Altes Testament

Guten Abend liebe www’ler

ich habe von einem Inhalt des alten Testamentes gehört, indem es in etwa heißt, die Menschen zerstören ihren eigenen Planeten.
Ein Redaktor der ASMZ Schweiz, sagte mir das und nun würde ich es gerne genau wissen. Vielleicht kann mir bitte behilflich sein.
Steht das dort drin und wo kann ich es finden um es zu zitieren?
Gruss Marlis

Hi Marlis,

das Alte Testament besteht aus 39 Büchern, davon werden 17 zu den „prophetischen“ gezählt. Das Wort Planet taucht nur im Buch der Könige auf, das gehört aber zu den Geschichtsbüchern. Wenn Du sonst nichts zum Wortlaut weißt, wird die Suche wohl schwierig werden.

Gruß Ralf

Hallo Marlis,

zum Zeitpunkt der Abfassung des AT hatten die Menschen noch keine Ahnung davon, dass die
Erde ein Planet ist. Deshalb bezweifle ich heftig, dass eine derartige Formulierung drinsteht.

Gruß, Michl

Hallo Marlis,

1.) Das Brett Religion und Ethik wäre für diese Frage passender gewesen, weil dort die passenden experten reinschauen.

2.) Nirgendwo in der Bibel wird gesagt, dass die Menschen den Planeten zerstören, weil es Gott gar nicht zulässt.
( Prediger 1:4: Eine Generation geht, und eine Generation kommt; aber die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit. )

3.) In Offenbarung werden katastrophale Zustände beschrieben, sies ist aber eben nicht das Alte Testament. Ein Vers, in dem es heißt, dass die Menschen die Erde verderben findet sich hier.
Offenbarung 11:18 Aber die Nationen wurden zornig, und dein eigener Zorn kam und die bestimmte Zeit für die Toten, um gerichtet zu werden, und den Lohn zu geben deinen Sklaven, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und die zu verderben, die die Erde verderben.

Gruß
Carlos

Hallo Marlis,

Gott hilft denen, die sich selbst helfen: http://www.bibleserver.com

SCNR

Ciao! Bjoern

Einen schönen sonniges Samstag ihr Lieben,
Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Es hat mir sehr geholfen.
Auf die Idee ins Ethikbrett zu gehen, bin ich nicht gekommen. Sorry.
Aber ihr habt mir ja auch so geholfen.
Wie schon so oft, war ich hier gut beraten.
Gruss Marlis

Lass uns nicht dumm schterm!
Hi Marlis,

es ist guter Brauch, am Ende der Raterunde auch die Lösung einzustellen.

Gruß Ralf

2 „Gefällt mir“

Hi Ralf,
ich will Euch ja nicht dumm sterben lassen, weiss es doch selbst nicht so genau, sonst hätte ich doch nicht gefragt.

Diese Antwort bekam ich von einem Experten:
In dieser Form steht das Wort sicher nicht im Alten Testament. Das ist vielleicht eine sehr freie Interpetation eines atl. Wortes, eventuell eines prophetischen Unheilswortes. Es gibt Worte, die etwa in die Richtunng gehen, dass die Menschen ihr Leben und auch die Lebensgrundlage im Land zerstören, bzw. Gott sie dem Verderben anheim gibt. Das hebr. Wort, das man ungefähr mit „erets“ transkribieren könnte, bedeutet sowohl Land als auch Erde. Auch in der Kombination mit „ganz“ kann es sowohl bedeuten „das ganze Land“ als auch „die ganze Erde“. Das muss man immer aus dem Kontext erschließen.

Jedenfalls ist dem AT die Vorstellung, dass die Menschen die Erde vernichten könnten, fremd. Das kann nur Gott. Und nach Gen 8 (Ende der Sintflut) hat er versprochen, das nicht zu tun.

Auch heute können Menschen nicht den Planeten vernichten, allerdings das Leben auf diesem Planeten.

Also: So wie Sie es von diesem Redakteur zitieren, ist es jedenfalls kein Wort des AT.

Welches Wort auch immer der Betreffende im Auge hat, man müsste doch genau schauen, was da steht, und man müsste auch genau schauen, was die Absicht des Wortes ist: Eine Drohung, eine Warnung, eine Ankündigung, eine Befürchtung etc. ?

Gruß Marlis

Moin, Marlis,

Welches Wort auch immer der Betreffende im Auge hat, man müsste doch genau schauen, was da steht

das wird ohne den Betreffenden wohl nicht gelingen. Ich kenne einiges aus dem AT, aber niemanden, der das ganze AT im Kopf hätte, deshalb sind wir ohne nähere Suchbegriffe wohl aufgeschmissen.

Gruß Ralf