ALternativen Zahnersatz ohne Implantat

Hallo. Meiner Frau fehlen mittlerweile auf der rechten Seite im Unterkiefer zwei Zähne hintereinander und der dritte (letzte hintere Zahn in der Reihe) droht sich auch zu verabschieden. Gibt es eine Möglichkeit ohne ein Implantat zu setzen (scheidet wegen Überempfindlichkeit aus) eine Versorgung herzustellen ? Den Zähnen aus dem Oberkiefer fehlt so der Gegenbiss und ständiges einseitiges Kauen auf der noch intakten Seite führt auf Dauer auch zu Komplikationen.

Hallo,
die einzige Versorgung die dann in frage kommen würde,wäre ein herausnehmbarer Zahnersatz.
Wenn keine weiteren Zähne beschliffen sollen/müssen ist es eine Klammerprothese.Wenn noch weitere Zähne beschliffen werden sollen,dann könnte man eine Teleskopprothese wählen.
Naturlich ist der tragekomfort nicht mit Implantate zu vergleichen. Alles ist eine frage des Geldes.
Wenn sie wissen wollen,wie Teleskop oder Klammerprothesen aussehen können sie bei google.de beispielbilder anschauen.
Wenn sie noch weitere fragen haben,einfach mailen.
Mfg.
Halit.

Hallo, ohne die Situation im Mund zu sehen, ist das schwierig zu beantworten. Es gibt aber die Möglichkeit einer kleinen Klammerprothese. (ist vom Halt aber nicht der Renner.) Oder eine sogenannte Freiendbrücke, wobei hier wahrscheinlich nicht alle 3 Zähne ersetzt werden können( aus Stabilitätsgründen).
Gegen welches Implantat ist Ihre Frau denn allergisch? Es gibt ja mittlerweile viele Materialien, die auch bei überempfindlichkeiten eingesetzt werden.
Die Beste Lösung wäre tatsächlich bei diese Zahnsituation Implantate. Wobei natürlich geklärt werden müßte, ob der Knochen dafür geeinet ist.( kein Knochenabbau ).
Hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.
Gisa1999

Hallo!
Ohne genauen Befund und Röntgenbilder lässt sich diese Frage nur allgemein beantworten. Zahnersatz gibt es natürlich auch ohne Implantate. Wenn die Lücke noch durch Zähne begrenzt ist ist eine festsitzende Brücke immer eine gute Lösung. Bei einer freiendlücke also kein pfeilerzahn mehr am Ende gibt es herausnehmbare Lösungen in Form von kleinen Prothesen, die über Riegel an den vorderen Zähnen, die dann aber überkront werden müssten, befestigt werden.

Hallo! Also es gibt immer eine alternative und zwar etwas herausnehmbares, sog. Prothesen, in dem Fall eine Teilprothese. Was genau meinst du das wegen Überempfindlichkeit Implantate nicht gehen? Implantate werden heute sehr gut vertragen (bestehen aus Titanlegierungen) und halten in der Regel auch Jahre bei der richtigen Pflege. Man ist oft mit Prothesen nicht zufrieden, aber da ist jeder anders.

Hallo,
kann leider keine fachliche Auskunft geben.
Wir vermieten lediglich Zimmer und Wohnungen
in unserer Ferienvilla Tanja, nahe der
Zahnklinik Dentaprime in Varna, Bulgarien.

Wenn Sie unsere website www.ferienvillatanja.de.tl anklicken, finden Sie einen Link dorthin.
Es gibt dort ein Kontaktformular, in dem Sie ihre Frage
stellen koennen oder ueber das Call-Center eine Auskunft erhalten.
Alles wird von Deutschland aus gesteuert. Es sind absolute Spezialisten, auch in Rechtsfragen.

Viel Glueck, Karl Buck

Hallo,

sicher gibt es Alternativen - aber leider keine Festsitzenden.Es sei denn, der hintere Zahn ist doch noch als Brückenpfeiler zu nutzen - aber wenn Sie schreiben, er würde sich bald verabschieden, scheidet das wohl aus.

