Neue Musik Anlage

Ein grosses hallo an alle Kenner und Wisser :wink:

So in ca 2 Monaten kriege ich meinen ersten Fetten Gehalt. Natürlich habe ich mir überlegt was ich mit einem solchen Hauffen Geld überhaubt anfangen soll. Ich bin der Meinung nach 4 Jahre Informatik Lehre habe ich es verdient mir einmal wieder etwas zu leisten.

Meine ca 8 jährige Stereoanlage mit defekter Kopfhörerbuchse ( hat nen wackel und wenn ich da kein Japanmesser reinklemme hört die Musik auf ^^’ ) deffektem cd wechsler der sowieso nur noch cds abspielt wenn er gerade Lust hat und deffekten MD laufwerk soll nun ersetzt werden.

Nun brauche ich etwas was auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist. Wie ihr seht hat meine alte anlage nichts funktionstüchtiges mehr. Ist aber nicht weiter schlimm weil ich in der Regel über den PC Mucke höhre (falls der nicht gerade streikt).

Soviel zu aktuellen sachlage…

Ich habe nun so nen wengl geschmöckert und ein paar Nette extras entdeckt. Es gibt ein paar nette Futures in der Musik Welt.

Nun die Zukunft für meine Musikleidenschaft sieht wohl wiefolgt aus. Ich möchte nicht mehr den PC mit der Stereo Anlage zusammenschalten. Weil der sich in ca 1 monat in einem eigenem Zimmer befindet welches als Büro dienen wird. Das bedeutet es ist ziemlich ungeschickt die Musikanlage dorthin zu stellen. Und noch mehr Kabel als ich als Informatiker schon durch die Wohnung gezogen habe möcht ich nicht.

Cool wäre es :
Wenn ich die Mucke vom pc trozdem noch auf der anlage hören könnte. ALso Per bluetooth verbinden oder über ne externe USB Harddisk welche ich an die Anlage hängen könnte. Anlagen die USB unterstützen hab ich bereits gesehen (mp3,wma… Codex sind mir wichtig, ich will all meinen sound höhren können desweiteren habe ich mir einmal die Mühe gemacht meine ganze bibliothek mit ID3 tags zu versehen. Währe also ausgesprochen toll wenn es diese auch anzeigen könnte ) ( Jemand erfahrungen dazu ? ) Cool wäre es auch wenn man die Anlage entweder auf füsse oder an die Wandschrauben könnte (also beides). Desweiteren wird nicht mehr als 1 cd fach benötigt, sowie den Normalen Radio funktionen. Zu den anschlüssen wäre es cool wenn es mindestens 1 Audio in anschluss hätte… lieber 2. (fehrnseher, mp3player, ev pc, ev kassetengerät, ev plattenspieler.) erfahrung ist das man davon nie zuviele hat. Sleep funktion währe auch erwünscht. Sour-round-system wäre auch nicht zu verachten.

und ich habe euch jetzt erzählt was ich mache und als was ich die anlage benötige. Jetzt wäre ich erstens ma gespannt ob ihr weitere Tips habt auf welche funktionalität ich achten muss. Und ob ihr mir Produktenvorschläge machen könnten.

Hier ein wandmontage produkt:
In der rechten spalte das 5 te produkt.
http://www.bader.ch/index.asp?action=deeplink&orig=g…

ein etwas teurerers Modell auch viel gutes leider kein usb:
das unterste in der Linken Spalte
http://www.bader.ch/index.asp?action=deeplink&orig=g…

Zusammenfassung der Wünsche:

• gute verarbeitungs qualität (nicht das das teil gleich wieder futsch ist)
  • Gute leistung (klarer sound auch bei hoher lautstärke)
  • Anschlussmöglichkeit für externe USB harddisk mit Audio Files (daher viele codex)
  • Wiedergeben von ID3Tags auf display
  • 1-2 Audio In anschlüsse
  • Sour-round system (Nachmöglichkeit)
  • Wand & Socket montage
  • Grundfunktionalitäten wie cd/mp 3 (ev dvd) Radio, Sleep funktionen, Uhr)
  • Ink. Fehrnbedienung.
    -Preisklasse: gratis - max. 1000 sfr. (bei guter begründung auch zwei -dreihundert mehr möglich)
  • ev verbindungsmöglichkeit über bluetooth von PC.

