Hallo Experten, eigentlich gehört meine Frage ins Rechtsbrett, da sie aber dennoch einen medizinischen Hintergrund hat, probier ichs erst mal hier:
Ich muss Valproat nehmen, hatte es bisher immer von Ratiopharm, keine Probleme. Dann wurde ohne Erklärung auf einen anderen Anbieter umgestellt (AbZ).
Seit etwa dieser Zeit leide ich unter Neurodermitis an den Händen und der Stirn. Zunächst bekam ich Kortison und 'ne Rücküberweisung zu meiner Hausärztin. Neue Überweisung, wieder Kortison, nur anderer Vorname, Rücküberweisung, … 5 mal.
Das schlimmste war, obwohl alles im gleichen Quartal stattfand, musste ich bei jedem Dermatologen 10 €uronen hinlegen.
Jetzt kam meine Hausärztin darauf, das es da einen Zusammenhang geben könne. Also jetz habe ich ein Rezept, auf dem Ratiopharm ausdrücklich draufsteht! Dennoch will die Apotheke 5 €. Das Ratiopharm sei etwa 12 € teurer als die Billigprodukte.
Was kann ich tun? Ich bin selbständig, kann mit meinen Händen keinen Kunden empfangen. Ich brauche jeden Cent!
Hat irgendwer eine Idee?
Danke, jo-enn
Hallo Jo-Enn,
Das schlimmste war, obwohl alles im gleichen Quartal
stattfand, musste ich bei jedem Dermatologen 10 €uronen
hinlegen.
Wieso das denn? Überweisung ist Überweisung. Wenn dir deine Hausärztin 5 verschiedene Überweisungen zum Dermatologen ausgestellt hat, wird das wohl einen Grund haben. (Ein möglicher Grund ist ja auch, dass du an unteschiedlichen Orten zum Arzt gehst. Oder wie bei dir eben: Der eine Arzt findet nichts, also musst du eine zweite Meinung einholen.)
Jetzt kam meine Hausärztin darauf, das es da einen
Zusammenhang geben könne.
Nun ja, vielleicht gibt’s den, vielleicht nicht. … Um das auszutesten, würde ich jetzt einfach mal für eine Weile zurück auf das Originalpräparat wechseln, auch wenn es EUR 5,- mehr kostet.
Also jetz habe ich ein Rezept, auf
dem Ratiopharm ausdrücklich draufsteht! Dennoch will die
Apotheke 5 €. Das Ratiopharm sei etwa 12 € teurer als die
Billigprodukte.
Kann eigentlich nicht sein. Ein Arzt hat die Möglichkeit, ausdrücklich ein bestimmtes Präparat zu verschreiben, also von einer bestimmten Firma. Und das hat doch deine Hausärztin hier gemacht, oder?
-> Apotheke wechseln.
Schöne Grüße
Petra
Kann sein, dass die Zusatzstoffe unterschiedlich sind; die Wirkstoffe sind oft die gleichen.
Manchmal gibt es aber auch Präparate , wo die Wirkstoffe leicht verändert sind; andere chemische Abkömmlinge, andere Salze, weiss nicht, was es da alles gibt.
Müßte man bei dem Medikament jetzt genau nachschauen, was zutrifft.
Ist auch für den Arzt eine kaum zu bewältigende Arbeit, bei den ganzen Medikamenten und Verordnungen in der Hinsicht.
Der Arzt müßte dann aut idem drauf schreiben, damit man nicht mehr bezahlen muss.
Ich weiss aber nicht, ob das von dem Budget des Arztes runtergeht, sonst wäre das System ja irgendwie sinnlos; dann würde man jedesmal direkt aut idem draufschreiben.
Hallo Petra,
Also jetz habe ich ein Rezept, auf
dem Ratiopharm ausdrücklich draufsteht! Dennoch will die
Apotheke 5 €. Das Ratiopharm sei etwa 12 € teurer als die
Billigprodukte.Kann eigentlich nicht sein. Ein Arzt hat die Möglichkeit,
ausdrücklich ein bestimmtes Präparat zu verschreiben, also von
einer bestimmten Firma. Und das hat doch deine Hausärztin hier
gemacht, oder?
-> Apotheke wechseln.
Ich vermute sie meint, dass sie bei dem Produkt von Ratiopharm eine Zuzahlung leisten muss. Das hängt aber neben dem Preis auch damit zusammen, ob die Krankenkasse einen Vertrag mit Ratiopharm hat.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__61.html
http://www.gkv-spitzenverband.de/Befreiungsliste_Arz…
Gruß
M.