5.1 Anlage für unter 100 Euro

Hallo

Ich habe kürzlich festgestellt, das meine alte 5.1 Anlage am Fernseher langsam den Geist aufgibt (eine Box bekommt kein Signal mehr). Egal.

Nun überlege ich den Kauf einer neuen Anlage. Allerdings bin ich kein „Vollverdiener“ und kann mir lediglich eine Anlage bis etwa 100 Euro leisten.

Ich bewohne eine kleine 60m² Wohnung und brauche daher auch keine „Super-Bums-Anlage“ :smile:
Die bisherige war eine einfache Anlage für 120 DM damals und hat mir eigentlich immer gereicht.

Vielleicht kann mir jemand eine empfehlen. Dabei wäre es schön, wenn sie über einen eingebauten Decoder verfügen würde. Ist aber nicht Zwangsläufig nötig, da ich einen (günstigen) Decoder habe, der allerdings kein DTS unterstützt.

Vielleicht kann mir jemand etwas empfehen, das einen vernünftigen (nicht blechernen) Klang hat und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Schwerverdiener können ihre Kommentare a la „Wenn du guten Sound willst, mußt du mindestens 500 Euro auf den Tisch legen“ ruhig weglassen :wink:

Vielen Dank

Gruß
Andreas

PC-Lautsprecher
Hallo.

Da würd ich dir PC-Lautsprecher empfehlen. Da ein wenig im Internet rumstöbern und nach Kundenrezensionen ausschau halten. Da gibt es einige hilfreiche Erfahrungsberichte für PC-Lautsprecher für den TV-Bereich.

Allerdings muss man bei den meisten die Speaker direkt am Gerät ein- und ausschalten. Aber irgendwo muss man ja Abzüge machen.

Ich würd in dem Preissegment aber viel lieber zu einem 2.0 oder 2.1 -System raten. Da kriegst du viel besseren Sound für dein Geld.

Ich würd übrigens sagen, dass guter Sound erst so ab 1000€ los geht. Aber das ist Ansichtssache.

Viele Grüße.

Nun überlege ich den Kauf einer neuen Anlage. Allerdings bin
ich kein „Vollverdiener“ und kann mir lediglich eine Anlage
bis etwa 100 Euro leisten.

Ein Scherz, oder?

Vielleicht kann mir jemand eine empfehlen.

Für unter 100 gibt es nichts, was man guten Gewissens empfehlen könnte.

Vielleicht kann mir jemand etwas empfehen, das einen
vernünftigen (nicht blechernen) Klang hat und ein gutes
Preis-Leistungsverhältnis.

Für U100 klingt es nach dem, was es ist - nach Plastikschachtel.
Ein gutes PLV ist was anderes als möglichst billig; letzteres wird immer auch so klingen, das ist anders gar nicht machbar.

Schwerverdiener können ihre Kommentare a la „Wenn du guten
Sound willst, mußt du mindestens 500 Euro auf den Tisch legen“
ruhig weglassen :wink:

Ich bin Schwerverdiener im Sinne von „ich verdiene mein Geld schwer“. Und genau deswegen würde ich nicht 100 € zum Fenster hinauswewrfen sondern lieber mit den integrierten LS leben und sparen, bis es für was Besseres reicht.

Hey,
so Leid es mir auch tut, ich muss den anderen beiden Recht geben, für 100€ bekommst du kein 5.1 Set, das halbwegs annehmbar klingt. Wenn du wirklich Surround haben willst, musst du schon mindestens 150€ ausgeben, wobei das dann meiner Meinung immer noch Ohrenschmerzen verursacht aber gut… Ich kann dir die Marke Teufel ans Herz legen (Teufel.de), mit der ich sehr positive Erfahrungen gemacht hab. Dort kriegst du für 100€ ein 2.0 Set, das nicht ganz schlecht klingen kann, wenn Teufel es verkauft. Ein 5.1 Set gibt es ab 160€. Das sind aber auch noch ein-Wege-Satelliten, also nichts für halbwegs anspruchsvolle Ohren.
Ganz nebenbei: ich kann von Logitech nur abraten, auch wenn das in deinem Preissegment noch keinen großen Unterschied macht. Da stehen riesige Wattzahlen drauf, was dann für einen lauten aber total schwammigen Bass sorgt und die Satelliten klingen auch bei den High-End-Modellen noch ätzend.
Gruß,
Ole

kleine Anmerkung: Das mit Logitech gilt nur für Lautsprecher, in allen anderen Bereichen kaufe ich selbst Logitech.

