Hallo,
ich habe eine Surroundsound Anlage von Dk Digital. Als ich vor paar Tagen einen Film schaute, fiel mir auf, das die Box Front Rechts keinen Ton mehr gibt. Drähte sitzen richtig drin, angeschlossen ist die Anlage auch richtig. Sie wird öfters benutzt, ist vllt 1 1/2 Jahre alt. Die Box gibt noch ein leises Summen, das die anderen auch abgeben, sprich in Betrieb ist sie, nur der Ton kommt nicht mehr.
Habe noch eine ältere Anlage von Bench. Da damals der Subwoofer Probleme machte, kaufte ich mir eine neue.
- Frage: Kann ich nun die eine Box vorne rechts (von Dk) gegen die andere von Bench austauschen? Anschlusstechnisch kein Problem, aber passiert da auch nichts? Weiß nicht ob die sich mit der Stromstärke verträgt.
- Frage: Oder kann ich die 5 Boxen von Bench mit dem Subwoofer von Dk anschließen? Ohne das was in die Luft fliegt oder so?
Da es nach meinen Informationen die Firma Dk Digital nicht mehr gibt und auch keine Garantie darauf mehr fällt, könnte ich auch nicht die baugleiche Box neu kaufen und anschließen.
- Frage: Könnte vllt der Draht der Box kaputt sein? Der ist ja wesentlich günstiger als wieder eine neue Anlage kaufen. Woran könnte das Problem liegen?
LG Eisbock
Hallo,
Wenn die fragliche Komponente das Summen (meistens Reste vom Stromnetz) wie die anderen Lautsprecher hat, dürfte die Anspeisung defekt sein. Die üblichen Verdächtigen sind Stecker, Kabel und Lötstellen(z.B. in Verteilern). Denkbar ist allerdings auch eine mangelhafte Tonspeising von der Quelle. Grundsätzlich dürften alle 5.1 Anlagen gleichartige Bauformen aufweisen, was Tausch z.B. des Subwoofers aus einer anderen Anlage unproblematisch macht. Nur auf die LS - Daten schauen: Impedanz in Ohm (Omega-Zeichen) - im Bereich 4 und 8 Ohm fast egal; und Belastbarkeit in W. Höhere W macht nix, weniger kann Überlastung bringen.
Es grüßt
Der Daimio
@ daimio danke für deine schnelle Antwort. Mit den technischen Daten kann ich leider nichts anfangen daher poste ich sie mal hier rein:
Dk Digital:
Ausgangsleistung:
Subwoofer- 25 Watt Musikspitzenleistung
Front- 2x 12,5 Watt Musikspitzenleistung
Center- 12,5 Watt Musikspitzenleistung
Surround(hintere)- 2x 12, 5 Watt Musikspitzenleistung
Versorgungsspannung- AC230V~ Wechselspannung 50 HZ
leider keine Ohm Angabe.
Bench:
Ausgangsleistung:
Subwoofer- 30 Watt (8Ohm, THD: 1%)
Front- 2x 12 Watt (4Ohm, THD: 1%)
Center- 12 Watt (4Ohm, THD: 1%)
Surround(hintere)- 2x 12 Watt (4Ohm, THD: 1%)
Stromverbrauch- 150 Watt
Netzspannung- Wechselstrom 230V~ 50 HZ
Was ist THD: 1% ?
Harmonieren also die 2 Marken miteinander? Kann ich problemlos die Boxen mischen?
hallöle,
ich habe eine Surroundsound Anlage von Dk Digital. Als ich vor
paar Tagen einen Film schaute, fiel mir auf, das die Box Front
Rechts keinen Ton mehr gibt. Drähte sitzen richtig drin,
angeschlossen ist die Anlage auch richtig. Sie wird öfters
benutzt, ist vllt 1 1/2 Jahre alt. Die Box gibt noch ein
leises Summen, das die anderen auch abgeben, sprich in Betrieb
ist sie, nur der Ton kommt nicht mehr.
das deutet darauf hin, das die dk anlage (verstärker/dekoderteil) einen defekt aufweist. dann hilft auch kein ersetzen des nicht funktionierenden lautsprechers - der andere wird auch nur leise vor sich hinsummen/brummen…
verbrenn den ganzen rotz und kauf dir einmal was vernünftiges, dann haste mehrere jahre ruhe…
gruss wgn
ps: wer billig kauft, kauft 2mal (bei lernresistenz sogar noch häufiger…)
Hallo,
Nach den angeführten Werten dürfte es kaum Probleme beim Mischen der Komponenten geben. Der Wert „THD“ ist eine Angabe für Total Harmonic Distortion, die Summe der harmonischen Verzerrungen. 1% scheint mir sehr gut.
Es grüßt
Der Daimio
1 „Gefällt mir“
@ Daimio danke für deine hilfreiche Antwort.
Ich hab die alte Anlage eben aufgebaut. Versuche gleich sie wieder in Gang zu bringen. Der Subwoofer knallte und krachte damals. Nach meinen Recherchen hat dieses Problem ziemlich jeder, es soll an dem Aufstellort oder an der Netzleiste liegen. Ansonsten versuche ich die beiden Anlagen zu mischen. Werde mich dann nochmal melden um das Ergebnis mitzuteilen.
P.S: Die alte Anlage ist übrigens von eBench hab das „e“ dauernd übersehen.
Hab´ die alte Anlage aufgebaut und ausprobiert. Bis jetzt klappt sie einwandfrei. Sollte es wieder Probleme geben werde ich mich melden oder einen neuen Thread eröffnen.
LG
egal; und Belastbarkeit in W. Höhere W macht nix, weniger kann
Überlastung bringen.
sorry, muss hier wiedersprechen,
wenn der Verstärker eine höhere Leistung hat als die Boxen vertragen, können beim laut hören ganz schnell die Boxen zerfliegen. Wenn der verstärker weniger Leistung bringt als aufd en Boxen angegeben, macht überhaupt nichts, da wird niemand überlastet
Gruß Steffen