Auf eure forschläge und inputs freue ich mich.

Lg Sev

Hi

spar noch ein, 2 Monate deinen Gehalt :smile:

Dann kauf dir:

vielleicht diese Vorstufe
http://cgi.ebay.at/McIntosh-C28-Pre-Amp_W0QQitemZ110…

So eine Endstufe
http://cgi.ebay.de/McIntosh-MC-2102-Weltklasse-Roehr…

ev. solche Lautsprecher
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=25…

ein NAS, ein mediacenter zur Anlage, ne gemoddete X-Box von mir aus oder was fertiges :smile:

Ein Lankabel wird ja noch gehn, oder über W-Lan Gameadapter verbinden.
ausreichend Plattenplatz und lossless-Formate für die Musik verwenden.
USB? wozu? wenn das Mediacenter auf den Datenbestand zugreift…
Surround? Quatsch… :smile:

Auf eure forschläge und inputs freue ich mich.

Hi

spar noch ein, 2 Monate deinen Gehalt :smile:

Dann kauf dir:

vielleicht diese Vorstufe
http://cgi.ebay.at/McIntosh-C28-Pre-Amp_W0QQitemZ110…

wäre schön

So eine Endstufe
http://cgi.ebay.de/McIntosh-MC-2102-Weltklasse-Roehr…

wäre cool

ev. solche Lautsprecher
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=25…

Sicherlich super qualität

ein NAS, ein mediacenter zur Anlage, ne gemoddete X-Box von
mir aus oder was fertiges :smile:

die Idee wird früher oder später umgesetzt.

USB? wozu? wenn das Mediacenter auf den Datenbestand
zugreift…

für nichts wenn ich ein mediacenter habe

Surround? Quatsch… :smile:

k bin ich unterdessen auch zu dem schluss gekommen

leider ist das ganze über meine bedürfnissen. Das vieleicht in 10-20 jahren. Ist zur zeit jedoch noch nicht angebracht. erstens wüsste ich eine solche anlage nicht zu schätzen zweitens ist es mir zu zeit das viele geld nicht wert.

lg Severin

OK
Aber ohne dass du irgend einen rahmen ansetzt wird das nix…

dann irgendeinen Vollverstärker oder Vor/End-Kombi in einem Preisrahmen von/bis €?
Lautsprecher (Stand/Regal/Sat-Sub) von/bis €?

Mediacenter von/bis €? zB. X-Box gibts ab 100 gemoddet mit FB und anderem Zubehör.
NAS von/bis €? (4-500 mit 2 500GB Raid controler und lan)
W-Lan-Gameadapter z.B. Netgear. Filme Gucken in vernünftiger Quali WPAverschlüsselt ruckelte bei mir darüber, Audio kein Prob…

B

leider ist das ganze über meine bedürfnissen. Das vieleicht in
10-20 jahren. Ist zur zeit jedoch noch nicht angebracht.
erstens wüsste ich eine solche anlage nicht zu schätzen
zweitens ist es mir zu zeit das viele geld nicht wert.

lg Severin

OK
Aber ohne dass du irgend einen rahmen ansetzt wird das nix…

dann irgendeinen Vollverstärker oder Vor/End-Kombi in einem
Preisrahmen von/bis €?
Lautsprecher (Stand/Regal/Sat-Sub) von/bis €?

Mediacenter von/bis €? zB. X-Box gibts ab 100 gemoddet mit FB
und anderem Zubehör.
NAS von/bis €? (4-500 mit 2 500GB Raid controler und lan)
W-Lan-Gameadapter z.B. Netgear. Filme Gucken in vernünftiger
Quali WPAverschlüsselt ruckelte bei mir darüber, Audio kein
Prob…

Wie geschrieben: Gesamtpreif zwischen 600 und maximal 800 Euro. Ich brauch keine XBox hab ja netma nen anständigen fernseher :wink:

NAS wäre was aber da tuts ein alter pc den ich auf silent umgeschraubt hab. Und noch mitnem touchscreen zu versehen gedenke auch.

