Hallo liebe www-ler,
kurze Vorabinfo: Meine Grafikkenntnisse beschränken sich auf einfach Collagen, Schriftzüge & Effekte in Corel PhotoPaint bzw. Adobe PhotoShop.
Folgendes, für den Druck auf ein T-Shirt brauche ich - lt. Information der Druckerei - eine Vektorgrafik. Dafür hab ich mir zunächst mal das Logo im Original aus dem Internet geholt.
Logo im Original:
http://s5.directupload.net/file/u/14061/gmbmm66m_jpg…
Da ich ja wohl nur saubere Konturen brauche, hab ich mir - in meiner Unwissenheit - mal die Mühe gemacht und (auf Papier) das zusammengeschustert (digital hat das leider nur sehr übel funktioniert) und dann (in hoher Qualität) eingescannt.
Schwarz-Weiß
http://s7.directupload.net/file/u/14061/6j7u8kzh_jpg…
Das ist natürlich nur eine komprimierte Datei - ich hab das Logo auch in A4 in guter Qualität, wo man die Konturen wirklich einwandfrei und sauber erkennen kann!
So, und damit bin ich nun zur Druckerei, wo ich dann feststellen durfte, das Kundenzufriedenheit in Deutschland wirklich nur ein Wort ist und mich dazu noch halb der Schlag getroffen hätte. Denn die „nette Dame“ meinte, sie könne mir die Grafik schon in eine Vektorgrafik umwandeln, nur dafür bräuchte sie mind. 1 Stunde, weil sie ja ALLE Konturen einzeln nachzeichnen müsste und das Logo ist ja so kompliziert und das dauert nun mal. Und dann wollte sie für diese Arbeit auch noch einen Stundensatz von 45 Euro haben! (Anmerkung: Ich hab mich wirklich für den falschen Job entschieden!)
Meine Fragen:
- Ist das wirklich sooo kompliziert, wenn ich schon eine relativ saubere schwarz-weiß Grafik habe, dieses Logo in eine Vektorgrafik umzuwandeln?
- Ist dieser Stundensatz wirklich gerechtfertigt?
(Ich meine, wenn ich dann komplett hochrechne, würde mich das T-Shirt komplett, T-Shirt selbst/Grafik umwandeln/Druck, 70 Euro kosten - dann kann ich mir das auch gleich aus Indien importieren!) - Ich habe CorelDraw (zwar eine ältere Version, aber immerhin) zuhause noch rumliegen. Wie kompliziert wäre das für einen Anfänger, sich das selber zurechtzubasteln?
Und eine hoffnungsvolle 4. Frage:
4. Wenn es doch so einfach ist, wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hätte, gibt es nicht vielleicht jemanden hier, der das für mich machen würde?!?!
Thx schon mal füre eure Antworten - ich bin mit 1. bis 3. völlig zufrieden!
Karin
… es kommt sehr drauf an, wie gut die Qualität der Vorlage ist. Wenn das Original Deiner Zeichnung so gut ist, wie ich’s vermute, braucht man nichts per Hand machen, sondern benutzt einfach nen Konverter.