Hallo Peter,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Mit diesem OCR-Format hab ich es auch schon versucht.
Da war aber der Schritt vom Scanner zum OCR-Dokument nicht so toll, soll heißen das Ergebnis, was mein Scanner mit dem eingescannten Text gemacht hat, war nicht so prickelnd. Da fehlten teilweise Buchstaben.
Wie Du selbst ja schreibst, gibt es da unterschiedlichste Scan-Qualitäten. Liegt es an meinem Scanner? Ist der zu schlecht, um Text sinnvoll zu scannen?
Ich dachte mir, ich kann mich damit behelfen, dass ich ein pdf über den Scanner erzeuge, weil da macht er mir den Text komplett schön und dann wollte ich dieses pdf mit der Software Calibre in epub umwandeln und das ging nicht.
Allerdings habe ich z. B. schon mal ein Skript im Word erstellt und anschließend in pdf umgewandelt und das ließ sich dann leicht mit Calibre in epub umwandeln.
Die Umwandlung von OCR in epub funktioniert mit Calibre hervorragend. Hm, wahrscheinlich sollte ich eher bei der Variante OCR bleiben?
Ja, ich verwende die Software Calibre (die hab ich bei Chip runtergeladen). Ich finde sie spizte. Da kann ich in mobi, epub und weitere Formate umwandeln. Echt ein tolles Programm.
viele Grüße, Moni