Naja… Wenn ich bedenke, das meine Boxen hier „nur“ 60 Euro gekostet haben und ich mich an denen seit gut 10 Jahren erfreue…

Aber gut… Es gibt auch Leute, die Hören wohl mehr als ich… *lol*

Das man für 100 Euro keinen „Kinosound mit Kristallklaren Klang“ bekommt ist mir auch bewusst. Nur kann man halt nur das „genießen“, was man sich leisten kann, oder?
Ansonsten… Gehst du immer noch zu Fuß zur Arbeit, weil du dir „noch“ keinen Ferrari leisten kannst, der viel besser ist, als ein Peugeot?
Aber vermutlich war dein Erst-Wagen auch gleich ein Mercedes komplett neu ab Werk, weil er „einfach besser ist als ein gebrauchter Opel“ :wink:

Wie dem auch sei… Dann werd ich einfach eine Anlage auf gut Glück kaufen wenn ich hier nur die mit den 1000-Euro-Anlagen antreffe…

P.S.: Mein Golf ist 20 Jahre alt - Verklag mich doch :smiley:

Hi

Ja, alle rufen „Teufel“… Bei einem so großen Namen etwas „billiges“ zu nehmen… Das lohnt in der Regel nicht, weil das Zeug dann derart abgespeckt ist, weil halt der Name vorne drauf so viel in der Herstellung kostet :wink:

Dann doch lieber ein günstigere Marke und dort ein besseres Gerät…
150 Euro wäre natürlich auch noch in Ordnung.

Was Logitech angeht: Ja, habe ich am PC auch viel in Gebrauch.
Hatte auchmal vor Jahren meine 4.1 Creative-Anlage gegen eine (teurere!) 5.1 Anlage von Logitech ausgetauscht und war vom Sound ziemlich enttäuscht. Mittlerweile fällt mir das allerdings auch nicht mehr auf…

Wie gesagt. Meine jetzige Anlage am Fernseher ist ca. 10 Jahre alt und hat damals um die 100 DM(!) gekostet. Ohne Dekoder, den ich dann noch für 70 DM(!!) dazugekauft habe.
Das einzige was stört ist das leise Brummen des Subwoofers, wenn alles ruhig ist. Während des Filmes hört man davon nichts. Und bei Filmen wie „Tron Legacy“ habe ich mit dem Ding mein Sofa zum Vibrieren bekommen (wie im Kino *g* )… Also mir reicht das eigentlich. Nur der Boxen-Ausfall nervt jetzt etwas. Vielleicht ist auch nur ein Kabel lose und ich schau mal rein.

Habe das Problem aber eben durch einen kleinen Trick gelöst: Habe einfach die vorderen und hinteren Boxen getauscht und dann die Anschlusskabel entsprechend getauscht. Das ich nun hinten kein Stereo habe fällt (mir) kaum auf… :smiley:

Ich werde mir aber mal die 150er Teufel Lautsprecher anschauen.

Gruß
Andreas

Naja… Wenn ich bedenke, das meine Boxen hier „nur“ 60 Euro
gekostet haben und ich mich an denen seit gut 10 Jahren
erfreue…

Wenn sie Dich erfreuen, ist es doch in Ordnung.

Aber gut… Es gibt auch Leute, die Hören wohl mehr als
ich… *lol*

Allerdings. Boxen für fast kein Geld können eben nicht alles wiedergeben.

Das man für 100 Euro keinen „Kinosound mit Kristallklaren
Klang“ bekommt ist mir auch bewusst. Nur kann man halt nur das
„genießen“, was man sich leisten kann, oder?

Das stimmt natürlich.

Ansonsten… Gehst du immer noch zu Fuß zur Arbeit, weil du
dir „noch“ keinen Ferrari leisten kannst, der viel besser ist,
als ein Peugeot?

