Alter Kreuzbandriss-neu verletzt?

Hallo
Wir haben im Aprill eine 10 jährige Hündin aus dem Tierheim geholt und es stellte sich schnell heraus dass sie am hinteren Bein an einem alten Kreuzbandriss leidet, der nicht behandelt wurde. Inzwischen sei der Riss „verheilt“ und das Knie und der Rücken voll Artrose:frowning: Mir Schmerzmitteln verbesserte sich sein Zustand un er konnte fast uneingeschränkt laufen.

Gestern scheint sich unser Hund erneut verletzt zu haben. Er kann gar nicht mehr auftreten und läuft auf 3 Beinen.
Könnte es sein dass dieser alte Riss sich wieder verschlimmert hat? Oder kann sogar die Kniescheibe rausgesprungen sein oder ähnliches?
Welches könnten die Behandlungen sein?

Zur Zeit schonen wir das Bein und lassen die Hündin nur raus in den Garten. Auf jeden Fall ist der hund sonst topfit und gut gelaunt. Sie frisst und ist putzmunter.
Was meint ihr?
Lg Sylvie

Hi Sylvie,

ich würde auf alle Fälle morgen einen Tierarzt draufschauen lassen, zur Sicherheit. Meine Hündin hat auch ein gerissenes und ein angerissenes Kreuzband (und Arthrosen, Spondylose, HD…) und wir sind, was die Knie angeht, immer sehr vorsichtig. Aus der Entfernung lässt sich natürlich nichts beurteilen, daher auf jeden Fall mein Rat, den Arzt aufzusuchen.
Natürlich kann sich eure Hündin auch einfach vertreten haben, ein Band überdehnt oder Ähnliches. Das wäre dann mit Schonung in ein paar Tagen vermutlich wieder in Ordnung. Ansonsten kann ich euch übrigens nur empfehlen, der Hündin für die kommende Zeit Kollagenhydrolysat hinzuzufüttern - das stärkt und nährt den Knorpel, was ja bei allen arthrotischen Erkrankungen sehr wichtig ist.

Grüße & gute Besserung,
Claudi

Hallo,

bitte sei so lieb und stelle alle Deine Fragen dem behandelnden Tierarzt.
Kein Hund läuft aus Spaß auf 3 Beinen, er schont, weil er Schmerzen hat.

Welche Ursache die haben (neue Verletzung oder alte) kann Dir hier niemand sagen.

Gruß
Maja

Hallo Sylvie!

Könnte es sein dass dieser alte Riss sich wieder verschlimmert
hat? Oder kann sogar die Kniescheibe rausgesprungen sein oder
ähnliches?
Welches könnten die Behandlungen sein?

Eine meiner Katzen hatte mal ein ähnliches Problem. Die erste Diagnose beim hiesigen Tierarzt war ein Kreuzbandriss, der am nächsten Tag auch operativ behoben wurde.

Leider fing meine Katze nach einiger Zeit wieder an zu humpeln. Der Tierarzt jagte ihr daraufhin Cortison ins Knie. Ein zweiter befragter Tierarzt, riet mir, damit lieber eine Tierklinik aufzusuchen.

Dort wurde festgestellt, dass sich außer dem Riss des Kreuzbandes die Kniescheibe verschoben hatte. Dies wurde in einer zweiten Operation behoben, indem die „Tuberositas tibiae“ (= der kleine knöcherne Gnubbel unterhalb der Kniescheibe) nach oben versetzt, und daran die Kniescheibe nach richtiger Positionierung mittels Drähten befestigt wurde.

Es folgten vier Tage Antibiotika-Gabe und Tragen einer Halskrause, das Ziehen der Fäden und sechs Wochen Boxenruhe, d. h. Laufen war o.k, die Katze durfte aber in dieser Zeit nicht springen.

Es ist alles wunderbar verheilt und die Katze konnte wieder perfekt und beschwerdefrei laufen. Ein Jahr später hätten die Drähte wieder entfernt werden sollen. Da sie aber schwer herzkrank war, entschied der Professor seinerzeit, dass die Drähte drinbleiben sollten, bis sie sich bemerkbar machen würden. Die Katze ist aber leider 4,5 Jahre später an einem Lungenödem verstorben, die Drähte sind bis dahin nicht entfernt worden und haben auch keine Probleme gemacht.

Eine andere meiner Katzen hat auch eine Zeit lang gehumpelt. Hier hat eine einfache 14-tägige Gabe von Metacam-Tropfen das Problem komplett behoben.

Bei einer dritten Katze war der Grund für Humpeln eine eingerissene Kralle, die daraufhin geschnitten und mit Hansaplast abgeklebt wurde.

Du siehst also, es gibt viele Möglichkeiten. Am besten suchst Du einen Tierarzt auf, nur der kann wirklich feststellen, was mit Deiner Hündin ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt!

Schönen Gruß,
Jacqueline

Hallo
Wir werden auf jeden Fall morgen den Tierarzt aufsuchen. leider passieren solche Dinge immer am Wochenende und niemand ist errecihbar:frowning:
Ich mach mir doch Sorgen…
lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvie,

auf alle Fälle gleich Morgen beim TA untersuchen lassen. Es könnte z.B. auch sein, dass das Kreuzband nur angerissen war und nun vollkommen durch ist. Bei unserem Hund (auch aus dem Tierheim) war es auch am Anfang so diffus. Mal hatte er Probleme, mal dachten wir es ist wieder weg. Wir haben ihn damals vom TA untersuchen lassen und ein Kreuzbandriss wurde ausgeschlossen. Da unser Hund nicht mehr der Jüngste ist, wurde auf Verschleiss behandelt und er bekam Schmerzmittel. Ein gutes halbes Jahr später konnte er dann nicht mehr auftreten, das Kreuzband war nun vollkommen durch. Bei der OP hat die TÄ (eine Speziallistin) dann festgestellt das das Kreuzband über einen längeren Zeitraum immer mehr abgerissen ist. Die „Schublade“ war dadurch in der Anfangszeit nicht durchführbar, das Knie war ansonsten noch stabil genug.

Also, gleich Morgen hin zum Tierdoktor.

Grüße Ute

Huhu,

was kam denn raus?

Grüßle, Claudi