Alles BIO oder was?

hallo allerseits…

also als eingefleischte Biokäuferin bin ich mittlerweile auch dort skeptisch…„Bio für alle“-Supermärkte sind auch nicht immer so das Wahre glaub ich…

…wo kauft ihr denn so ein?

Biologisch, aber NICHT mit diesem Plastik verhüllt, ausser es MUSS sein wie zB Waschmittel etc…

…was man sich so als „geringverdiener“ trotzdem leisten kann

grüsse Firdevsii

Hi!

also als eingefleischte Biokäuferin bin ich mittlerweile auch
dort skeptisch…

Skeptisch wegen was?

…wo kauft ihr denn so ein?

Bio beim Discounter, wo es mir sinnvoll erscheint. Das entscheide ich von Fall zu Fall.

Biologisch, aber NICHT mit diesem Plastik verhüllt, ausser es
MUSS sein wie zB Waschmittel etc…

Ehrlich gesagt, bin ich vom reinen Bio-Einkauf ziemlich abgerückt und bevorzuge frische regionale Waren. Dazu gehe ich auf den Markt oder zum Bauernhofladen umme Ecke. Das ist zwar von Fall zu Fall ein wenig anstrengend, weil ich da schon auch mal nachfrage, wo genau denn jetzt das Zeug herkommt - aber ich bekomme immer eine detaillierte Antwort, die mich auch meist zufrieden stellt.

Die Schweine sind zwar nicht bio gehalten, ich kenne aber den Stall und finde ok, was ich dort sehe. Der Transportweg zum Schlachthof ist kürzer als 1km, das ist in dem Fall für mich entscheidend. Die Palette an Wurst und Fleisch schwankt in der Woche ab dem Schlachttermin, Rindfleisch gibt es alle paar Wochen. Mir graust inzwischen vor dem alles-ist-immer-verfügbar-Angebot mancher Metzgereien, weil ich inzwischen erahne wie dort gewirtschaftet wird um das zu erreichen.

Ebenso mit den Hühnern von einem Geflügelhof, der nicht bio wirtschaftet, aber in meinen Augen ganz vernünftig (nach Beschreibung im Flyer). Der Geflügelhof lädt z.B. ausdrücklich zu Besuchen im Stall ein - habs noch nicht geschafft, denke mir aber, dass die wohl nichts zu verbergen haben.
Die Sachen schmecken mit Abstand besser als das Zeug aus dem Supermarkt und sind vor allem bezahlbar. Ein Kompromiss eben.

Grüße
kernig

Hallo,

bio bedeutet auch oft teuer. Und ob bio drin ist, ist eine andere Frage.

Wir kaufen, wie kernig, auch lieber regional. Das kann man einmal auf dem Wochenmarkt machen. Oder, und da haben wir es gut, bei unserem Gemüsemann um die Ecke.

Bei beiden gibt es Gemüse aus der Region, die vielleicht nicht unter dem Biosiegel angebaut sind, bei denen ich aber weiss, wo sie herkommen. Ich denke auch nicht, dass es da Unterschiede gibt. Man sollte natürlich schon saisonal einkaufen.

Beim Fleisch gehe ich zum Metzger meines Vertrauens. Teilweise schlachten die selbst. Diese richtiger Metzger können mir sagen, wo die Tiere herkommen; sie wurden nicht in Großbetrieben geschlachtet.

Aufwändiger ist es teilweise, regional zu kaufen, aber billiger als Bio bestimmt.

Haelge

Hallo,

ich kann dir auch nur empfehlen, bei kleinem Geldbeutel regional und saisonal zu kaufen. Wenn Bio, dann von Höfen in deiner Nähe oder Demeter/Bioland. EG-Bio aus dem Supermarkt ist - für mich - nicht so das Wahre. Wenn du kannst, besorg dir gutes Saatgut und pflanze etwas selbst an. Das geht auch teilweise im Balkonkasten. Manche Städte haben Gemeinschaftsgärten für so etwas.

