Alternative DVB-T Software

Hallo Leute,

ich hab mir neulich den analog-Kabel TV und DVB-T fähigen USB-Stick von Hauppauge gekauft (genaue Bezeichnung: WinTV-HVR 900H hyprid TV stick)
leider bin ich mit der beiliegenden Software unzufrieden, könnt ihr mir eine (free) Software empfehlen, die DVB-T geeignet ist und diesen USB-Stick unterstützt

Danke für eure Hilfe
Flummie

Hallo Flummie,

ich hab mir neulich den analog-Kabel TV und DVB-T fähigen
USB-Stick von Hauppauge gekauft (genaue Bezeichnung: WinTV-HVR
900H hyprid TV stick)

habe ich auch :smile:

leider bin ich mit der beiliegenden Software unzufrieden,

warum? was ist denn dein eigentliches Problem?
Ich habe eine Vermutung, und kann dir sagen, an der Software liegt es nicht!

könnt ihr mir eine (free) Software empfehlen, die DVB-T
geeignet ist und diesen USB-Stick unterstützt

nein empfehlen nun wirklich nicht. Glaube mir, die mitgelieferte SW ist z.Z. das Beste was du in dem Bereich bekommen kannst.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo

ich hab mir neulich den analog-Kabel TV und DVB-T fähigen
USB-Stick von Hauppauge gekauft (genaue Bezeichnung: WinTV-HVR
900H hyprid TV stick)
leider bin ich mit der beiliegenden Software unzufrieden,
könnt ihr mir eine (free) Software empfehlen, die DVB-T
geeignet ist und diesen USB-Stick unterstützt

Du kannst ProgDVB verwenden. Bedient sich meiner Meinung nach besser, wenn auch nicht perfekt. Leider verwendet es einen eigenen Codec, den man nach Testzeitraum bezahlen muss. Blöd, weil man ja bereits einen Codec hat. Außerdem hängt es bei mir (genau wie die Originalsoftware) gerne mal beim ersten und ggf. auch zweiten und dritten Startversuch, bevor ich dann fehlerfrei Bild und Ton habe.

Gruß vom Wiz

Hallo,

warum? was ist denn dein eigentliches Problem?
Ich habe eine Vermutung, und kann dir sagen, an der Software
liegt es nicht!

Dann spann uns doch nicht auf die Folter, was Du da an grandiosen Erkenntnissen hast. Ich mag die Software auch nicht, und habe auf ProgDVB umgestellt, was zwar auch instabil ist, aber wenigstens besser bedienbar ist.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

die „grandiosen“ Erkenntnisse beziehen sich eher auf meine Erfahrungen mit meiner Hardware und dem Stick:

Der Stick beansprucht die volle USB-Bandbreite, d.h. am USB-Hub ist er nicht ohne Aussetzer zu betreiben. Auch beeinflusst er andere USB-Geräte (WLAN,ext.FP etc.), die dann Ihrerseits Aussetzer haben.
(mag nur bei meinem PC mit AMD Athlon 3000+ so sein)

Die Antenne sollte gerade bei DVB-T gut gewählt sein. Ich habe ein 5 Meter langes Antennenkabel angeschlossen, um den Standpunkt für den besten Empfang zu ermitteln. In 3,5 Meter Entfernung vom PC habe ich nun die beste Leistung, in dem ich die Antenne horizontal (liegend) ausrichte. Der Sender steht ca. 20-25 Km entfernt in Lübeck.

Bei einem „normalen“ PC sollte der Stick so weit wie möglich vom Netzteil entfernt (USB-Verlängerung) angeschlossen werden. (Ich hatte mit meiner Hardware Empfangsstörungen!!)

Am alten Notebook funktioniert er bis heute nicht, am neuen Notebook etwas stabiler als am PC.

Die Software läuft auf allen Systemen stabil, d.h. ohne Abstürze.

hth

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo nochmal,

also über die Bildqualität will ich mich nicht beschweren. Ich nutze das Ding in meiner Zweitwohnung in München direkt am Notebook, habe die Antenne auf dem Fensterbrett stehen, und das läuft gut. Nebenbei kann man durchaus auch noch auf dem Rechner arbeiten.

Wirklich übel scheint aber der Treiber zu sein. Sowohl mit der eigenen Software als auch mit ProgDVB brauche ich regelmäßig zwei bis drei Startversuche. Entweder die Software schmiert gleich beim Starten ab, oder ich bekomme zwar EPG-Daten angezeigt aber kein Bild und keinen Ton. Dann muss das Ding wieder ab- und angsteckt werden, und die Software neu gestartet werden.

Gruß vom Wiz

Hallo nochmal,

Wirklich übel scheint aber der Treiber zu sein.

die gleichen Probleme hatte ich auch, allerdings nur mit dem neuen Treiber aus dem Internet! Mit dem alten (auf der mitgelieferten CD) habe ich diese Probleme nicht mehr!

Wichtig: nutze das Deinstallations-Tool von der Webseite um den Treiber zu entfernen! Alles andere funktioniert nicht!

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

die gleichen Probleme hatte ich auch, allerdings nur mit dem
neuen Treiber aus dem Internet! Mit dem alten (auf der
mitgelieferten CD) habe ich diese Probleme nicht mehr!

Wichtig: nutze das Deinstallations-Tool von der Webseite um
den Treiber zu entfernen! Alles andere funktioniert nicht!

Da muss ich doch gleich mal schauen, welchen Treiber ich verwende (meine aber, dass es der von der CD ist).

Gruß vom Wiz