Hallo Experten, eigentlich gehört meine Frage ins Rechtsbrett, da sie aber dennoch einen medizinischen Hintergrund hat, probier ichs erst mal hier:
Ich muss Valproat nehmen, hatte es bisher immer von Ratiopharm, keine Probleme. Dann wurde ohne Erklärung auf einen anderen Anbieter umgestellt (AbZ).
Seit etwa dieser Zeit leide ich unter Neurodermitis an den Händen und der Stirn. Zunächst bekam ich Kortison und 'ne Rücküberweisung zu meiner Hausärztin. Neue Überweisung, wieder Kortison, nur anderer Vorname, Rücküberweisung, … 5 mal.
Das schlimmste war, obwohl alles im gleichen Quartal stattfand, musste ich bei jedem Dermatologen 10 €uronen hinlegen.
Jetzt kam meine Hausärztin darauf, das es da einen Zusammenhang geben könne. Also jetz habe ich ein Rezept, auf dem Ratiopharm ausdrücklich draufsteht! Dennoch will die Apotheke 5 €. Das Ratiopharm sei etwa 12 € teurer als die Billigprodukte.
Was kann ich tun? Ich bin selbständig, kann mit meinen Händen keinen Kunden empfangen. Ich brauche jeden Cent!
Hat irgendwer eine Idee?
Danke, jo-enn
Hallo Jo-Enn,
Das schlimmste war, obwohl alles im gleichen Quartal
stattfand, musste ich bei jedem Dermatologen 10 €uronen
hinlegen.
Wieso das denn? Überweisung ist Überweisung. Wenn dir deine Hausärztin 5 verschiedene Überweisungen zum Dermatologen ausgestellt hat, wird das wohl einen Grund haben. (Ein möglicher Grund ist ja auch, dass du an unteschiedlichen Orten zum Arzt gehst. Oder wie bei dir eben: Der eine Arzt findet nichts, also musst du eine zweite Meinung einholen.)
Jetzt kam meine Hausärztin darauf, das es da einen
Zusammenhang geben könne.
Nun ja, vielleicht gibt’s den, vielleicht nicht. … Um das auszutesten, würde ich jetzt einfach mal für eine Weile zurück auf das Originalpräparat wechseln, auch wenn es EUR 5,- mehr kostet.
Also jetz habe ich ein Rezept, auf
dem Ratiopharm ausdrücklich draufsteht! Dennoch will die
Apotheke 5 €. Das Ratiopharm sei etwa 12 € teurer als die
Billigprodukte.