Eine Alternative besteht dann wohl nur noch in einem herausnehmbaren Ersatz.
Laut Kassenleistung wäre das eine einfache Klammerprothese mit einem Lingualbügel hinter den unteren Zähnen und einer Klammer auf der linken Seite. Damit hat der Oberkiefer wieder eine Gegenbezahnung auf die günstigste und einfachste Weise.
Wenn Ihre Frau sagt, ein Backenzahn (der 6er) würde ihr reichen, kann sie alternativ eine Brücke auf die beiden vorderen Zähne als Brückenpfeiler mit Ersatz eines Backenzahnes als endständiges Brückenglied arbeiten lassen.
Oder aber die beiden dann letzten Zähne überkronen lassen und an den hinteren der beiden ein Geschiebe mit einem kleinen herausnehmbaren Ersatz arbeiten lassen. So hat sie dann die komplette Seite wieder aufgefüllt und trägt keinen Lingualbügel oder Klammern, die evtl. stören oder zu sehen sind.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben - und mein Tipp ist: holen Sie sich auch nach dem Besuch beim Zahnarzt immer eine Zweitmeinung. Das kann auch Kosten sparen…

Liebe Grüße,
Andrea

Hallo,

Geht ohne Implantate nur mit einer herausnehmbaren Prothese, die sich mit Klammern oder Kronen an den übrigen Zähnen „festhält“. Nicht sehr komfortabel, aber funktioniert auch.
Implantate definitiv besser. Überempfindlichkeit wogegen denn?

Gruß,

MM

Hallo,
ja, definitiv sollte zeitnah über einen Zahnersatz nachgedacht werden. Da der letzte in der Reihe verbliebene Zahn nicht mehr fest ist und vermutlich in der nächsten Zeit auch gezogen werden soll (so habe ich es verstanden), kann er auch nicht mehr als „Brückenpfeiler“ dienen. Daher scheidet die Alternative zur Implantat versorgung, die Brücke, leider aus. Daher bleibt eigentlich nicht viel Spielraum für Zahnersatz, es ginge, einen sogenannten Modellguss in Erwägung zu ziehen. Hierbei handelt es sich um verhältnismässig preiswerten herausnehmbaren Zahnersatz, der auf verschiedene Arten eingesetzt werden kann. Welche Art bei Ihrer Frau in Frage kommt ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, da kann ihnen ihr Zahnarzt weiterhelfen. Aber keine Sorge, es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit für Ersatz zu Sorgen!

Vielen Dank für die Infos.
Dann werden wir den nächsten Zahnarttermin gespannt in Angriff nehmen. Es ist ja immer etwas besser mit etwas Hintergrundwissen oder Alternativideen anzutreten als sich auf alles verlassen zu müssen.

Danke und gute Nacht.

Mfg

F. Jens

Hallo Andrea,

vielen Dank von meiner Frau und mir für die schnelle und kompetente Antwort. Mit etwas Knohow im Gepäck kann sie den Zahnarzttermin besser überstehen. Das Problem sind leider alle möglichen Überempfindlichkeiten gegen jedwede Form von Metallen, egal ob Edel- oder Nicht Edelmetall. Der (6er) wird wohl demnächst geszogen werden müssen und dann grenzt es die Möglichkeiten ja schon ein.

Danke nochmal und gute Nacht. :wink:

Sehr geehrter Interessent,
diese Frage kann nur Ihr Zahnarzt beantworten. Bei Zahnersatzherstellung ist der individuelle Kiefer- und Zahnbefund entscheidend.
Viele Grüße, Dr. Peter Grewe.

Lieber Fiedeimnorden,

diese Frage kann und sollte nur durch einen Zahnarzt beantwortet werden, und auch er oder sie muss sich dafür ein Bild von der Situation machen können, sprich deine Frau muss sich bei einem Zahnarzt oder einer Zahnärztin in der Praxis vorstellen.