Nein, ich fahre da mit einem Opel hin. Aber einem jungem, den ich neu gekauft habe und der tadellos funktioniert, nicht mit einem Gebrauchtwagen für 100,- €-

Aber vermutlich war dein Erst-Wagen auch gleich ein Mercedes
komplett neu ab Werk, weil er „einfach besser ist als ein
gebrauchter Opel“ :wink:

Nein, ein alter Lada :wink:

Wie dem auch sei… Dann werd ich einfach eine Anlage auf gut
Glück kaufen wenn ich hier nur die mit den 1000-Euro-Anlagen
antreffe…

Auf gut Glück ist immer ganz schlecht. Anhören sollte man schon mal.

P.S.: Mein Golf ist 20 Jahre alt - Verklag mich doch :smiley:

Warum sollte ich? Ist das auch so einer, bei dem ein SW lendet und der andere blind ist? Bei dem die Bremslichter permanent leuchten und bei Tritt auf die Bremse der Rückfahrscheinwerfer?

Für 100 € gibt es nur so schlechte Ware, daß meiner Meinung nach 100 € auch noch zu teuer sind. Darum kann ich guten Gewissens nichts empfehlen, für meine Ohren klingt das einfach nur schrecklich (und ich bin nicht audiophil!). Das ist das, was ich meinem besten Freund sagen würde und etwas anderes werde ich auch Dir nicht sagen. Was Du damit machst, ist Dein Bier.

Hi

Ja, alle rufen „Teufel“… Bei einem so großen Namen etwas
„billiges“ zu nehmen… Das lohnt in der Regel nicht, weil das
Zeug dann derart abgespeckt ist, weil halt der Name vorne
drauf so viel in der Herstellung kostet :wink:

Das sehe ich anders. Ich besitze das Concept e400 von Teufel, den Bass spürt man ein Stockwerk tiefer noch deutlich mit Socken auf den Fliesen. Das ist zwar völliger Unfug, weil kein Mensch so Musik hört oder Filme guckt, aber Spaß macht es trotzdem :smiley: Und wenn der Regisseur mal ordentlich Bass bei einer großen Explosion haben will, hat man ganz sicher nie zu wenig. Aber zurück zu Thema: Ich halte Teufel nicht für überteuert, da kriegst du Endstufen, die auch das leisten, was drauf steht. Wenn da 325W draufsteht, bedeutet das, dass ich 325W Sinusleistung habe. Also kann die Endstufe den ganzen Tag lang 325W liefern wenn du Lust dazu hast. Wenn auf einer Logitech Endstufe 325W steht, bedeutet das, dass da ein großer ElKo drinsitzt, der einmal entladen wird und dabei 325W liefert. Nach dieser zehntel Sekunde gibt es noch 100W. Darum sehen vernünftige Lautsprecher wie Teufel oft zu teuer aus im Vergleich… und nein ich achte nicht nur auf die Wattzahlen, Teufel klingt dabei auch noch anständig. und Logitech nicht. ich bin sehr zufrieden mit dem Teufel-Set, wie ich bereits sagte, aber ich höre mittlerweile auch deutliche Mängel, wenn mehrere musikalische Ebenen laut sind. Und bei einem 100€-Set hört man eben noch mehr Mängel. Ich versuche jetzt nicht dich zu überreden, dir ein 1000€-Set zu kaufen, aber hör dir einfach mal was vernünftiges an, sowas macht jedem Spaß. Mit etwas Vernünftigem meine ich jetzt auch schon meinetwegen die 160€ Teufel-Lautsprecher.

Dann doch lieber ein günstigere Marke und dort ein besseres
Gerät…

Das wird aber schwierig, da du wie gesagt meiner Meinung nach nicht viel für den Namen bezahlst. Ich würde ganau aus diesem Grund niemals Apple kaufen, ich weiß was du meinst und kann dir versichern, dass ein Set von einer anderen Marke für den gleichen Preis nicht merklich besser klingen wird, als ein Teufel Set.

