Bin in der Forumssuche leider nicht wirklich fündig geworden…
Bin auf der suche nach ne perfekten pa anlage für outdoor für selbstverständlcih so gut wie umsonst
Das das nicht unbedingt realistisch ist kann ich mir auch fast schon selber denken.
Also ich brauche ne Pa anlage die mit möglichst wenig aufwand aufzustellen ist, für outdoor geeignet ist, und naja sagen wir mal in einem vernünftigen Preis,-Leistungsverhältniss steht!
Die anlage brauche ich für meinen Festivalwagen…
Sprich, Bully auf anlage raus und aufm Zeltplatz party machen!
Ich will damit natürlich nicht die ganzen vier fußballfelder an zeltplatz beschallen aber im umkreis von sagen wir mal 50-100 metern schon nen ordentlichen klang und auch etwas druck erzeugen!
Drum n Base fähig sollte die anlage insbesondere auch sein…
Also was nehmen?
Mit welchen kosten rechnen?
Mit wenig aufwand realisierbar?
Bin in der Forumssuche leider nicht wirklich fündig
geworden…
Bin auf der suche nach ne perfekten pa anlage für outdoor für
selbstverständlcih so gut wie umsonst
Das das nicht unbedingt realistisch ist kann ich mir auch fast
schon selber denken.
Also ich brauche ne Pa anlage die mit möglichst wenig aufwand
aufzustellen ist, für outdoor geeignet ist, und naja sagen wir
mal in einem vernünftigen Preis,-Leistungsverhältniss steht!
Hallo,
dass mit den 100 m kannste im Freien knicken, es sei denn, Du gibst richtig viel Geld aus.
Hier ist eine gute Anlage, die zwar nicht bis 100m reicht, aber viel Druck macht und dabei auch in der freien Natur einwandfrei klingt.
Ich benutze die Boxen selber und kann sie nur empfehlen.
Gruß
Axel
Die anlage brauche ich für meinen Festivalwagen…
Sprich, Bully auf anlage raus und aufm Zeltplatz party machen!
Ich will damit natürlich nicht die ganzen vier fußballfelder
an zeltplatz beschallen aber im umkreis von sagen wir mal
50-100 metern schon nen ordentlichen klang und auch etwas
druck erzeugen!
Drum n Base fähig sollte die anlage insbesondere auch sein…
Also was nehmen?
Mit welchen kosten rechnen?
Mit wenig aufwand realisierbar?
aber… DRUCK im FREIEN ohne reflektierende Flächen/Wände in 50-100m Distanz kannst du voll vergessen. 20m vielleicht, und sollten VIELE Leute rumstehen weniger…
C
Hallo,
also ich an deiner STelle würde mal nach etwas Gebracuhtem von 1970 -1980 schauen. Das war so die Zeit der großen Privatdiscos in Turnhallen und auf Bauernfeldern. Vielleicht findest du da in dem Bereich was günstiges. Groß war zu der Zeit nämlich ein absolutes Muss. Da gabs zwar auch viel SChrott aber auch richtig gute Sachen die mit Glück für relativ kleines Geld abziehen kannst.
aber… DRUCK im FREIEN ohne reflektierende Flächen/Wände in
50-100m Distanz kannst du voll vergessen. 20m vielleicht, und
sollten VIELE Leute rumstehen weniger…
C
Allgemein oder mit der von alex empfohlenen anlage?!
Hab mal bei ebay etc geschaut…
Was ist denn mit diesen zu 100ten angebotenen
„komplett-pa-super-mega-ativ-anlagen“?
Die sind ja teilweise sau billig…
Ist das alles schrott oder auch was zu gebrauchen?
Allgemein oder mit der von alex empfohlenen anlage?!
Hab mal bei ebay etc geschaut…
Was ist denn mit diesen zu 100ten angebotenen
„komplett-pa-super-mega-ativ-anlagen“?
Die sind ja teilweise sau billig…
Ist das alles schrott oder auch was zu gebrauchen?
Die Billiganlagen sind wie der Name schon sagt nicht nur billig, sondern auch Schrott.
Das Problem bei PA Anlagen im Freien sind nicht die Bässe, sondern die Höhen. Bei PA Anlagen in Räumen werden durch das Reflexionsverhalten der Wände die Höhen sehr gut wahrgenommen.
