Alles aus

Hallo,
ich möchte, dass der TV, Videorecorder und eine Lampe völlig abgeschalten werden, sobald der TV in Standby geht. Gibt es dafür eine Möglichkeit (Master/Slave o.ä.)?

Hallo,

ich möchte, dass der TV, Videorecorder und eine Lampe völlig
abgeschalten werden, sobald der TV in Standby geht. Gibt es
dafür eine Möglichkeit (Master/Slave o.ä.)?

mit einer Master/Slave-Steckdosenleiste wird der Master (sprich der Fernseher) nicht mit abgeschaltet, außerdem kann es sein, dass der Fernseher im Standby zuviel Strom zieht und das Ganze überhaupt nicht funktioniert.

Es gibt allerdings auch Steckdosen(leisten) mit Fernbedienung. Wenn du alle Geräte da anschließt, kannst du von weitem alles ausschalten, die zusätzliche Fernbedienung lässt sich evtl. in einer Universalfernbedienung mit integrieren.

Beachte aber folgendes, falls du daran nicht schon gedacht hat: Nach wie vor behalten nicht alle Fernseher und Videorekorder ihre Programmierung und Sendereinstellung ohne Strom. Und Aufnahmen zu planen ist natürlich auch sinnlos wenn der Videorekorder keinen Strom hat.

mfg
MB

Hallo,
warum lässt du den TV auf Stand-by? Abgesehen davon, daß es unökologisch ist, ist es in diesem Falle auch verwunderlich.
Shebop

Hallo,

warum lässt du den TV auf Stand-by?

vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden, aber war es nicht genau der Sinn der Frage, den Fernseher nicht im Standby zu lassen, sondern ihn über den Umweg des Standby per Steckdosenleiste auszuschalten?

mfg
MB

Hallo,

Ich habe momentan eine Master/Slave am Fernseher/Audio-Video-Receiver/VCR/CDSpieler/Kabelreceiver-Kombination.
Als Master habe ich den Kabelreceiver.
Allerdings bleibt er immer auf Standby. Der Rest der Geräte ist stromlos. Ich bin momentan noch am Überlegen, ob ich nicht den Fernseher als Master nehme, weil dieser einen „echten“ Ausschalter hat (da ist „Aus“ ohne Strom).
Allerdings bekam ich jetzt den Tip, daß die Master/Slave Dose ein echter Stromfresser wäre.
Ich suche jetzt eine einfache geschaltete Steckerleiste mit zwei Stromkreisen (ein Stromkreis muß bei der Leistee immer eingeschaltet sein, wegen eines Telefons). Blöderweise finde ich nur solche, die einen Stromkreis haben oder solche die jede Dose einzeln geschaltet haben.

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

Hallo.

mit einer Master/Slave-Steckdosenleiste wird der Master
(sprich der Fernseher) nicht mit abgeschaltet, außerdem kann
es sein, dass der Fernseher im Standby zuviel Strom zieht und
das Ganze überhaupt nicht funktioniert.

Es gibt Masterslavesteckdosenleisten mit einstellbarer Schaltschwelle (oft 0,7 W-60 W)-Damit dürft’s gehen.

Nicht sehr ökonomisch.

Es gibt allerdings auch Steckdosen(leisten) mit Fernbedienung.
Wenn du alle Geräte da anschließt, kannst du von weitem alles
ausschalten, die zusätzliche Fernbedienung lässt sich evtl. in
einer Universalfernbedienung mit integrieren.

Sehr gute Idee. Es gab in Hof eine Gaststätte mit d. Namen „Why not?“
Why not? Gruß…

Michael