Amazon

Guten Morgen,
Heute habe ich mal eine Frage zu Amazon,
und zwar habe ich vor eine größere technische Anschaffung zu machen und die Preis unterschiede sind schon echt enorm, nun hatte ich mich eigentlich für Amazon entschieden und musste feststellen das für Neukunden nur eine Bezahlung per Kreditkarte oder bis zu einem Betrag von 100,00€ per Rechnung möglich ist. Jetzt wäre es mir bestimmt möglich meinen gewählten Artikel über einen Bekannten von mir zu beziehen der bereits länger Amazonkunde ist. Meine Frage: Kann ein Kunde der nicht gerade wie ich Neukunde ist jeden Betrag, egal welche Höhe auf Rechnung bezahlen?
Und noch was wie sieht es aus falls das Geträt nicht in Ordnung ist, Garantie, Umtauschrecht usw. Wer ist für so etwas zuständig? Ist da direkt Amazon für zu ständig oder geht das über die einzelnen Verkäufer? D.h. wo müsste ich es hin schicken falls es nicht in Ordnung wäre, an wen muss ich mich wenden?

Fragen über Fragen,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Liebe Grüße Jessica

Hallo,

und zwar habe ich vor eine größere technische Anschaffung zu
machen und die Preis unterschiede sind schon echt enorm, nun
hatte ich mich eigentlich für Amazon entschieden und musste

gute Entscheidung. Ich kaufe dort seit Jahren und habe durchweg positive Erfahrung gemacht. Und das bei wirklich guten Preisen.

feststellen das für Neukunden nur eine Bezahlung per
Kreditkarte oder bis zu einem Betrag von 100,00€ per Rechnung
möglich ist. Jetzt wäre es mir bestimmt möglich meinen
gewählten Artikel über einen Bekannten von mir zu beziehen der
bereits länger Amazonkunde ist. Meine Frage: Kann ein Kunde
der nicht gerade wie ich Neukunde ist jeden Betrag, egal
welche Höhe auf Rechnung bezahlen?

Gegenfrage: Würdest Du jemandem, den Du nicht kennst, Ware in unbegrenztem Wert im Vertrauen liefern, dass dieser dann auch wirklich zahlt? Wohl eher nicht. Das ist auch ganz normal und daher ist das Verhalten von Amazon üblich, eher sogar großzügig.

Und noch was wie sieht es aus falls das Geträt nicht in
Ordnung ist, Garantie, Umtauschrecht usw. Wer ist für so etwas
zuständig? Ist da direkt Amazon für zu ständig oder geht das
über die einzelnen Verkäufer? D.h. wo müsste ich es hin
schicken falls es nicht in Ordnung wäre, an wen muss ich mich
wenden?

Das kommt darauf an, von wem Du kaufst bzw. wer Vertragspartner ist. Kaufst Du direkt von Amazon, ist Amazon der Ansprechpartner. Kaufst Du lediglich über die Amazon Plattform, ist Amazon nur Vermittler (wie bei Ebay). Anspruchsgegner ist in diesem Fall der Verkäufer.

Gruß

S.J.

Moin Jessica,
vielleicht kann ich Dir ein bisschen weiterhelfen.

Meine Frage: Kann ein Kunde

Bisher habe ich als „Altkunde“ keine Probleme gehabt mit größeren Rechnungsbeträgen.

wenden?

Eine Abwicklung bei Rückgaben läuft im Regelfall bei dem jeweiligen Verkäufer (Amazon und auch Andere) ab. Du erhältst bei den Verkäufern auch eine reguläre Rechnung bei Neuwaren.
Bei Gewährleistungsansprüchen läuft es auch über die jeweiligen Verkäufer. Ich habe aber auch schon den Fall gehabt, dass der Hersteller eine Gewährleistung abgewickelt hat (AVM und Logitech).

Ein schönen Sonntag noch,

Michael

Hallo,
Danke schön für eure schnellen Antworten, haben mir schon mal weiter geholfen.

Was mir allerdings noch eingefallen ist, ab wann ist man denn kein Neukunde mehr? Richtig sich das nach dem Zeitraum der Anmeldung oder der Bestellsumme?

Warum ist bei Amazon (als Neukunde) keine Vorkasse usw. möglich?

Mit der Rechnung am Anfang ist mir schon klar, dafür habe ich verständnis aber was ist der Nachteil bei Vorkasse?

lg jessica

Hi

Meine Frage: Kann ein Kunde

Jein
Hab mich grad mal durch die FAQ gewühlt:

"Zahlung auf Rechnung ist möglich für Lieferadressen innerhalb Deutschlands und Österreichs. Für diesen Service berechnen wir eine Gebühr (siehe unten). ( Bitte beachten Sie , dass Bestellungen bei Marketplace über Amazon Payments abgerechnet werden, hier ist nur Bankeinzug und Kreditkarte vorgesehen. Auch bei Bestellungen, die von Amazon.de versandt werden, ist Zahlung auf Rechnung nicht möglich.)
Address : "

Und zur anderen Kreditkartenalternative dem Bankeinzug:

"Beachten Sie bitte auch: Wir behalten uns vor, bei Bestellungen ab einem Warenwert von mehr als 250 EUR und in anderen Fällen die Zahlungsmöglichkeiten auf Zahlung durch Kreditkarte einzuschränken.
Address : "

Frag mich nicht was „andere Fälle“ sind. Das scheint neukundenunabhängig zu sein. Gibt wohl Vertrauensstufen für Konten dort.