Gerade für kleinere Beschallungsaufgaben sind aktive Satellitenalagen sehr praktisch. Zwei kleine Hochton-/Mitten-Boxen werden von einem aktiven Subwoofer angesteuert, in dessen Inneren alle Frequenzweichen, Verstärker, Filter usw. fest eingebaut sind. Hier ist nicht nur die Transportfreundlichkeit und die kurze Aufbauzeit von Vorteil, auch soundtechnisch können solche kompakten Anlagen trumpfen. Der ausgewachsene Subwoofer mit aktiven Frequenzweichen im Zusammenspiel mit den beiden Satellitenlautsprechern klingt meist viel besser, als zwei vollwertige Fullrangeboxen.
Hab ich grade mal von der seite mit den von dir empfohlenen lautsprechen geklaut!
Ist bei dem system das du mir empfohlen hast aber anders…
Vor,-Nachteile?!
Denke übrigens mal das ich das so machen werde.
Werde mir erstmal 2 von den RCF ART 725-A und einen Bass besorgen. Mal sehn wies damit läuft!
Frequenzweichen im Zusammenspiel mit den beiden
Satellitenlautsprechern klingt meist viel besser, als zwei
vollwertige Fullrangeboxen.
Hab ich grade mal von der seite mit den von dir empfohlenen
lautsprechen geklaut!
Ist bei dem system das du mir empfohlen hast aber anders…
Vor,-Nachteile?!
Denke übrigens mal das ich das so machen werde.
Werde mir erstmal 2 von den RCF ART 725-A und einen Bass
besorgen. Mal sehn wies damit läuft!
Es gibt im Freien keine kleine Beschallungsaufgabe.
Der entscheidende Faktor ist eine ausreichende Reichweite der Hochtöner. Die erzielbare Lautstärke wird in dB gemessen und kann im Freien nicht groß genug sein. Die RCF ART 725 (über 130dB) hat eine Super Reichweite in den Höhen. Wenn Du ein Top-Teil mit einem 1 Zoll Hochtontreiber mit dem 2 Zöller Topteil vergleichst, wird ein gewaltiger Unterschied in der Reichweite zu hören sein.
Ich spiele mit den RCF Boxen im Sommer regelmäßig im Freien und habe in den letzten Jahren einige andere System ausprobiert, habe in der Preisklasse bisher nichts besseres gefunden.
Hallo,
ja natürlich müssen warscheinlich die Sicken neu an den alten Boxen aber das kostet nicht die Welt und der Lautsprecher ist danach für die nächsten 20 Jahre wieder top. Der Vorteil der alten Boxen ist, dass man für kleines Geld TOP MArken kaufen kann und damit Qualität was es heute halt einfach nicht mehr so gibt.
„Also ich brauche ne Pa anlage die mit möglichst wenig aufwand aufzustellen ist, für outdoor geeignet ist, und naja sagen wir mal in einem vernünftigen Preis,-Leistungsverhältniss steht!“
Ich habe noch zwei alte Dynacord, Boxen Baujahr ca. 1980, die waren damals 1. Sahne und haben richtig Geld gekostet.
Wenn ich die mit den heutigen Anlagen vergleiche, sind fast 30 Jahre Entwicklungsfortschritt enorm zu hören. Ob ich nun 50 kg ohne Verstärker oder 19kg mit Verstärker durch die Gegend schleppen muss, ist schon ein beachtlicher Unterschied.
Eine Lautsprecherreparatur ist unrealistisch, weil es kaum Original Ersatzteile gibt und ohne Erfahrung nicht zu bewerkstelligen ist.
Die Lebensdauer ist auf Grund moderner Materialien mit Sicherheit nicht geringer. Ich rede hier nicht von billigen China Kisten.
Ein Automotor (Benzin) Baujahr 1970 hatte eine geringere Laufleistung als ein moderner Motor der heutigen Generation und dazu noch weniger Leistung.
Bei modernen PA Anlagen ist das vergleichbar.
Hallo,
ich gebe dir ja recht aber ich dachte eher, dass die Prio beim Fragesteller in Richtung günstig geht.
Und für wenig Geld bezweifle ich, dass er etwas gutes NEUES bekommt und das was nicht viel Geld kostet und neu ist ist absoluter SChrott.