Alte geschichte

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Problem mit der grichischen Schrift am Rechner. Ich stelle immer Palatino Linotype ein, habe Grichisch installiert und alles funktioniert bis auf ein Zeichen: Wenn ich auf einen Vokal einen Spiritus asper und einen Gravis setzen möchte, weiß ich nicht, wie das geht. In der „Tabelle der griechischen Schrift für die polytonische Windows“ steht dafür die Kombination Shift # + a(also den Vokal), aber das bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
Wie geht es wirklich?
Vielen Dank im voraus
Joachim

Wenn ich auf einen Vokal einen Spiritus asper und einen Gravis
setzen möchte, weiß ich nicht, wie das geht. In der „Tabelle
der griechischen Schrift für die polytonische Windows“ steht
dafür die Kombination Shift # + a(also den Vokal), aber das
bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
Wie geht es wirklich?

Hallo Joachim,

ich habe jetzt bei mir mal das gemacht, wie es auf dieser Seite beschrieben ist (die Anleitung funktioniert auch bei Vista):
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Thomas.Ihnken/Ins…

1. In der Systemsteuerung auf „Regions- und Sprachoptionen“ gehen.

2. Dann auf den Reiter „Tastaturen und Sprachen“ und auf den Knopf „Tastatur ändern“ klicken.

3. In dem nächsten Dialog in dem Reiter „Allgemein“ bei „Intallierte Dienste“ auf Griechisch klicken und die Tastatur „Griechisch (Polytonisch)“ aktivieren.

4.Dann auf den Reiter „Erweiterte Tastatureinstellungen“ und dem polytonischen Griechisch eine Tastaturkombination zuweißen. Das ganze übernehmen.

1. Im Word die angegebene Tastenkombination drücken (bei mir Strg+Shift+5). In der Taskleiste erscheint nun als Eingabesprache „EL“

Ich habe es bei mir getestet und es funktioniert einwandtfrei.

Viel Spaß
Gruß

Andreas

Sehr geehrter Herr Pahl,

ich hoffe, ich kann Ihnen helfen. Dazu brauche ich aber noch ein paar Infos mehr.
Welches Tastaturlayout haben Sie eingestellt? Welchen Tastaturtreiber benutzen Sie? In welchem Programm wollen Sie Griechisch mit Palatino Linotype benutzen? Unter welchem Windows-Betriebssystem?

Ich benutze unter Win XP Prof/Win Vista polytonisches Griechisch mit dem tastaturtreiber GreekKeys 2008 German (für Griechisch; für’s Deutsche verwende ich Europatastatur (www.europatastatur.de))) und kann problemlos den Asper mit Gravis auf einem Vokal tippen, sehen und drucken.

Danke für die Antworten, dann ich mehr Antworten geben.
Viele Grüße
Jörn Kobes

Guten Abend Joachim,
leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen. Ich kenne mich mit polytonischem Windows leider nicht aus. Ich habe auf meinem Computer die griechisch Version von Bibleworks hochgeladen, dass funktioniert einwandfrei. Vielleicht hilft dir das weiter. Die Biblework-fonts sind im Internet frei verfügbar und können kostenlos runtergeladen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Sarah

Hallo Sarah,
vielen Dank für den Hinweis auf diese andere Möglichkeit. Ich werde da mein Glück versuchen.
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joachim,

hat sich Ihr Problem lösen können?

Viele Grüße
Jörn

Hallo Jörn,
ja, durch etwas probieren hat es geklappt.
Vielen Dank
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]