Als pdf einscannen - umwandeln in epub

Ich möchte ein Buch in papierform einscannen und anschließend ins epub-Format umwandeln.

Mein Softwareprogramm schafft es allerdings nicht, wenn ich eine eingescannte pdf-Seite ins epub umwandeln möchte.

Wie schaffe ich einen Text durch einscannen ins epub-Format zu bringen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Moni

Hallo Moni,

epub benötigt eigentlich den Text nicht im gescannten Format sondern editierbar.
Es gibt im Acrobat (Vollversion) die Möglichkeit, gescannte Texte per OCR in editierbaren Text zu wandeln. Je nach Scanqualität muss der Text dann noch überarbeitet werden. Von dort aus sollte es dann eigentlich funktionieren.

Ansonsten einfach mal ausprobieren.

Ich selbst habe allerdings noch keine epubs erstellt.
Welches Programm setzt Du dafür ein?

Viel Spaß dann noch!

Gruß
Peter

Hallo Moni,

Welche Software verwendest Du zum Scannen? Und welches Beriebssystem?

Abbyy FneReader 11 unterstützt z.B. das e-Pub Format. Es gibt mehrere Programme, welche das e-Pub Format unterstützen, z.B. Adobe InDesign. Vielleicht helfen auch folgende Links weiter: http://www.go4epub.com/ und http://www.lesen.net/software/epubs-online-erstellen…

Ich hoffe, mit diesem Hinweis geholfen zu haben.

Wolfgang

Hallo Peter,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Mit diesem OCR-Format hab ich es auch schon versucht.
Da war aber der Schritt vom Scanner zum OCR-Dokument nicht so toll, soll heißen das Ergebnis, was mein Scanner mit dem eingescannten Text gemacht hat, war nicht so prickelnd. Da fehlten teilweise Buchstaben.

Wie Du selbst ja schreibst, gibt es da unterschiedlichste Scan-Qualitäten. Liegt es an meinem Scanner? Ist der zu schlecht, um Text sinnvoll zu scannen?

Ich dachte mir, ich kann mich damit behelfen, dass ich ein pdf über den Scanner erzeuge, weil da macht er mir den Text komplett schön und dann wollte ich dieses pdf mit der Software Calibre in epub umwandeln und das ging nicht.

Allerdings habe ich z. B. schon mal ein Skript im Word erstellt und anschließend in pdf umgewandelt und das ließ sich dann leicht mit Calibre in epub umwandeln.

Die Umwandlung von OCR in epub funktioniert mit Calibre hervorragend. Hm, wahrscheinlich sollte ich eher bei der Variante OCR bleiben?

Ja, ich verwende die Software Calibre (die hab ich bei Chip runtergeladen). Ich finde sie spizte. Da kann ich in mobi, epub und weitere Formate umwandeln. Echt ein tolles Programm.

viele Grüße, Moni

Hallo Wolfgang

vielen Dank für Deine Schnelle Antwort. - Hm, so richtig weiterhelfen tut es mir nicht.

Ich habe mittlerweile gehört, es ist sinnvoller im OCR-Format zu scannen.

Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Papierbuch und möchte dies in das epub-Format bringen, damit ein Kollege es lesen kann.

Viele Grüße, Moni

Hallo Moni,

Deine Aufgabenstellung habe ich sehr wohl verstanden. Nur habe ich keine fertige Lösung. Diese hängt unter anderem auch davon ab, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest (Windows, Linux oder MAC OS).
So kan ich hier nur allgemeine Tipps und Anregungen geben. Ich musste noch nie eine ePub Datei von einem Buch erstellen.

An Deiner Stelle würde ich verschiedene Möglichkeiten an Hand einiger eingescannter Buchseiten ausprobieren. Im Internet findest Du viele Hinweise und Links zum Thema ePub. Möglichwerweise führen ja unterschiedliche Wege ans Ziel, mit unterschiedlichem Aufwand und unterschiedlicher Qualität. Wenn Du dann eine Lösung gefunden hast, die für Deine Aufagbenstellung am Besten geeignet ist, dann erstellst Du mit dieser Lösung das e-Book.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir dann Deine Lösung beschreiben könntest.

So wünsche ich Dir viel Erfolg für diese Herausforderung.

Viele Grüße,

Wolfgang

Hallo Moni,
die Scanqualität ist für die OCR-Qualität genauso wichtig wie die Schriftart. Eine Schriftart mit wenig „Schnörkel“ (Serifen, An-/Abstriche etc.) lässt sich besser verarbeiten als Schriften mit den besagten Eigenschaften.

Aber es scheint ja, dass Du bereits auf einem Weg des Erfolgs bist.

Gruß
Peter Conze