Alten Norton deinstallieren

Hi Haegar

Vielen Dank mal für die Hilfe. Ja, ich weiss, dass Norton
gerne Ressourcen frisst. Gib mir mal an, was für kostenlose
Antivirenprogramme du meinst und was du für das beste hältst.
Windows-interne Firewall? Muss ich mal testen.

Ich bin halt ein Gewohnheitstier. Habe mich jetzt 2 Jahre lang
mit AntiVir rumgeschlagen. Die ewigen Meldungen sind mir dann
einfach auf den Geist gegangen. Norton kann ich sagen, kille
die Viren still und leise und lass mich in Ruhe. AntiVir muss
mir immer sagen: Ätsch, bin am Arbeiten…

nun ja, wenn du dich mit Viren rumschlagen musst, hast du böse Lücken in deinem Sicherheitskonzept. Eigentlich sollte dein PC so abgeschottet sein, dass du dich erst gar nicht oder höxt selten mit den Viechern rumschlagen musst.

  • Dazu gehören regelmäßige Updates von Win, Browser, Antivirprogis etc

  • restriktive Einstellungen in Browser und E-Mail-Progis

  • alternative Browser und EMail-Prgis zu IE und OE benutzen (Virendesigner schiessen sich nun mal auf die meist verbreiteten Progis ein, und das ind IE und OE)

  • nicht mit Administatorenrechten surfen (Viren freuen sich über Adminrechte, sie können sich so leichter einnisten und verbreiten)

  • unnötige (und gefährliche) Dienste abschalten (http://dingens.org/)

  • Router mit Firewall benutzen (der hält das meiste ab, bevor es auf den PC gelangt)

  • und das wichtigste: brain.exe : nicht jeden Link anklicken, der nicht bis 3 auf dem Baum ist, nicht jedes e-mail-attachment blindlings öffnen usw

wenn du das alles beherzigst, ist es fast egal, welches Anitivrenprogi du benutzt, es hat nicht mehr viel zu tun.
Ob du dann noch die Windows-interne Firewall einschaltst oder nicht, ist nur noch Geschmacksache

Der beste Tipp zu letzt: wenn du ein funktionierendes Win mit allen Updates und allen von dir benötigten Progis eingerichtet hast, das sauber läuft, mach ein Image-Backup deiner Windowspartition mit einem Image Progi à la Acronis True Image, oder Paragon Drive Backup. Bei Virenbefall dauert ein Einspielen des Images kürzer als jeder Virenscann und du hast wieder ein sauberes System. Das ist natürlich auch hilfreich, wenn dein Win aus einem anderen Grund abkackt.

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“