vertrauenswürdiger Speicherort

Hallo,
vielleicht kann mir Jemand eine für Laien lesbare Quelle nenne, die mir verrät, wie ich einen „vertrauenswürdigen Speicherort“ im Netzwerk errichte oder einen vorhandenen auffinde.
Ich möcht dort makrohaltige Excel-Vorlagen ablegen, die dann von jedem Arbeitsplatz im Netzwerk aufgerufen werden können.
Die Texte von MicroSoft sind da für mich nicht so hilfreich ( Beispiel unten ). Da wird z. B. als erste Anweisung gesagt:„Klicken Sie auf die Registerkarte Datei. Die Microsoft Office Backstage-Ansicht wird angezeigt.“ In welchem Programm ich mich dafür befinden muss, soll ich wohl erraten. In Excel 2007 komme ich jedenfalls nicht in den „Backstage-Bereich“ :frowning:
Habe gestern abend Stunden in solchen Sackgassen zugebracht. Ist vielleicht Teil des Sicherheitskonzeptes von MS, dass nur besonders geduldige und MS-wohlgesonnenene Menschen etwas über Sicherheitsfragen erfahren können, die sich in deren Terminologie hineinfühlen können. Da ist man bei mir aber eher an der falschen Adresse …

Ich habe ´mal den Text der MS-Hilfeseite hier hineingestellt. Ich danke schon einmal für Euer Interesse.
Freundliche Grüße
Thomas

http://office.microsoft.com/de-ch/excel-help/hinzufu…
Hinzufügen, Entfernen oder Ändern eines vertrauenswürdigen Speicherorts für Ihre Dateien
Zutreffend für: Microsoft Access 2010, Excel 2010, InfoPath 2010, OneNote 2010, PowerPoint 2010, Publisher 2010, Visio 2010, Word 2010
Drucken

Ein vertrauenswürdiger Speicherort ist ein Ordner auf der Festplatte oder ein Netzwerkordner. Jede Datei, die Sie an einem vertrauenswürdigen Speicherort ablegen, kann ohne eine Überprüfung durch das Sicherheitscenter geöffnet werden. In diesem Artikel erhalten Sie nähere Informationen zu vertrauenswürdigen Speicherorten, einschließlich wie und wo sie erstellt werden können. Zudem werden Vorsichtsmaßnahmen dargestellt, die Sie vor der Verwendung eines vertrauenswürdigen Speicherorts ergreifen sollten.
Inhalt dieses Artikels

• Hinzufügen, Entfernen oder Ändern eines vertrauenswürdigen Speicherorts
• Wann sollten vertrauenswürdige Speicherorte verwendet werden?
• Welche vertrauenswürdigen Speicherorte sind besser geeignet?

Hinzufügen, Entfernen oder Ändern eines vertrauenswürdigen Speicherorts
Hinweis Outlook verfügt nicht über Features für vertrauenswürdige Speicherorte.
Hinzufügen eines vertrauenswürdigen Speicherorts
1. Klicken Sie auf die Registerkarte Datei. Die Microsoft Office Backstage-Ansicht wird angezeigt.
2. Klicken Sie auf der Registerkarte Datei unter Hilfe auf Optionen. Das Dialogfeld [Produktname]-Optionen wird angezeigt.
3. Klicken Sie auf Sicherheitscenter.
4. Klicken Sie auf Einstellungen für das Sicherheitscenter.
5. Klicken Sie im Sicherheitscenter auf Vertrauenswürdige Speicherorte.
6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neuen Speicherort hinzufügen. Das Dialogfeld Vertrauenswürdige Speicherorte wird angezeigt.
7. Klicken Sie auf Durchsuchen, um den gewünschten Ordner zu suchen. Wählen Sie einen Ordner aus, und klicken Sie auf OK.
Die folgende Abbildung zeigt den Bereich Vertrauenswürdige Speicherorte im Sicherheitscenter:

