Zwei Windows, eine Registry?

Hallo WWW!

Kurz zur Geschichte:
Mein Mainboard hat sich verabschiedet und wurde garantiemäßig durch ein anderes ausgetauscht.
Daraus resultierte dann, dass das WIN XP auf der alten Festplatte nicht mit dem neuen Mainboard arbeiten wollte. Da wichtige Daten auf der Festplatte waren, kaufte ich mir ne neue Platte und verwendete diese als Master, die alte als Slave.
Auf die neue jungfräuliche Platte hab ich dann wieder WIN XP drauf gespielt und arbeite nun daran, die Programme von der alten Platte rüberzuholen.

Die alte Platte nenn ich ab jetzt einfach D:
und die neue C:

Nun mein Problem:
Ich hab einige Programme auf D:, die ich nach C: kopiert hab. Dabei musste ich feststellen, dass das nicht so einfach geht. Meistens musste ich die Programme erneut installieren…

Dann hab ich versucht, die entsprechenden Programme auf D: zu starten, was auch nicht mehr hinhaut…-

Nach ein wenig Überlegung bin ich zur Eingebung gekommen, dass sich da irgendwas in der Registry abgespielt hat. Da die alten Programme ja mit der alten WIN XP Registry gearbeitet haben und diese Einträge in der neuen XP Registry natürlicherweise nicht mehr vorhanden sind…

Was kann ich also tun um meine Programme wieder lauffähig zu bekommen?
Gibt’s da irgendne Möglichkeit, die alte Registry in die neue „reinzuaddieren“ oder so?

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Beste Grüße,
Typhoon

Hi Typhoon,

Was kann ich also tun um meine Programme wieder lauffähig zu
bekommen? Gibt’s da irgendne Möglichkeit, die alte Registry in die
neue „reinzuaddieren“ oder so?

Theoretisch ja, praktisch nein. Dazu müstest Du erstmal wissen, welche Einträge der Installer für das jeweilige Programm erzeugt hat. Das ist aber noch nicht alles: Oft bringen die Installer eigene Dlls mit, die sie in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDLLs einsortieren. Du wirst nicht umhinkommen, diese Programme neu zu installieren.

Gruß Ralf

Hallo Typhoon,
hast Du XPpro? - Wenn ja dann:

WinXP-Prof-CD rein und von CD starten lassen (bei mir mit F12 und dann auswählen). Wenn der Systemcheck abgeschlossen ist (Bluescreen mit Text, genau wie bei XP-Installation), wird der Monitor kurz wieder schwarz und dann wieder blau. Es erscheint ein Kontextmenue und Du tippst sofort „R“ für Reparatur. Der Monitor wird wieder schwarz und Du mußt Deine Windows-Installation angeben - Da Du ja wahrscheinlich nur die eine (funktionierende) auf C:\ hast, tippst Du die „1“ ein. Danach mußt Du Dein Admin-Kennwort eingeben und ab gehts:

Sicherung der alten Registry von D:\ auf C(oder D):\sicherung

copy D:\windows\system32\config\system C(oder D):\sicherung\system.bak
copy D:\windows\system32\config\software C(oder D):\sicherung\software.bak
copy D:\windows\system32\config\sam C(oder D):\sicherung\sam.bak
copy D:\windows\system32\config\security C(oder D):\sicherung\security.bak
copy D:\windows\system32\config\default C(oder D):\sicherung\default.bak

Willst Du nun die Registry-Sicherung auf C:\ wiederherstellen, so gibst Du „copy repair\ system32\config“ ein. Statt „“ gibst Du den Namen der wiederherzustellenden Datei mit Pfadangabe ein (Bsp.: „D:\sicherung\system.bak“). Wenn Du alle benötigten Dateien zurückgespielt hast, kannst Du die Konsole mit dem Befehl „exit“ wieder verlassen. Der Computer startet jetzt automatisch neu und sollte hoffentlich wieder richtig laufen.

Gruß vom WWW (hihi…)

Hallo WWW,

Willst Du nun die Registry-Sicherung auf C:\ wiederherstellen,
so gibst Du „copy repair\ system32\config“
ein. Statt „“ gibst Du den Namen der
wiederherzustellenden Datei mit Pfadangabe ein (Bsp.:
„D:\sicherung\system.bak“). Wenn Du alle benötigten Dateien
zurückgespielt hast, kannst Du die Konsole mit dem Befehl
„exit“ wieder verlassen. Der Computer startet jetzt
automatisch neu und sollte hoffentlich wieder richtig laufen.

