Starten bis zu 2-3 Minuten!

Hallo Experte,

mein SAMSUNG R700, AS04DE, wurde seit 10 Tagen neu-installiert wg. Disk-Problem…
Er ist nun etwas zu „lahm“. Inbesonders beim Starten, bis zu 2-3 Minuten!
In kurz: 1. Vista, SP2
2. Office2007, McAfee, Ashampoo 8, Skype, SONY PC Companion, und LoL (League of Legends)
Anbei hijackthis.log

Danke und Gruß,
Günther W.
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 15:52:25, on 22.04.2013
Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16476)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\McAfee.com\Agent\mcagent.exe
C:\Windows\ehome\ehtray.exe
C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Program Files\RealNetworks\RealDownloader\recordingmanager.exe
C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashUtil32_11_7_700_169_ActiveX.exe
C:\Users\Public\Downloads\HiJackThis204.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: RealNetworks Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\ProgramData\RealNetworks\RealDownloader\BrowserPlugins\IE\rndlbrowserrecordplugin.dll
O4 - HKLM…\Run: [mcui_exe] „C:\Program Files\McAfee.com\Agent\mcagent.exe“ /runkey
O4 - HKCU…\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
O4 - Global Startup: LOLRecorder.lnk = C:\LOLReplay\LOLRecorder.exe
O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:\Windows\system32\GPhotos.scr/200
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O18 - Filter: application/x-mfe-ipt - {3EF5086B-5478-4598-A054-786C45D75692} - c:\PROGRA~1\mcafee\msc\mcsniepl.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
O23 - Service: Defragmentation-Service (DfSdkS) - mst software GmbH, Germany - C:\Ashampoo WinOptimizer 8\DfsdkS.exe
O23 - Service: McAfee Personal Firewall Service (McMPFSvc) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Mcafee\McSvcHost\McSvHost.exe
O23 - Service: McAfee Services (mcmscsvc) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Mcafee\McSvcHost\McSvHost.exe
O23 - Service: McAfee VirusScan Announcer (McNaiAnn) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Mcafee\McSvcHost\McSvHost.exe
O23 - Service: McAfee Network Agent (McNASvc) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Mcafee\McSvcHost\McSvHost.exe
O23 - Service: McAfee Scanner (McODS) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\McAfee\VirusScan\mcods.exe
O23 - Service: McAfee Proxy Service (McProxy) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Mcafee\McSvcHost\McSvHost.exe
O23 - Service: McAfee McShield (McShield) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\Common Files\McAfee\SystemCore\mcshield.exe
O23 - Service: McAfee Firewall Core Service (mfefire) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\Common Files\McAfee\SystemCore\mfefire.exe
O23 - Service: McAfee Validation Trust Protection Service (mfevtp) - McAfee, Inc. - C:\Windows\system32\mfevtps.exe
O23 - Service: McAfee Anti-Spam Service (MSK80Service) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Mcafee\McSvcHost\McSvHost.exe


End of file - 4477 bytes

Mainboard-Treiber installiert?

Er ist nun etwas zu „lahm“. Inbesonders beim Starten, bis zu
2-3 Minuten!

Wurde denn auch von der der Hardware beiliegenden CD die Software für das Mainboard installiert? So manche moderne Hardware wird von WindoosVonZuHause aus nicht immer ausgereizt.

Gruß

Stefan

Hallo,
für VISTA sind 2 bis 3 Minuten je nach der Anzahl der installierten Hintergrundprogramme eigentlich nichts ungewöhnliches.
Was den Start oft spürbar verlängert, sind Skype und diverse Virenscanner.
Wenn man auf diverse Hintergrundprogramme nicht verzichten will oder kann, sollte man den Rechner zum Abschluss nicht herunterfahren, sondern in den Ruhezustand versetzen. Dann geht ein Neustart in der Regel deutlich schneller. Allerdings kommt es dabei öfters mal zu Problemen, da hilft am besten ausprobieren.

LG Culles

Guten Abend GüntherW !

Pc extrem schnell machen
http://www.youtube.com/watch?v=VvMcdOIw_6Y

Laptop schneller machen
http://www.youtube.com/watch?v=ZneZBe9XCv0

PC zu langsam? - Diese Methoden helfen!
http://www.youtube.com/watch?v=ftAZimER0xQ

Festplatten Reparatur
http://www.youtube.com/watch?v=RiwpzbGCTcs

Lornet

Hallo Experte,

mein SAMSUNG R700, AS04DE, wurde seit 10 Tagen neu-installiert
wg. Disk-Problem…

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine magnetische Platte handelt, udn nicht eine SSD?

Da Du vermutest, dass das auch schneller gehen sollte, liegt es nahe, an der Disk als Ursache zu suchen. Sie könnte einen Sektorfehler haben. Windows versucht dann x Mal den Sektor zu lesen, manchmal gehts dann doch, manchmal ignoriert Windows den Fehler auch weils keine lebenswichtige Datei ist, und man merkt das nicht, aber die Probiererei kostet enorm Zeit.

Symptome:

  • ein regelmäßiges Klacken und Surren aus der Festplatte das während des Starts irgendwann beginnt, und während dessen der Rechner praktisch einfriert. Sobald das Geklacke weg geht, gehts weiter.

  • Fehlermeldungen im Systemlog vom Disk Subsystem

Anhilfe:

Mit einem Tool (HDTune, aber besser noch mit dem Diagnosetool des Festplattenherstellers) die SMART Parameter der Platte sichtbar machen

Mit einem Festplatten-Diagnosetool die Platte prüfen. Die geeigneten Programme sind selbstbootend um Treiberprobleme mit Windows auszuschließen.

Armin.

Ahoi!

mein SAMSUNG R700, AS04DE, wurde seit 10 Tagen neu-installiert wg. Disk-Problem…

Was denn für ein Disk-Problem?

Geh mal in den Gerätemanager, und check mal, ob du unter „IDE-ATA/ATAPI-Controller“ noch IDE-Comtroller findest. Wenn ja, schau dir von jedem die Eigenschaften an, insbesondere auf der zweiten Karteikarte, was dort unter aktueller Übertragungsmodus steht.

Wenn da irgendwo der Begriff PIO-Modus auftaucht, dann hast du den Übeltäter. Dann den betreffenden Controller mit Rechsklick deinstallieren, Rechner neu starten, dabei wird er neu erkannt und installiert, Rechner nochmal neu starten und die Platte sollte wieder auf UDMA und damit drastisch schneller laufen.

lg, mabuse