Guten Abend, Lothar -
zum Alter deines Whiskys kann ich dir leider nichts sagen; ich fürchte auch, dass es ziemlich unmöglich sein wird, über die Produktionsnummer (sofern es eine ist) das Alter der Flasche zu erfahren. Ich kann dir aber ein paar andere Informationen geben, die dir eventuell in dieser Frage nützlich sind.
Bei Dimple, produziert von J. Haig (die Firma gehört inzwischen zu United Distillers) handelt es sich um einen Blended Scotch Whisky, also eine Mischung aus mehreren Malt Whiskys und so genanntem Grain Whisky. Die Basic-Malts, de im Dimple verarbeitet werden, sind Glenkinchie und Dalwhinnie. Produziert wurden oder werden drei Sorten: der 12jährige (bei den also alle Malt-Anteile mindestens 12 Faßjahre hinter sich haben), der 15jährige, der inzwischen der meistverkaufte Dimple ist (Preis um 25 Euro), und der „Gold Crest“ als Premium-Sorte. Die Produktionsmenge ist sehr hoch - Dimple ist zwar ein hervorragender Blend, aber eben doch weltweit verbreitete Massenware.
Dimple gehört unter den Blended Whiskys zwar zu den hochwertigsten Sorten, allerdings haben Blends (mit wenigen Ausnahmen) im Gegensatz zu den Single Malt Whiskys keinen Sammlerwert. Mit anderen Worten: Wenn deine Flasche Dimple nicht gerade 100 oder mehr Jahre alt ist, dürfte sein Wert wahrscheinlich nicht höher sein als der Einkaufspreis.
In einer ungeöffneten Flasche hält sich Whisky mehrere Jahrzehnte, allerdings auch nicht ewig. Er reift auch nicht nach, wie etwa Wein. Mein Tipp wäre also: Öffnen, trinken. Viel Vergnügen dabei wünscht
Friedhelm