Also wirklich...bin ich hier nun richtig?!

Moin, als Grafiker und interessent grafische Lösungen zu erfahren sowie zu geben meine ich in alle Deutlichkeit zu sagen, dass das Brett Grafik immer mehr zerfällt und Hardwarefragen bespricht für die ein anderes Brett ausgezeichnet vorgehalten wird.
Also … Bitte …
Reinhard

MOD: Meinungen?
Hallo Reinhard, hallo Besucher dieses Bretts,

_Dieses Brett bietet Platz für:

• Probleme rund um Grafikhardware (Grafikkarte, Monitor, Scanner, …)
  • Probleme rund um Bildbearbeitung und -programme_

So habe ich es einmal in die Brettbeschreibung geschrieben - aber die ist natürlich auch nicht unumstösslich.

Daher würde mich ein Stimmungsbild natürlich sehr interessieren - wie sehen es die Besucher dieses Brettes?

Sollten Probleme mit Grafikkarten besser im Brett ‚Karten‘ im Bereich ‚Hardware‘ diskutiert werden?
(Schaut mal rein ins Brett ‚Karten‘ - da wird auch viel ueber Grafikkarten diskutiert)

Wo waere dann die Grenze?

Jede Anfrage bezgl einer Karte oder anderer Hardware in ein anderes Brett?

Wie sehr Ihr das?

Auf Antworten freut sich
Christian

Auch moin!
FINDE ICH AUCH!!
Gruß aus dem kalten und glatten Bremen und frohe Weihnachten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gegenfrage
Hallo,

Hardwarefragen bespricht für die ein anderes Brett
ausgezeichnet vorgehalten wird.

was ist das größere Problem? Keine Antwort zu bekommen, weil man seine Frage im falschen Brett gestellt hat, oder eine Frage zu ignorieren, bei der man schon am Titel erkennen kann, daß sie einen nicht interessiert?

Gruß
Christian

Hallo Reinhard,

ich denke, da das Brett ja immerhin in der Abteilung „Computer“ liegt, kann man die Grafikkarten tolerieren.

Cheers, Felix

Hi
Hardware aus der Peripherie des Grafik-Schaffenden und der Bildbearbeitung ist schon ok (Zeichentablett, Scanner, Filmscanner, ja - eher schon MONITORE für den Grafik-/ Layoutbereich, an die tatsächlich andere Ansprüche gestellt werden als an nen Aldi-Monitor wie Farbkalibrierbarkeit, Hochformatmonitore etc), aber was da zum Thema GRAKA (framerates, Speicher etc.) abläuft braucht niemand der Bildbearbeitung betreibt.

Graka sollte unter Karten abgehandelt werden.

Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

_Dieses Brett bietet Platz für:

• Probleme rund um Grafikhardware (Grafikkarte, Monitor, Scanner, …)
  • Probleme rund um Bildbearbeitung und -programme_

Hallo Christian,

zugegeben: jedes Mal, wenn eine Anfrage wegen einer Grafikkarte erscheint, hab ich das Gefühl, sie ist irgendwie fehl am Platze. (Ist sie ja nicht, geht man von der Struktur der Bretter aus, aber die Frage ist auch für C.-Spiele usw. relevant.)
Man müsste sich damit wirklich mal näher beschäftigen. Ich könnte mir vorstellen, ein Brett nur für Programmfragen hier zu platzieren:

Computer:

Audio
Computer-Nostalgie
G rafik
IT-Sicherheit
Netzwerke
PDAs und Organizer

Hardware:
AMD
Boards und Prozessoren
Hardware allgemein
Intel
Karten
Laptops und Notebooks
Peripherie

Software:
SAP & Business Software
Software allgemein
Software Grafik und Design (oder Software Grafikbe- und verarbeitung usw.)

Internet-Software:
Internet-Software allgemein
Internet Explorer

Das Problem ist nur, wie man dann Softwarefragen vom „alten“ Grafikbrett in das neue lenkt, verwaist dann das alte Brett und wird überflüssig? Dann könnte es gleich weg.
Mal sehen, im ALK-Brett kam ja gerade die Anregung.

Grüße Mc.

Hallo

Hardware aus der Peripherie des Grafik-Schaffenden

Wo fängt diese Kategorie an und wo hört sie auf?

…aber was da zum Thema GRAKA
(framerates, Speicher etc.) abläuft braucht niemand der
Bildbearbeitung betreibt.

Wenn es um Fragen zu Framerates bei Spielen geht, stimme ich Dir zu. Ansonsten sehe ich das so: Dieses Brett ist in der Hierarchie ‚Computer‘. Daher gehören hier Fragen sowohl zur Hard- wie auch zur Software hin. Im Brett ‚Audio‘ wird sicherlich auch über Soundkarten und Audio-Software diskutiert.

Graka sollte unter Karten abgehandelt werden.

Komplett? Na, ich weiss nicht. Generelle Fragen zu Grafikkarten sind hier IMHO durchaus passend. Ausser wenn es spezifisch wird, wie Du es erwähnt hast, etwa in Richtung Spiele.

Just my 2 Cents…

CU
Peter

Hallo!

Ich finde das Thema „Grafikkarte“ ist hier auch fehl am Platz, wenn ich ehrlich bin!

Ich verstehe unter Grafik: Tips zu Grafikprogrammen, Gestaltung und alles was „Werbeagentur“-Arbeiten betrifft. Aber nicht Hardware, dafür gibts, und der Meinung bin ich auch, ein anderes Brett.

Gruß
Sabine

Hallo Christian!

Ich halte es auch für sinnvoller die beiden Themen zu trennen. Es sind doch eher verschiedene Ansprechpartner für Grafikkarten und Grafikprogramme. Außerdem besteht ja strenggenommen schon Platz für Grafikkarten im Brett Karten.
Aber wie die die Trennung letztendlich auch aussehen mag und das Kind am Ende heißen sollte, eine Trennung fände ich in jedem Fall übersichtlicher.
Die Grenze wird sich wohl wie bei vielen anderen Themen nicht eindeutig ziehen lassen, aber Deine Formulierung der beiden Punkte ist schon recht eindeutig, finde ich.

Schöne Grüße
Torsten

hallo christian,
ich finde man sollte da nicht so stark trennen. was ich so gelesen hab, wird den leuten mit grafik-karten problemen auch hier im brett geholfen.
es sind ja gerade die grafiker/innen, die oft ihre karten am besten kennen. und wenn ich meine karte in der überschrift erkenne, dann klick ich da auch drauf und schaut ob ich helfen kann. alle dies nicht interessiert können ja drüber hinweg lesen…
kritisch wirds erst wenn mal zu viele postings kommen. aber so lange ein ganzes monat aktuell zu lesen ist, seh ich da keinen bedarf.
viele grüße, wolfgang