Alpenveilchen verblüht

An meinem im Oktober gekauften Alpenveilchen sind alle Blüten verwelkt. Die Blätter sind noch sehr grün und kräftig. Wie bekomme ich das Alpenveilchen wieder zum Blühen?
Danke für die Antworten im Voraus.

Diese Pflanze hat wie die meisten Pflanzen einen Blühzcyklus von einem Jahr. Wenn Du die Pflanze wieder zum blühen bringen willst, musst Du ihr die Chance geben, die nächsten 8 Monate Kraft zu sammeln. Kühl, hell, im Sommer wenig gießen, vorzugsweise an einem schattigen Ort im Garten. Solange noch grüne Blätter da sind auch mal düngen. Im Herbst ins Haus nehmen, ausreichend gießen, hell und schon kommen die Blüten wieder. Meist mit etwas blasseren Farben als im Vorjahr. Die Anzahl der Blüten ist sicher geringer, das was die Blumenindustrie verkauft, schaffst Du nicht. Aber weniger kann auch schöner sein.
Udo Becker

Danke, es kann also auch sein, dass die Pflanze noch alle Blätter verliert? Ich hatte noch nie Glück mit einem Alpenveilchen. Diesmal muß es klappen.

Einfach eine Zeit nach der Blüte weiter sparsam gießen. Es kann sein, dass ein Blatt nach dem andern vergilbt. Dann über ein paar Monate fast vertrocknen lassen und dann wieder angießen.
Viel Glück !
Udo Becker

1 „Gefällt mir“