Hallo,
Zu meinem System:
Ich arbeite mit Windows XP Home (SP3) und benutze für die gelegentliche Audio Bearbeitung das Programm „Audacity“ in der Version 1.2.6
Als Hardware verfüge ich über einen Laptop dessen Onboard Soundkarte defekt ist (definitiv kein Treiberfehler). Daher benutze ich die externe USB Soundkarte „Muse Pocket“ von „Hercules“. Außerdem benutze ich ein älteres externes Mikrofon der einfachen Art (Kaufpreis damals ca. 15 DM ). Marke und Modell ist nicht mehr festzustellen.
Mein Vorhaben:
Nun wollte ich zum Geburtstag meines Enkels eine Geschichte (in Art eines Hörbuchs) aufnehmen und als CD brennen. In dieser Geschichte kommt unter anderem auch eine Puppe vor, die sich oft zu Wort meldet.
Mein Problem:
Diese Puppe soll natürlich nicht mit meiner Stimme sprechen, sondern eher im Klang eines kleinen Mädchens.
Die entsprechenden Stellen in der Aufnahme habe ich mit „Audacity“ markiert und dann versucht mit dem Effekt „Tonhöhe“ so zu verändern dass meine Stimme (Männlich 50+) in etwa wie die eines kleinen Mädchens klingt. Das ist mir aber nicht wirklich gut gelungen. Entweder war meine Stimme noch nicht verändert genug, oder die Aufnahme wurde sehr undeutlich und kaum zu verstehen.
Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich von dieser Materie zu wenig verstehe um die richtige Einstellung zu finden. Deswegen habe ich versucht bei den Optionen nur den Schiebeschalter zu benutzen.
Siehe hier: http://www.abload.de/img/01mfaxo.jpg
Das führt aber zu den von mir oben genannten schlechten Ergebnissen.
Nun meine Frage:
Kann mir hier jemand sagen mit welchen Einstellungen ich ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis erzielen könnte. Zumindest welche Werte ich in welcher Richtung verändern müsste um mich langsam an das gewünschte heran zu tasten.
Oder müsste ich eventuell einen (oder mehrere) ganz anderen Filter benutzen?
Der Kauf anderer Hardware wird nicht in Betracht gezogen, da es sich bei meinem Vorhaben um eine einmalige Angelegenheit handelt.
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen, und sage schon jetzt „Vielen Dank“
Gruß
N.N