Nur hat er dann auch wieder die Einträge für das alte Mainboard wieder hergestellt, wodurch dann sein PC nicht mehr bootet.

MfG Peter(TOO)

Hallo Typhoon,

Kurz zur Geschichte:
Mein Mainboard hat sich verabschiedet und wurde garantiemäßig
durch ein anderes ausgetauscht.
Daraus resultierte dann, dass das WIN XP auf der alten
Festplatte nicht mit dem neuen Mainboard arbeiten wollte. Da
wichtige Daten auf der Festplatte waren, kaufte ich mir ne
neue Platte und verwendete diese als Master, die alte als
Slave.

An diesem Punkt wäre es das Einfachste gewesen, die alte als C. drin zu lassen, von der XP-CD zu booten und dann Reparieren auswählen.

Es ist klar, dass das alte XP auf das alte Mainboard konfiguriert war und deshalb auch die Treiber für das alte Board geladen hat, welche aber mitz dem neuen Board nichtr funktionieren …

Bei einer Reparatur wird Windows praktisch neu installiert ( Die ServicePacks muss man danach neu runterladen und installieren) ABER es werden die einstellungen für bereits installierte Programme mit übernommen.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

Danke für die Hilfe.

Ich hab’s ja auch zunächst so gemacht…-
auf ‚R‘ gedrückt. Dann gab’s die Option, das System mit einer automatischen Systemwiederherstellungsdiskette wieder lauffähig zu bekommen. Die hab ich aber leider nicht…-
somit musste ich mit diesem DOS-Modus rumkämpfen. Hab mich dann auch damit befasst und ein paar Befehle gefunden, die hilfreich hätten sein können (hab Startsektoren neu geschrieben und sowas, mehr gab’s da nicht (wie z.B. Neuinstalltion o.ä.)). Aber nix hat genutzt…-
Es gab auch noch die Möglichkeit, Windows neu zu installieren (also irgendwie statt dem R, einfach I zu drücken). Hab mir kurz überlegt, dass die neue Installation vielleicht über die alte drüber"bügelt". Habs dann aber aus Sorge um einen unerwarteten Datenverlust (z.B. durch eine Formatierung oder ähnliches) gelassen.

Ich hab immernoch Zugriff auf das alte Windows (sprich: es ist noch auf D: installiert). Könnte also versuchen damit zu booten, wenn Du mir sagen kannst, wie`s funktioniert…- das wär echt spitze!!

Hab übrigens auch diesen „Assistenten zum Übertragen von Dateien und Einstellungen“ (Programme | Zubehör | Systemprogramme) ausprobiert (Quellcomputer= C: | Zielcomputer= D:smile:.
Der hat dann für einige Stunden mein System lahmgelegt und im Endeffekt nichtmal die Verzeichnisse auf die neue Platte kopiert…- was für ein nützliches Tool…

:wink:

Beste Grüße,
Typhoon

Hi Kai,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Peter hat’s ja weiter unten schon geschrieben, dass die Kopie der gesamten Registry zur Folge hätte, dass das System wieder nicht korrekt startet.

Trotzdem ist das ein höchst interessanter Gedanke…-

Ich könnte ja beispielsweise versuchen, nur die Software- Registrierung rüber zu kopieren. Das hätte dann wohl aber zur Folge, dass die Programme, die ich im Moment auf C: hab wiederrum nicht lauffähig wären (und dazu gehört ja auch wieder Windows…).
Darum wär’s wichtig, die Registry nur zu addieren. Also nicht zu überschreiben, sondern nur bestimmte Einträge (nämlich alle außer Windows) in die Neue zu übernehmen…

Komplizierte Welt…- Wer hat eigentlich so ne scheiß Registry erfunden? *lol*

Nochmals Danke,
Gruß,
Typhoon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Typhoon,

