Allergie gegen Polster

Ich habe seit einigen Tagen eine neue Polstergarnitur (Cordbezug), und habe nun festgestellt, dass ich allergiesch (Juckreiz) dagegen bin. Wer hat eine ähnliche Erfahrung gemacht? Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

Hallo Manni,
bin kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Textilien der Polstergarnitur zu Lagerung chemisch behandelt wurden und sich diese Mittel nach ein paar Tagen vielleicht von selbst verflüchtigen. Kennt man ja vielleicht von neuer Kleidung, die man vor dem Tragen vielleicht besser noch mal waschen sollte.

Cord ist ja größtenteils Baumwolle. Glaube eher nicht, dass das zu Hautreizungen führt.

Vielleicht trotzdem mal nachgucken, vielleicht ist der Stoff aus einer Synthetikfaser.

Grüße
Hans

Hallo Manni,

Da es ,zumindest nahc meinem Wissen, ungewöhnlich ist gegen Cordstoff allergisch zu sein, würde ich vermuten dass du vielleicht auf bestimmte Chemikalien reagierst, die in dem Sofabezug noch drin sind. Im schlimmsten Fall sind es irgendwelche Insekten, z.B. Milben, aber das wollen wir mal nicht hoffen. :smile:
Gerade bei neuen Sofas kann hier noch Rückstände von z.b. Reinigungs oder Färbemittel im Bezugstoff sein.
Wenn du das Sofa nicht zurückgeben kannst oder willst, würde ich den Bezug reinigen lassen. Vielleicht bringt das was. Wenn der Ausschlag nicht weggeht in jedem Fall einen Arzt aufsuchen.

Liebe Grüße,
Manuela

Hallo Manuela,
vielen dank für deine Antwort. Genau das (Reinigen) habe ich vor.
Schönen Abend und lieben Gruss

Hallo Hans,
vielen Dank für deine Nachricht. Wenn das Jucken nicht nachlässt, werde ich die Garnitur reinigen lassen.

Schönen Abend
Gruss Manni

Hallo,
kann ich dir leider nicht weiterhelfen, damit kenne ich mich nicht aus.

Ich kenne das auch. Bei mir wurde es auch nicht besser, ich habe dann mit dem Möbelgeschäft telefoniert und durfte mir dann auf Kulanz eine andere Polstergarnitur aussuchen. Ich nahm dann eine mit einem Mikrofaserbezug. Mir hat es geholfen

Vielen Dank,
ich werde das jetzt auch versuchen. Ich hatte zuvor auch Mikrofaser und keine Probleme. Deine Nachricht hat mir das jetzt bestätigt.

Gruss Manni

Ich kenne das auch. Bei mir wurde es auch nicht besser, ich
habe dann mit dem Möbelgeschäft telefoniert und durfte mir
dann auf Kulanz eine andere Polstergarnitur aussuchen. Ich
nahm dann eine mit einem Mikrofaserbezug. Mir hat es geholfen

Kann leider nicht weiterhelfen.