Entfernen eines vertrauenswürdigen Speicherorts
1. Klicken Sie auf die Registerkarte Datei. Die Microsoft Office Backstage-Ansicht wird angezeigt.
2. Klicken Sie auf der Registerkarte Datei unter Hilfe auf Optionen. Das Dialogfeld [Produktname]-Optionen wird angezeigt.
6. Wählen Sie den zu entfernenden Speicherort aus, und klicken Sie auf Entfernen.
7. Klicken Sie auf OK.
Ändern eines vertrauenswürdigen Speicherorts
Befolgen Sie die folgenden Anweisungen, um einen vertrauenswürdigen Speicherort zu ändern.
6. Wählen Sie in der Liste Vertrauenswürdige Speicherorte einen Speicherort aus, und klicken Sie auf Ändern.
7. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.
8. Klicken Sie auf OK.
Seitenanfang
Wann sollten vertrauenswürdige Speicherorte verwendet werden?
Sie sollten einen vertrauenswürdigen Speicherort zum Speichern einer Datei verwenden, wenn die Datei beim Öffnen nicht durch das Sicherheitscenter überprüft oder in der geschützten Ansicht geöffnet werden soll. Dies betrifft vor allem Dateien mit aktiven Inhalten wie Makros, Datenverbindungen, ActiveX-Steuerelementen usw. Wenn Sie der Meinung sind, dass das Makro in einer Datei von einer zuverlässigen Quelle stammt, empfiehlt es sich, das Dokument an einen vertrauenswürdigen Speicherort zu verschieben, anstatt die Standardeinstellungen für das Sicherheitscenter auf eine niedrigere Sicherheitseinstellung für Makros zu ändern.
Seitenanfang
Welche vertrauenswürdigen Speicherorte sind besser geeignet?
Wenn Sie in einer Organisation arbeiten, hat der Systemadministrator möglicherweise vertrauenswürdige Speicherorte erstellt. Weitere Informationen erhalten Sie vom Systemadministrator (sofern vorhanden). Zur Optimierung der Sicherheit empfiehlt es sich, einen Unterordner im Ordner Dokumente unter Windows Vista oder in Eigene Dateien unter Windows XP zu verwenden, wenn Ihr Computer durch ein Microsoft Windows-Anmeldekennwort geschützt ist.
Ein sicheres Kennwort enthält nicht weniger als 14 Zeichen und sollte mindestens drei der folgenden Kriterien aufweisen:
• Großbuchstaben (A bis Z)
• Kleinbuchstaben (a bis z)
• Ziffern (0 bis 9)
• Nichtalphabetische Zeichen (z. B. # $ % @ + usw.)
• Es sollte nicht Ihren Benutzernamen enthalten.
Wichtig Sie sollten nicht den gesamten Ordner Dokumente oder Eigene Dateien als vertrauenswürdigen Speicherort vorsehen. Andernfalls bieten Sie Hackern ein potenzielles Ziel und erhöhen die Risiken für die Sicherheit.
War dieser Artikel hilfreich?

Ja

Nein

Enthält nicht, was ich gesucht habe

Anzeige
Siehe auch
• Aktivieren oder Deaktivieren von Makros in Office-Dateien
• Anzeigen der Optionen und Einstellungen im Sicherheitscenter
• Dateiüberprüfung und die Vertrauensstellungsleiste
• Hinzufügen, Entfernen oder Anzeigen eines vertrauenswürdigen Herausgebers
• Vertrauenswürdige Dokumente

Hallo Thomas,

Du kennst die Antwort bereits, ohne es zu wissen…*lächel*. Du hast nur etwas zu schnell auf der von Dir genannten Seite gescrollt:

„…Hinzufügen, Entfernen oder Ändern eines vertrauenswürdigen Speicherorts für Ihre Dateien
Zutreffend für: Microsoft Access 2010, Excel 2010, InfoPath 2010, OneNote 2010, PowerPoint 2010, Publisher 2010, Visio 2010, Word 2010…“

Die Texte von MicroSoft sind da für mich nicht so hilfreich (
Beispiel unten ). Da wird z. B. als erste Anweisung
gesagt:„Klicken Sie auf die Registerkarte Datei. Die Microsoft
Office Backstage-Ansicht wird angezeigt.“

1.Klicken Sie auf die Registerkarte Datei. Die Microsoft Office Backstage-Ansicht (ist sicher ein MS-interner Begriff) wird angezeigt.

Gemeint ist damit die Navigation links wie z.B.:

Speichern
Speichern unter
Öffnen
Schließen
usw.

2.Klicken Sie auf der Registerkarte Datei unter Hilfe auf Optionen. Das Dialogfeld [Produktname]-Optionen wird angezeigt.

Bedeutet egal in welchem der eingangs erwähnten Programme man sich befindet auf Optionen klicken, sehr unglücklich von MS formuliert.

Ab dann wird es einfacher Thomas:wink:

Viele Grüße
Eve*

Hallo Eve,
vielen Dank für Deine Hinweise. Dadurch musste ich nicht mehr nach der „Registerkarte Datei“ bzw. der beinhaltenden Anwendung suchen. Die Optionen finde ich natürlich. Da habe ich meinen Pfad eingetragen und es funktioniert!
Das muss ich dann aber an jedem PC des Netzwerkes händisch durchführen, oder?
Nochmals herzlichen Dank.
Einen schönen Tag wünscht
Thomas aus OL