART) hab’ ich gecheckt.
Na ja, leb’ ich vorerst weiter damit …

Gruß Kurt