Alter eines Whisky's gesucht

Hallo an euch alle,

ich habe einen Dimple vor Jahren geschenkt bekommen von dem ich weiß des dieser auch vorher schon Jahre in einem Haushalt gelagert war. Ich vermute das dieser abgesehen von den 12 Jahren die auf der Flasche stehen noch weitere 25 dazu kommen. Auf der Flasche steht eine Nummer drauf aber leider kein Datum. Die Nummer lautet: 8937908 Bei Dimple hab ich schon mal nachgefragt und keine Antwort erhalten. Ich hoffe das mir da jemand einen Tipp geben kann.
Danke schon mal im voraus

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

warum willst du das Alter denn überhaupt wissen?
Da Whisky nur vor der Abfüllung im Fass reift und nicht in der Flasche nach der Abfüllung ist es doch egal wie alt der ist.

LG
OLI

Servus Lothar,

was die Nummer angeht, da kann ich dir spontan nicht weiterhelfen. Jedoch muss ich deine Hoffnung auf einen 40+ jährigen Whisky etwas dämpfen. In der Flasche reift er praktisch nicht mehr weiter, zumindest nicht mit dem Fass vergleichbar. Es fehlt einfach die Atmungsaktivität des Holzes (den Korken kann man da IMHO getrost vernachlässigen).

Gruß,
Markus

Hi!
Aaaaaalsooooo…zu Deinem Whisky vorab grundsätzliches:
-Dimple ist bekanntermaßen ein „Blended Scotch Whisky“, dies bedeutet, daß er ein Gemisch (Blend) ist aus einem kleinen Anteil (geschätzt 20 bis 30%) Single Malt und dem Rest Grain Whisky.
Der Unterschied besteht hauptsächlich in den „Grundstoffen“ und der Herstellungsmethode. Single Malt MUSS aus 100% gemälzter Gerste im sogenannten Pot Still Verfahren hergstellt werden. Grain Whisky kann aus so ziemlich jedem anderen Getreide und ungemälzt in einer sog. „Patent Still“ hergestellt werden. Die Verfahren unterscheiden sich im wesentlichen darin, daß die Brennblasen im Pot Still nach jedem Brenngang gereinigt werden müssen, im Patent Still kann kontinuierlich gebrannt werden.
Zusammengefasst :

• Single Malt, teurer Whisky, viel Geschmack, mindestens drei Jahre (meist länger) in Eichenfässern gelagert
  • Grain Whisky, günstig hergestellter Kornbrand mit wenig Eigengeschmack
    Dein Dimple ist zwar schon ein etwas besserer Blended Scotch aber wahrlich (für einen Whisky-Fan) keine Offenbarung, weder vor dreißig Jahren, noch heute.
    Was ebenfalls nicht vergessen werden sollte : Keine Spirituose (weder Whisky noch Cognac oder Obstbrände) reifen in der Flasche, sondern (um beim Thema Whisky zu bleiben) nur im Fass.
    Dimple ist ein bei Verbrauchern beliebter (und deshalb häufig gekaufter) Blend, der meines Wissens zu keiner Zeit eine Rarität war, die Hoffnung hier vielleicht so etwas wie einen Sammlerwert zu haben, muss ich leider kaputtmachen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen, ohne Dich zu sehr durcheinander zu bringen. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.
    Achso: Falls Du jetzt wissen willst, was mein Ratschlag ist bezüglich des Whiskys: 'nen guten Freund einladen und die Pulle aufmachen und trinken…und dann vielleicht irgendwann das selbe mit 'nem Single Malt machen und ein Aha-Erlebnis haben.
    Viele Grüße

Guten Abend, Lothar -

zum Alter deines Whiskys kann ich dir leider nichts sagen; ich fürchte auch, dass es ziemlich unmöglich sein wird, über die Produktionsnummer (sofern es eine ist) das Alter der Flasche zu erfahren. Ich kann dir aber ein paar andere Informationen geben, die dir eventuell in dieser Frage nützlich sind.

Bei Dimple, produziert von J. Haig (die Firma gehört inzwischen zu United Distillers) handelt es sich um einen Blended Scotch Whisky, also eine Mischung aus mehreren Malt Whiskys und so genanntem Grain Whisky. Die Basic-Malts, de im Dimple verarbeitet werden, sind Glenkinchie und Dalwhinnie. Produziert wurden oder werden drei Sorten: der 12jährige (bei den also alle Malt-Anteile mindestens 12 Faßjahre hinter sich haben), der 15jährige, der inzwischen der meistverkaufte Dimple ist (Preis um 25 Euro), und der „Gold Crest“ als Premium-Sorte. Die Produktionsmenge ist sehr hoch - Dimple ist zwar ein hervorragender Blend, aber eben doch weltweit verbreitete Massenware.

Dimple gehört unter den Blended Whiskys zwar zu den hochwertigsten Sorten, allerdings haben Blends (mit wenigen Ausnahmen) im Gegensatz zu den Single Malt Whiskys keinen Sammlerwert. Mit anderen Worten: Wenn deine Flasche Dimple nicht gerade 100 oder mehr Jahre alt ist, dürfte sein Wert wahrscheinlich nicht höher sein als der Einkaufspreis.

In einer ungeöffneten Flasche hält sich Whisky mehrere Jahrzehnte, allerdings auch nicht ewig. Er reift auch nicht nach, wie etwa Wein. Mein Tipp wäre also: Öffnen, trinken. Viel Vergnügen dabei wünscht

Friedhelm

Hallo,

ein schwieriges Vorhaben, bei dem ich Dir viel Erfolg wünsche. Ich würde nochmals bei Dimple nachfragen, vielleicht mit dem Hinweis, ein langjähriger Kunde zu sein, der sich eine Besonderheit gegönnt hat…
Grundsätzlich ist der Whisky zwar wohl alt, aber deswegen nicht zwingend besser, als ein „frischer“ Zwölfjähriger…

Grüße
formica

Hallo Krischan

Danke erst einmal für die Antwort. Ich hatte mal mitbekommen das eine Flasche Weinbrand zum Preis eines Einfamilienhauses verkauft worden ist. Dieser war auch etliche Jahre alt aber vielleicht war er auch so schon eine besondere Marke. Bin eben kein Profi in diesem Bereich. Dennoch danke für die Info. Werde die dann stehen lassen und mir direkt einen Singel Malt Whisky gönnen. :wink:

Lothar

Hi Lothar,

habe zwar keine Antwort, aber einen Hinweis: soweit ich weiss, ist das Altern eines Whiskies mit der Abfüllung in die Flasche abgeschlossen. Veränderungen an Geschmack und Farbe finden nur so lange statt, wie der Whisky im Fass lagert. Also nich so wie bei Wein. Leuchtet mir auch ein, schließlich ist bei 40% Alkohol in Glas nicht mehr viel Biologie zu erwarten…
Kurz: Es ist egal, wie lang der 12 Jahre alte Kollege im Regal stand, er ist immer noch ein 12 jähriger.

vg, dennis

Hallo Lothar,

bezüglich des Geschmacks ist es egal, wie lange ein Whisky in der Flasche gelagert wird. Anders als beim Wein, reift der Whisky nur in der Zeit in der er im Faß ist und nicht in der Flasche. Dein Whisky schmeckt also heute genauso wie vor 25 Jahren. Dennoch gibt es alte Whiskyflaschen, die aufgrund ihres Alters erheblichen Wertzuwachs erfahren. Dies ist z.B. bei nichtmehrerhältlichen Abfüllungen der Fall. Bei Deinem Dimple aber leider nicht.
Viele Grüße
K-Joe