Als Soldat im ein anderes Bundesland versetzen lassen?

Hallo zusammen,
weiß jemand ob man als Soldat das Bundesland wechseln kann? Wenn man in NRW stationiert ist, aber in ein anderes Bundesland sich versetzen lassen möchte?
Würde mich über Kommentare/Antworten freuen.
LG

Kann man (grundsätzlich).
Man muss halt gute Gründe haben und es muss ein Antrag gestellt werden.

MfG
duck313

Auch wenn man vertraglich noch bis 2025 gebunden ist? Ist es dann nicht Vertragsbruch?

Auch dann könnte es ja gute und nachvollziehbare Gründe geben den Standort zu wechseln.

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort!

…ist man vom Bund angestellt, nicht von einem Bundesland. Und man wird nicht in ein anderes Bundesland versetzt, sondern auf eine andere Position - die ggf. mit einem Standort in einem anderen Bundesland verbunden ist.

Voraussetzung für die Versetzung ist, dass die angestrebte Stelle auch frei ist. Und dass der Bewerber geeignet ist. Und dass die Ausbildung passt. Und dass der Dienstgrad passt. Und dass die beteiligten Vorgesetzten einverstanden sind.

Moin,

Du hast nicht für ein Bundesland unterschrieben, sondern für einen Zeitraum. Ein Versetzungsgesuch verlangt gute Gründe, Familienzusammenführung wäre zB einer und würde Dich der Unterstützung des Standortpfarrers versichern. Abneigung gegen eine Mundart oder eine Region zählt jedenfalls nicht dazu, aber das weißt Du hoffentlich selbst.

Ganz nebenbei: Was stört Dich an NRW? Ich denke an meine 20 Jahre bei de Preißn immer noch gern zurück.

Gruß
Ralf

Super, vielen Dank für die Antwort.

Meine Freundin kommt aus Hessen. Das zählt wahrscheinlich nicht zum Punkt Familienzusammenführung. Wäre es dennoch möglich?

Ich will aus diesem Grund mich versetzen lassen.

Moin,

mach ihr ein Kind und geh zum Standortpfarrer.

Gruß
Ralf

Frag sie aber vorher.

2 Like

Moin,

mach ihr ein Kind und geh zum Standortpfarrer.

Gruß
Ralf

Toller Editor, der speichert gleich doppelt.