Hi

NAS wäre was aber da tuts ein alter pc den ich auf silent
umgeschraubt hab. Und noch mitnem touchscreen zu versehen
gedenke auch.

ich denke PC willste nich…? Nu wieder doch? Wozu Surround wennde kein TV hast? irgendwie alles bisserl undurchdacht.
Warte vielleicht ne Weile bis dir klar ist was du willst, sonst ist jedes Geld zum Fenster raus…
B

ich denke PC willste nich…? Nu wieder doch?

Ein NAS ist ja nicht viel anderes :wink: aber vergiss ma den PC den will ich grundsätzlich nicht mehr. ich möchte einfach einen Datastore anschliessen (also irgendeine Art von speichermöglichkeit. Ich möchte jedoch das ganze von der Anlage aus steuern können. und nicht verschiedene geräte bedienen müssen bis da musik kommt.

Wozu Surround
wennde kein TV hast?

naja ich hab schon nen TV schaue jedoch nur dvds darauf. Also kein 5.1 system ist überflüssig. es geht mir in erster Linie um das Musik hören.

irgendwie alles bisserl undurchdacht.

Joa dem stimm ich zu.

Warte vielleicht ne Weile bis dir klar ist was du willst,
sonst ist jedes Geld zum Fenster raus…

das ist ja genau das was ich jetzt mache :wink: ich bin dabei zu finden was ich brauche. Oder hab ich schon irgendwo nen Kaufvertrag abgeschlossen ? das hätt ich dann nicht bemerkt.

Gruss
Sev

Hi

ich denke PC willste nich…? Nu wieder doch?

Ein NAS ist ja nicht viel anderes :wink: aber vergiss ma den PC
den will ich grundsätzlich nicht mehr. ich möchte einfach
einen Datastore anschliessen (also irgendeine Art von
speichermöglichkeit. Ich möchte jedoch das ganze von der
Anlage aus steuern können. und nicht verschiedene geräte
bedienen müssen bis da musik kommt.

genau, und dafür brauchste ne Art PC, ein Mediacenter oder ne X-Box ist doch ein PC. Vorteil auch die W-Lananbindungsmöglichkeit.

Wozu Surround
wennde kein TV hast?

naja ich hab schon nen TV schaue jedoch nur dvds darauf. Also
kein 5.1 system ist überflüssig. es geht mir in erster Linie
um das Musik hören.

ok, also kannste ja auch das Mediaceenter drüber bedienen…

irgendwie alles bisserl undurchdacht.

Joa dem stimm ich zu.

Warte vielleicht ne Weile bis dir klar ist was du willst,
sonst ist jedes Geld zum Fenster raus…

das ist ja genau das was ich jetzt mache :wink: ich bin dabei zu
finden was ich brauche. Oder hab ich schon irgendwo nen
Kaufvertrag abgeschlossen ? das hätt ich dann nicht bemerkt.

was erwartest du denn jetzt? Du brauchst was was deine Signale verstärkt, was was das verstärkte Signal wiedergibt. Davon gibt es x-Mio varianten. Geh halt in nen Laden oder schau dich bei ebay um nach Lautsprechern die dir gefallen (nicht äusserlich, vom Klang und Preis) und nach nem Amp (Vollverstärker oder Pre-Poweramp-Kombi).
Das Quellgerät (PC/xBox/mediacenter/Mp3player/MD-Player oder was auch immer) ist da ja erst mal wurscht.
Aber ICH such jetzt nicht ebay durch und mach dir 7000 Vorschläge.

für 200€ bekommst du recht hochwertige gebrauchte klassische Verstärker. Neuer als 1985 ist in der preiswerten Liga oft das was man als BPC bezeichnet. Black Plastic Crap.
3-400€ für recht gute hochwertige Boxen der 70er sind reell.
ein NAS mit Lan und raid plus 2 >500GBPlatten 4-500€.
Da biste schon über deinem Limit.

Aber ICH such jetzt nicht ebay durch und mach dir 7000
Vorschläge.

Ne das erwarte ich auch nicht. Mich hätte es Interessiert was für hints, also hinweise du für mich gehabt hättest. also auf was muss ich achten beim kauf von boxen und eines Verstärkers.
Was würdest du von einem HK 670 halten und diesen Canton Karat 702 oder
nuBox 381 Boxen ?