Ich hab’s ja auch zunächst so gemacht…-
auf ‚R‘ gedrückt. Dann gab’s die Option, das System mit einer
automatischen Systemwiederherstellungsdiskette wieder
lauffähig zu bekommen. Die hab ich aber leider nicht…-
somit musste ich mit diesem DOS-Modus rumkämpfen. Hab mich
dann auch damit befasst und ein paar Befehle gefunden, die
hilfreich hätten sein können (hab Startsektoren neu
geschrieben und sowas, mehr gab’s da nicht (wie z.B.
Neuinstalltion o.ä.)). Aber nix hat genutzt…-

naja, esgibt das verschiedene Ausfahrten …

Die erste ist die wo man die „Reparatur Console“ oder so aufrufen kann …

Ich hab immernoch Zugriff auf das alte Windows (sprich: es ist
noch auf D: installiert). Könnte also versuchen damit zu
booten, wenn Du mir sagen kannst, wie`s funktioniert…- das
wär echt spitze!!

Der Andere Weg funktioniert fast wie eine Neuinstallation … Irgendwo kommt der Punkt, wo man die Partition auswählen muss, da kann man dann nochmals die Reparatur wählen. Funktiniert dann weiter wie eine Neuinstallation, erhält aber die Daten …

Allerdings weiss ich nicht ob das mit einer „Recovery CD“ auch funktioniert ?
Es gibt verschiedene Distributionen von XP, also nicht nur Prof. und Home.
Vollversion : Kannst du meist nur auf einer leeren Festplatte installieren.
Update : Lässt sich nur installieren, wenn schon ein betriebssystem, welches zum Update berechtig, installiert ist, oder man zumindest diese CD einlegt.
Recovery : Dies ist im Prinzip ein Image einer Installation. Sie funktioniert normalerweise sowieso nur mit dem PC mit dem sie geliefert wurde und stellt einfach den Auslieferzustand wieder her (Alle Daten sind dann weg).

Hab übrigens auch diesen „Assistenten zum Übertragen von
Dateien und Einstellungen“ (Programme | Zubehör |
Systemprogramme) ausprobiert (Quellcomputer= C: |
Zielcomputer= D:smile:.
Der hat dann für einige Stunden mein System lahmgelegt und im
Endeffekt nichtmal die Verzeichnisse auf die neue Platte
kopiert…- was für ein nützliches Tool…

Naja, das Tool kopiert die Einstellungen von gerade laufenden Betriebssystem auf die Diskette …

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

naja, esgibt das verschiedene Ausfahrten …

Die erste ist die wo man die „Reparatur Console“ oder so
aufrufen kann …

Wenn ich meine CD einlege und von dort aus starte, komm ich irgendwann in ein Menü (mit blauen Hintergrundbildschirm) in dem ich entweder installieren, reparieren oder neu booten kann.
Probiert hab ich bisher nur letztere beiden :wink:

Der Andere Weg funktioniert fast wie eine Neuinstallation …
Irgendwo kommt der Punkt, wo man die Partition auswählen muss,
da kann man dann nochmals die Reparatur wählen. Funktiniert
dann weiter wie eine Neuinstallation, erhält aber die Daten

Das wäre spitze…- aber wie komm ich da hin?

Allerdings weiss ich nicht ob das mit einer „Recovery CD“ auch
funktioniert ?
Es gibt verschiedene Distributionen von XP, also nicht nur
Prof. und Home.
Vollversion : Kannst du meist nur auf einer leeren
Festplatte installieren.
Update : Lässt sich nur installieren, wenn schon ein
betriebssystem, welches zum Update berechtig, installiert ist,
oder man zumindest diese CD einlegt.
Recovery : Dies ist im Prinzip ein Image einer
Installation. Sie funktioniert normalerweise sowieso nur mit
dem PC mit dem sie geliefert wurde und stellt einfach den
Auslieferzustand wieder her (Alle Daten sind dann weg).

Also ich hab ne XP Professionel. Das Betriebssystem war nicht auf meinem PC vorinstalliert (war ein seperater Kauf über Ebay). Und auch die Registrierungsnummer bei Microsoft zu erfragen war kein Problem. Geh also davon aus, dass es ne Vollversion ist (woran seh ich das?).

Was würdest Du mir raten?

Beste Grüße,
Typhoon

Hallo Peter,
1/0 für Dich! War wohl etwas schnell geschossen!

Gruß und schönes WE!!!