150 Euro wäre natürlich auch noch in Ordnung.

Was Logitech angeht: Ja, habe ich am PC auch viel in Gebrauch.
Hatte auchmal vor Jahren meine 4.1 Creative-Anlage gegen eine
(teurere!) 5.1 Anlage von Logitech ausgetauscht und war vom
Sound ziemlich enttäuscht. Mittlerweile fällt mir das
allerdings auch nicht mehr auf…

ja, man kann sich an alles gewöhnen. Vor der Anlage habe ich tatsächlich mit einem 25€ Hama-Headset Musik gehört. Mittlerweile kriege ich Kopfschmerzen, wenn ich damit Musik höre. Das ist wirklich ernst gemeint, die Höhen sind so schrill und kratzig, dass ich tatsächlich Kopfschmerzen bekomme. Es ist mir mittlerweile völlig unverständlich, wie mir soetwas nicht auffallen konnte.

Wie gesagt. Meine jetzige Anlage am Fernseher ist ca. 10 Jahre
alt und hat damals um die 100 DM(!) gekostet. Ohne Dekoder,
den ich dann noch für 70 DM(!!) dazugekauft habe.
Das einzige was stört ist das leise Brummen des Subwoofers,
wenn alles ruhig ist. Während des Filmes hört man davon
nichts. Und bei Filmen wie „Tron Legacy“ habe ich mit dem Ding
mein Sofa zum Vibrieren bekommen (wie im Kino *g* )… Also mir
reicht das eigentlich. Nur der Boxen-Ausfall nervt jetzt
etwas. Vielleicht ist auch nur ein Kabel lose und ich schau
mal rein.

Habe das Problem aber eben durch einen kleinen Trick gelöst:
Habe einfach die vorderen und hinteren Boxen getauscht und
dann die Anschlusskabel entsprechend getauscht. Das ich nun
hinten kein Stereo habe fällt (mir) kaum auf… :smiley:

Nenne ich jetzt mal eine Übergangslösung…

Ich werde mir aber mal die 150er Teufel Lautsprecher
anschauen.

Würd ich empfehlen :smile:

Gruß
Andreas

Gruß,
Ole

Hallo,

ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte nochmal die anderen bestärken. Für 100 Euro bekommst du - zumindest neu - nichts brauchbares. Am Ende ärgerst du dich, glaub mir. Für 100 Euro kannst du genauso gut „irgendwas“ kaufen mit der wahl zwischen ganz schlecht oder schlecht.
Aber lassen wird das.
Du hast nicht geschrieben, was das für ein Decoder ist (einfacher Decoder, oder AV-Receiver). Wenn es ein einfacher Decoder ist, könntest du mal bei ebay nach dem alten Concept E (evtl auch Magnum) von Teufel schauen. Die werden zwar immernoch teuer gehandelt, sind aber ihr Geld in jedem Fall wert und mit 100 euro solltest du da auch hinkommen.
Wenn es ein AV-Reciever ist, kommt evtl das Consono 15 „5.1-Set“ (ja auch von Teufel) in Frage, da läuft im Moment ein Aktion bis 12.10. für 129,-. Das ist zwar dann immernoch nichts was man als gut bezeichnen würde, aber ich denke damit bist du auf der sicheren Seite.

So far…

Gruß Maldweister

Hallo

Ich weiß ja, das man es „nur gut mit mir meint“, aber es ist nicht so, das ich einfach zu geizig bin oder nicht „einsehe das Qualität ihren Preis“ hat.
Es gibt nur einfach Menschen, die nicht so viel Geld verdienen sich etwas „teures“ leisten zu können.

Wie ich schon die ganze Zeit sage; Meine jetzige Anlage hat gerade mal 100 DM gekostet und mir persönlich reichte dies auch Jahrelang. Klar, meine Anlage „brummt“, wenn man sie einschaltet. Wenn ein Film läuft stört mich das aber nicht weiter.
Mein Decoder hat nicht mal einen Namen, weil es irgendein China-Billig-Scheiss ist :smile:
Aber gut, er decodiert die Filme so das ich „in etwa 5.1 habe“.

Wenn mir jemand seine 1000 Euro Anlage für 150 Euro verkaufen möchte, dann bin ich gerne bereit diese auch zu nehmen. Solange dies aber niemand tut muß ich mich einfach mit dem begnügen, das ich mir leisten kann…

Gruß
Andreas