Hallo,
ich arbeite noch mit dem Museums-Betriebssystem WIN 98SE und Pagemaker 4.0 - ist für reines Text-Seitenlayout völlig ausreichend.
Mein Problem: Wo finde ich eine Schrift (möglichst schöne klassische altgriechische Schrift), mit der sich im Fließtext sog. polytonische altgriechische Zeichen darstellen lassen?
Es handelt sich nur um wenige Zitate, daher könnten die Zeichen ggf. auch über einen Alt-code eingegeben werden.
Ausgabe des Seitenlayouts sollte dann als PDF möglich sein.
Weiß jemand Rat? Danke.
gelangt, habe mir dort die Ellenike-Schrift als ZIP-Ordner heruntergeladen, entpackt, und die True-Type-Schrift Ellenike mit polytonischen griechischen Zeichen unter Windows - Schriften hinzufügen ins System genommen.
Bei Windows XP wurde die Schrift ohne Neustart erkannt und läuft sofort unter Word und Pagemaker 6.5.
Bei Windows 98 SE mußte ich nach dem Hinzufügen der Schrift (auch unter Win - Schriften hinzufügen) erst einen Neustart machen, damit die Schrift in Pagemaker angezeigt wurde.
Diese Schrift läuft sogar im uralt-Programm Pagemaker 4.0 - ich liebe dieses Uralt-Layoutprgroamm, weil es so einfache Kurzbefehle hat, und mit einem 1/20 des Prgrammumfanges auskommt wie der Nachfolger Pagemaker 6.5.
Im Zip-Ordner der Ellennike ist eine hilfreiche Tabelle mit den zu den Sonderzeichen zugehörigen ANSI-Tastatur-Codes: einfach die Schrift als Grundschrift in der Maske anwählen, Taste „Alt“ drücken und die zugehörige Ziffernfolge - für den Buchstaben Alpha mit Beistrich nach rechts oben z. B. Alt-163 - und schon taucht das Sonderzeichen im Fließtext auf.
Das Zeichen wird auch korrekt dargestellt, wenn ich aus der Pagemaker-Datei eine Postscript-Datei erstelle und daraus (PDF Creator) eine PDF mache.
DIE SCHRIFT Ellenike ist durchaus brauchbar, vom Charakter her eher zeitlos und paßt sich ganz gut in einen klassischen Text ein. Diese Schrift ist also für kurze Zitate innerhalb eines Textes in lateinischer Schrift absolut ausreichend, wäre auch eine Alternative als Grundschrift eines griechischen Textes.
Dank an dieser Stelle auch an Lucius Hartmann für seine hilfreiche Seite (s.o.).
Gruß,
Matthias Dräger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matthias,
deine Anfrage ist sehr speziell- vor allem da Win 98SE nicht mehr unterstützt wird…fonts hätte ich nur für Windows 7 mit der neusten Software. Frage doch einfach mal direkt bei Microsoft oder einen IT-Fachmenschen, eventuell kann er dir was programmieren.
Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte, viel glück auf der weiteren Suche!
Hallo,
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten - das Problem ist, vor allem durch den Hinweis von Stefan,
bereits gelöst, die polytonischen Zeichen laufen,
auch unter WIN 98, auch unter Pagemaker - ging letztendlich alles problemlos!
Wirklich gute Seite hier, nette, hilfsbereits Leute.
Hallo Matthias,
leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ein richtiges Programm dazu kenne ich nicht, aber du hast geschrieben, dass es sich nur um wenige Zitate handelt, oder? In diesem Fall kannst du dir -sofern du es noch nicht hast- OpenOffice 3.2 runterladen. Dann gehst du auf „Einfügen“, dann auf „Sonderzeichen“. Du bekommst ein neues Fenster, und wenn du obern rechts auf „Basis Griechisch“ gehst, bekomst du eine Liste mit alllen griechischen Buchstaben inklusive Akut, Gravis, Spiritus Asper, Spiritus Lenis etc. Wenn dir die Schrift nicht gefällt, kannst du sie auch ändern. Ich gebe zu, dass diese Art von Schreiben auf Altgriechisch recht mühsam ist, aber so mache ich es immer bei kleinen Texten.
Liebe Grüße,
miepii
Es giebt den sogenannten Unicode im Internet,der allerdings schwer zu befolgen ist.Außerdem kann man bei Microsoft Internet direkt anfragen.Nicht aufgeben ,wenn der Zugang bei Microsoft nicht klappt.Bei mir hat es erst nach dem siebenten Mal geklappt.Ein Programm ,dass den schulischen Anforderungen genügt habe ich nicht gefunden.
Unter den angegebenen Schriftzeichen habe ich bei windows 2003 xp griechische Buchstaben gefunden ,allerdings ohne Aktzentzeichen wie spiritus asper oder circumfelx.piltsc