Grüße

…gute Idee…

…haben wir zB nicht…und ich müsste evtl halt bissle rausfahren, denn ich bin nicht automobilisiert…

ja…stimmt wohl…

also BASIC und Co sind ja auch so Ketten…Und kein so ein gutes Gefühl…

ALNATURA find ich immer noch am Sympathischsten…Aber du hast recht: rein Bio-Einkauf mach ich auch nicht mehr so…

Allerdings ist es für mich unmöglich zu ALDI, LIDL etc zu gehen…Auch wenn angeblich Bio vom ALDI so gut abgeschnitten haben soll nach Greenpeace…

Gruss Firdevsii

Ja…

…Das werde ich demnächst wohl auch häufiger machen: Wochenmarkteinkäufe…

Auch Ehec kam vom Biobauern. Nochmal was aktuelles.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/dioxin-in-e…

Nur zur Information nur weil es Regional ist muss es nicht besser sein :). Ich wohne direkt neben einen Weizenfeld in Bayern und der Bauer war dieses Jahr schon 6 mal seine Gifte/„Pestizide“ sprühen ja dann hast du ein super tolles Regionales Produkt mit schön vielen Schadstoffen na dann guten Hunger. Also ich kauf Bio klar gibt es in jedem Bereich Betrüger und durch die Erweiterung des Angebotes finden es viele vielleicht seltsam das es jetzt beim Aldi oder Lidl Bio-Obst und Gemüse gibt. Aber Fazit ist das hier wenigstens Kontrollen gibt und auch wesentlich mehr Regeln. Mich überzeugt an Bio-Lebensmitteln die geringere pestizidbelastung die natürlich nie komplett ausgeschlossen werden kann da nunmal vom normalen Feld was rüber wehen kann aber wie man gerne in Stiftungwarentest nachlesen kann sind rund 80% komplett Pestizidfrei und die anderen in wesentlich geringeren Mengen belastet als konventionelle Lebensmittel. Das ist ein wichtiger Grund warum ich Bio-Lebensmittel kaufe ein anderer ist das ich weniger Zusatzstoffe in meinen Gerichten haben möchte da manche zuglassen sind jedoch vermutet wird das sie Krebseregend sind. Denn bei Bio-produkten sind nur die 50 notwendigsten Zusatzstoffe zugelassen bei konventionellen Lebensmittel können sie aus 250-300 Stoffe zurück greifen um schön weiter Kosten zu sparen un dann hat man für 30 Cent ein qualitativ hochwertiges Lebensmittel ja ist klar. Ich kaufe Unterschiedlich mal bei den Erdbeeren vom Biolandstand aus der Region besten erdbeeren die ich jemals gegessen habe Kartoffeln genauso. Anderes Obst und Gemüse bei Real und den Rest der Zutaten von Alnatura find haben eine sehr gute Auswahl und eine Eigenmarke.

geb ich dir Recht, aber wenn wir unsere Tiere weiterhin mit Medikamenten vollstopfen und wir die dann auch futtern, ist es klar, dass unser geschwächtes Immunsystem sensibel auf Erreger reagiert

Ich weiß ja nicht, wie aktuell die ganze Thematik hier gerade noch ist, der Thread scheint etwas tot, aber in dem Bereich hat sich einiges getan - immer mehr Menschen kaufen Bio Online, die neuen umweltschonenenden Lieferdienste (teilweise sogar per Bike) machen es möglich, innovative Konzepte, bei denen Bio Produkte en masse in einer großen Lieferung an die jeweiligen Kunden ausgeliefert werden, sorgen für bewussten Umgang mit Tier und Natur - schöner Artikel dazu hier: https://www.welt.de/wirtschaft/article174078927/Besserfleisch-und-Kaufnekuh-Wie-die-neuen-Fleisch-Start-ups-arbeiten.html

Es gibt auch zahlreiche kleinere Unternehmen je nach Region, bei dem man auch die Lieferzeit für sich reduzieren kann und Emissionen einspart
Für Zentrum Frankfurt kann ich von Freunden zB das hier empfehlen: https://www.metzgerei-spahn.de/

Für Metrozentrum Hannover und co gibt es: https://www.meinbiorind.de/biohof-niederhoff/ (wobei die Seite anscheinend nicht aktiv gepflegt wird

Für Berlin bietet sich der Shop hier an: https://das-gute-fleisch.de/

Wäre schön, wenn sich mehr Menschen mit der Thematik auseinandersetzen und so kleine Betriebe bei ihrem Aufstieg unterstützen - je mehr Aktivisten und BioFans aber auch gute Bürger ihren Zuspruch geben, desto schneller wird Bio Handel übers Netz akzeptiert und gefördert! :smile: