meine kleine anlage ist dahin und nun suche ich einen ersatz - allerdings möchte ich auch selbstgebrannte cds hören.
nun dachte ich es gibt da so einen begriff der dafür steht - aber entweder sind die anlagen die ich sehe eben nicht dafür geschaffen oder es könnte ja sein es ist inzwischen üblich und deshalb wird es nicht mehr vermerkt?
Einen Oberbegriff dafür gibt es nicht. In der Regel sollten aber alle CD-Spieler selbstgebrannte CDs abspielen. Wenn man sicher gehen will sollte man das vorher testen.
Das von dir angegebene Gerät verfügt allerdings über eine USB-Schnittstelle zur MP3-Wiedergabe. Ich empfehle daber einfach einen USB-Stick zu kaufen und die Musik im MP3 Format darüber abzuspielen. Ist auf Dauer sogar günstiger, als die Musik ständig auf Cds zu brennen. Übersichtlicher und platzsparender ist es allemal.
LG, biggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einen Oberbegriff dafür gibt es nicht. In der Regel sollten
aber alle CD-Spieler selbstgebrannte CDs abspielen.
Also da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Vor allem die teureren Geräte machen da Schwierigkeiten. Wahrscheinlich ist da der Gedanke, daß derjeneige, der 1000€ und mehr für einen CD-Player ausgibt, auch noch ein wenig Kleingeld für den Tonträger übrig hat. Ausserdem klingts schlechter.
Wenn man
sicher gehen will sollte man das vorher testen.
kann ich damit nun selbstgebrannte hören oder nicht? - also
ohne das die anlage schaden nimmt…
Ja, kann sie.
Und wenn du genau hinsiehst - das steht da auch.
Nicht gesehen?
Das Ding ist mp3-fähig. Schon mal eine gepresste mp3-CD im Laden gesehen? Genau. Die brennt man selber.
Unabhängig davon - Schaden würde das Gerät in keinem Fall nehmen. Wenn ein Player gebrannte Scheiben nicht erkennt, spuckt er nach ein paar Anläufen nur eine Fehlermeldung aus. Schlimmstenfalls spielt er sie nur fürchterlichen Störgeräuschen ab (Hat mein alter Player und mein altes Autoradio gehabt. Ich hab damals den Brenner in Reparatur gegeben, weil ich dem die Schuld gegeben hab. Man, hab ich mich damit blamiert . . . )
Und ich danke dir für diese Frage. Genau son Ding such ich für die Baustellenbeschallung. Hatte schon das (fast gleiche) Teil bei Lidl diese Woche ins Auge gefasst, aber das hat kein USB-Anschluß - und der ist echt praktisch. Und da ich seltenst bei Penny bin, wäre mir dieses Angebot glatt entgangen . . .
kann ich damit nun selbstgebrannte hören oder nicht? - also
ohne das die anlage schaden nimmt…
Ja, kann sie.
Und wenn du genau hinsiehst - das steht da auch.
Nicht gesehen?
Das Ding ist mp3-fähig.
Also genaugenommen steht da nur, dass über die USB-Schnittstelle MP3s wiedergegeben werden können. Dass die Anlage Cds mit MP3s abspielt, bezweifle ich.
Wo stand denn was von mp3 beim Threadstarter? Selbstgebrannt muss ja nicht mp3 heißen.
Zum Thema: nicht jeder CD Player kommt mit selbstgebrannten Scheiben klaglos klar, gelegentlich gibt es Störgeräusche oder Fehler beim Lesen. Ähnlich wie bei DVDs gilt hier „je billiger der Player, desto größer die Chance, dass es problemlos klappt“, vermutlich unter anderem wegen der schlechteren/größeren Fehlertoleranz preiswerter Laufwerke, die praktisch CD-ROM Laufwerke wie im PC sind.
Genau genommen steht da aber nicht, dass man MP3-CDs mit dem Teil hören kann. Es ist zwar zu vermuten (ich habe so ein ähnliches Ding im Arbeitszimmer, nur ohne USB, es spielt mp3 von CD ab), aber es steht nur da, dass man mp3 über USB spielen kann.
Schon mal eine gepresste mp3-CD im
Laden gesehen? Genau. Die brennt man selber.
a) es ist nicht alles selbstgebrannte MP3-Komprimiert.
b) bei einer Billiganlage ist es komplett wurscht, ob es MP3-komprimiert ist - einen Klangunterschied wird man bei dieser ‚Qualität‘ vermutlich nicht mal bei 64kbit bemerken.
c) wer behauptet, eine gute MP3-Wandlung zu hören, vielleicht auch noch ohne einen direkten Vergleich, hört auch das Gras wachsen. Aber darüber möchte ich jetzt keine Diskussion anfangen, die führt eh’ zu nichts.
Wo stand denn was von mp3 beim Threadstarter? Selbstgebrannt
muss ja nicht mp3 heißen.
Tja, das war eine Asoziation meinerseits, bitte um Entschuldigung.
Die fünf selbstgebrannten die ich hab, sind alle im MP3, die CD-R konnte mein California Audio Lab lesen und der Unterschied zur Original-CD war eindeutig hörbar.
Zum Thema: nicht jeder CD Player kommt mit selbstgebrannten
Scheiben klaglos klar, gelegentlich gibt es Störgeräusche oder
Fehler beim Lesen. Ähnlich wie bei DVDs gilt hier „je billiger
der Player, desto größer die Chance, dass es problemlos
klappt“, vermutlich unter anderem wegen der
schlechteren/größeren Fehlertoleranz preiswerter Laufwerke,
die praktisch CD-ROM Laufwerke wie im PC sind.
Also genaugenommen steht da nur, dass über die
USB-Schnittstelle MP3s wiedergegeben werden können. Dass die
Anlage Cds mit MP3s abspielt, bezweifle ich.
Nein, da ist ein Logo „mp3-fähig“.
Und das heisst für mich, von jeder Quelle, die das Gerät liest.
Ich wette ne Flasche Schampus gegen deine linke Socke, das das Ding mp3 auch von CD abspielt.
Im Prinzip ist jedes Laufwerk in der Lage, auch Computerdaten auszulesen. Ist nur eine Frage der Software (Firmware). In ein Gerät die Fähigkeit, mp3 zu dekodieren, einzubauen, und die dann auf nur eine Datenquelle zu begrenzen wäre wirklich mehr als dämlich.
Und Laufwerke, die keine gebrannetn CDs abspielen, werden schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebaut.
b) bei einer Billiganlage ist es komplett wurscht, ob es
MP3-komprimiert ist - einen Klangunterschied wird man bei
dieser ‚Qualität‘ vermutlich nicht mal bei 64kbit bemerken.
hei Loderunner,
ich weis, ich weis, keine Diskussion.
Dennoch - so verrückt sich das auch anhört - gerade auf billigen Anlagen kann man mp3-Kompression heraushören.
Liegt daran, das mp3 in manchen Situationen extreme Dynamikabstände produziert. Gute Boxen stecken das klanglos weg, billige bekommen Membranflattern. Probier’s mal aus!
Zum Thema: nicht jeder CD Player kommt mit selbstgebrannten
Scheiben klaglos klar, gelegentlich gibt es Störgeräusche oder
Fehler beim Lesen.
Woran aber wohl eher eine schlechte Rohlingsqualität, der Brenner oder eine Kombination dran Schuld ist. In den letzten vlt. 7-8 Jahren ist mir kein Neugerät unter die Finger gekommen, dass sich den CD-Rs komplett verweigert hätte. Auch noch ältere Geräte, waren bis auf ganz wenige Ausnahmen dazu bereit.
Ähnlich wie bei DVDs gilt hier „je billiger
der Player, desto größer die Chance, dass es problemlos
klappt“,
Diese Erfahrung habe ich bei CD-Playern leider noch nicht gemacht.
vermutlich unter anderem wegen der
schlechteren/größeren Fehlertoleranz preiswerter Laufwerke,
die praktisch CD-ROM Laufwerke wie im PC sind.
Das A&O einer guten Fehlerkorrektur ist eine solide optische Einheit. (Mechanik, Linse, Spurnachführung…) Gute Geräte sind in der Lage, sogar Kratzer von über 1cm Länge zu verdauen. Ich bezweifle, dass ein ausgesprochenes Klapperteil das leisten kann. Und schon ein Fingerschnipp gegen das Gehäuse wird hörbare Fehler provozieren.
Das Dumme an CD-Rs ist, dass sich ihre Datenschicht mehr oder weniger schnell verändert. Mit dem Ergebnis, dass der Laser diese Schicht immer schlechter auslesen kann und die Anzahl an nicht korrigierbaren (also hörbaren) Fehlern steigt. Na, ja und wenn dann auch noch die Linse trübe ist…
Jetzt begebe ich mich vlt. auf’s Glatteis: Wenn ein PC- Laufwerk verbaut wird, dann sollte das Gerät bei CDs mit bestimmten Kopierschutzverfahren völlig aus dem Tritt kommen. Das tun die ja auch mal gerne im Rechner. Es ist noch nicht so lange her, da musste ich dass schmerzlich beim Autoradio mit PC-Laufwerk feststellen.
In den letzten
vlt. 7-8 Jahren ist mir kein Neugerät unter die Finger
gekommen, dass sich den CD-Rs komplett verweigert hätte. Auch
noch ältere Geräte, waren bis auf ganz wenige Ausnahmen dazu
bereit.
Redest du von CD-Laufwerken oder CD-Playern?
Mein Vincent CD S2 hat bislang alle Selbstgebrannten abgelehnt, das Gleiche war mit dem Shanling CD T80. Beides neue Geräte.
Sorry, nicht möglich - ich habe keine Billiganlage. Vielleicht die Billigboxen am PC, aber da ist es anders als Du beschreibst. Oder ich habe andere Ohren.
Gruß
loderunner
Sorry, nicht möglich - ich habe keine Billiganlage.
Aber du hast doch bestimmt Nachbarsblagen. Du weisst schon, dieses langhaarige, ungewaschene Volk, das einem Tag und Nacht mit Uffta-Uffta-Uffta auf die Eier geht . . . ;D
Vielleicht die Billigboxen am PC, aber da ist es anders als Du
beschreibst.
Ne, da bügelt die meist eher mäßige Auflösung des OnBoard-Sounds alles wieder glatt
Oder ich habe andere Ohren.
Hmmm . . . ohne die zu sehen mag ich mir da kein Urteil drüber erlauben. Leg mal auf den Scanner
In den letzten
vlt. 7-8 Jahren ist mir kein Neugerät unter die Finger
gekommen, dass sich den CD-Rs komplett verweigert hätte. Auch
noch ältere Geräte, waren bis auf ganz wenige Ausnahmen dazu
bereit.
Redest du von CD-Laufwerken oder CD-Playern?
Von Mini- Kompakt- Anlagen, Consumer- Playern, DJ- Playern, Porties und Autoradios.
Mein Vincent CD S2 hat bislang alle Selbstgebrannten
abgelehnt, das Gleiche war mit dem Shanling CD T80. Beides
neue Geräte.