Ich bin keine Zahnärztin und hoffe sehr, du verstehst, dass ich keine Empfehlung oder Beratung bezüglich von Behandlungen/Therapien geben kann.

Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute und dass es eine gute Lösung für sie gebt.

Herzliche Grüsse

Camcom

Hallo, Fiedeimnorden,

hmm, das schränkt die Möglichkeiten natürlich ein. Ist denn mal getestet worden, ob sie evtl. sogar auch auf den Kunststoff, den ein Zahntechniker verwendet, reagiert??
Kommt leider auch ab und an vor.:frowning:
Dazu kann man sich aber vom Zahnarzt kleine Proben geben - die können dann vom Arzt getestet werden.

Ich drücke die Daumen, dass etwas Gutes gefunden wird und Ihrer Frau die Lücken versorgt werden können.
Vielleicht können Sie mir ja mal schreiben, zu was es gekommen ist - würde mich interessieren.

Hallo,
natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten aber leider keie festsitzende sondern nur herausnehmbaren…
(Implantate sind schon toll)
Es kommt auf die Beschaffenheit der verbliebenden Zähne an und wieviele sonst noch stehen.
Man kann z.B. (die günstigste Möglichkeit) eine einfache Modellgußprothese herstellen lassen, dabei wird kein Zahn überkront sondern die sitzt nur mit Klammern an den anderen Zähnen fest oder
eine Teleskopprothese wobei andere Zähne mit „Doppelkronen“ versehen werden wo die Prothese dann rüber geschoben wird und man somit keine Klammern hat bzw sieht. (würde ich nur empfehlen wenn die Zähne sowieso schon große Füllungen haben ansonsten wäre das zu schade um einen heilen Zahn)(diese Lösung kann auch teuer werden, es kommt auf die Anzahl der Zähne und das Material der Teleskopkronen an)
Alles in Allem sind Implantate schon was Tolles und wenn die anderen Zähne alle noch gut sind auch die beste und „echteste“ Möglichkeit!!Fragen sie ihren Zahnazt doch mal ob er auch günstige Implantate von z.B. Implant Direkt verwendet! Damit arbeiten wir fast nur und haben sehr gute Erfahrung damit gemacht!!

Hoffe ich konnte helfen…
Gruß K.Kleinwort

Ja. Da der letzte Zahn nicht stabil ist, ist diese Versorgung ist jedoch nicht fest zu integrieren (bei Implantaten wäre eine zementierte/geschraubte feste Eingliederung möglich)
Es wird zur Fixierung des Zahnersatzes mit Teleskopen, Klammern, evtl. Geschieben, auf die bestehenden Zähne zurückgegriffen werden müssen. Wie stabil diese Zähne noch sind - daraus folgert die Befestigungsart - weiß ich nicht. Da ist eindeutig der Zahnarzt vor Ort mit Röntgenbild und klinischer Befundung im Vorteil klare Aussagen zu treffen.
Viele Grüße
friedrich

Hallo,

ja es ist möglich. Leider keinen festen, sondern nur herausnehmbaren Zahnersatz.
Es könnte eine Modelgußprothese mit Klammern als Halteelemente sein oder je nach Status der eingrenzenden Zähnen auch eine Teleskopprothese. Es gibt auch einige andere Lösungen (Geschiebearbeiten, Steg etc.) die genaue Konstruktion kann nur unter sorgfältige Abwägung der Gegebenheiten erfolgen.
Leider ist die Lebensqualität nicht so hoch wie bei eine Implantat-getragene Versorgung.

Ich würde empfehlen sich noch eine zusätzliche Meinung in Bezug auf Implantation in einer Fachpraxis zu holen. Die Entwicklung in diesen Gebiet ist rasant und es gibt auch Möglichkeiten für „Überempfindliche“ Patienten (natürlich nicht immer - aber deshalb - noch eine Meinung kann nicht schaden).

Welche Lösung auch immer - wie Sie richtig bemerken - es darf nicht unversorgt bleiben, dies wird schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen und weitere Zähnen werden verloren gehen.

Viel Erfolg und alles Gute

Emil