Aus Erfahrung kann ich nichts beisteuern zu alternativen Zahlungsmethoden da ich überall Kreditkarten nutze (meine Amex kostet mich nix ab einen gewissen Umsatz).

wenden?

Das wurde ja schon von Steve beantwortet.

Während es mit Amazon selbst keine Probleme gibt (ich hatte noch nie welche), ist das mit normalen Verkäufern nicht anders wie bei eBay.

Hatte da bisher eine schlechte Erfahrung mit einem Händler über Amazon.
Zum Glück konnte mir aber der Hersteller helfen auch wenn er darauf hinwies das der Verkäufer mein Ansprechpartner ist.

MfG
Lilly

Hallo,

Was mir allerdings noch eingefallen ist, ab wann ist man denn
kein Neukunde mehr?

Ab der zweiten Bestellung. Man könnte einfach als erste Bestellung ein Miniteil kaufen (z. B. versandkostenfrei ein Buch oder einen der reduzierten Kalender)

Warum ist bei Amazon (als Neukunde) keine Vorkasse usw.
möglich?

Mit der Rechnung am Anfang ist mir schon klar, dafür habe ich
verständnis aber was ist der Nachteil bei Vorkasse?

Vermutlich haben die einfach kein System dafür eingerichtet.

Bei amazon selbst habe ich immer völlig problemlos gekauft. Die amazon Subunternehmer können allerdings nicht uneingeschränkt empfohlen werden, da sollte man halt die Bewertungen des Verkäufers lesen. Als ich einmal den Kauf eines größeren Teils widerrufen habe, war es ein deutlicher Kampf A. Die Abholung zu organisieren (zu groß für Standardpaket) und B die Hinversandkosten erstattet zu bekommen - da das mit dem Subunternehmer sehr zäh lief habe ich amazon zur Vermittlung eingeschaltet - amazon stellt eine A-Z Garantie.

Für größere Anschaffungen ziehe ich daher amazon den amazon Subunternehmern vor.

Stephanie

Amazon Preise

gute Entscheidung. Ich kaufe dort seit Jahren und habe
durchweg positive Erfahrung gemacht. Und das bei wirklich
guten Preisen.

Weißt du, warum die solche Preise haben? Weil die ihre „Angestellten“ nach Strich und Faden verar… und wenn überhaupt, dann Hungerlöhne zahlen… Irgendwo muss diese Kosteneinsparung ersichtlich sein…

Gegenfrage: Würdest Du jemandem, den Du nicht kennst, Ware in
unbegrenztem Wert im Vertrauen liefern, dass dieser dann auch
wirklich zahlt? Wohl eher nicht. Das ist auch ganz normal und
daher ist das Verhalten von Amazon üblich, eher sogar
großzügig.

Großzügig und Vetrauen sind zwei Begriffe, die leider nicht auf die Moral dieses Unternehmens zutreffen und ich es daher meide wo es geht. Aber eben nur, weil die hier bei uns ansässig sind und immer wieder in die negativ-Schlagzeilen gelangen…

Musste mal raus. Sorry.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Stephanie,
Wie kann ich denn sehen ob ich über Amazon oder über die Subhersteller kaufe, ist das immer deutlich ausgewiesen?

lg jessica

Hallo,

Weißt du, warum die solche Preise haben? Weil die ihre
„Angestellten“ nach Strich und Faden verar… und wenn
überhaupt, dann Hungerlöhne zahlen… Irgendwo muss diese
Kosteneinsparung ersichtlich sein…

das höre ich zum ersten Mal. Kannst Du Quellen nennen oder entspricht das deinem „Bauchgefühl“?

Gruß

S.J.

Hallo,

sowohl als auch. Wohne hier in der Region. Da ist viel Erzähltes dabei, als auch Anzeigen in Zeitungen (LVZ) oder siehe:

http://www.ascene.de/arbeitsbedingungen-bei-amazon/

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,420030,00.html

Nur ein paar Beispiele. Habe hier noch 2 Anzeigen aus der Leipziger Volkszeitung, da stehen ebenfalls Erfahrungsberichte von „Aussteigern“ oder „Abgezockten“.

Viele Grüße

Hallo,

Wie kann ich denn sehen ob ich über Amazon oder über die
Subhersteller kaufe, ist das immer deutlich ausgewiesen?

Wenn man weiß, wie amazon das darstellt, ist es deutlich.
http://www.amazon.de/minnie-doyle/s/qid=1232913268/r…
Preis 1 Fett: Neuware von amazon Preis darunter gebraucht oder neu Subunternehmer. Wenn man auf den Preislink klickt kommt man zur Anbieterliste
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/0593049233/ref…
Unter Verkäufer-Information steht wer den Artikel verkauft (Verkäufer und Bewertung des betreffenden Verkäufers). Weiter unten auf der Seite ist amazon selbst gelistet, zwischen allen anderen Verkäufern.

Stephanie

Wenig objektiv
Hallo,

http://www.ascene.de/arbeitsbedingungen-bei-amazon/

dieser Beitrag ist alles andere als Objektiv. Der Verfasser regt sich über Dinge auf, die andere MA nicht einmal erwähnen würden. Z.B. dass man ihn quasi gezwungen hätte dort zu haben, weil man ihm sonst das ALG gestrichen hätte, er schon nach zwei Wochen eine Überstunde machen musste etc…
Solche Leute lassen an keinem Arbeitgeber ein gutes Haar. Leute wie diese gibt es in fast jedem Unternehmen. Einige veröffentlichen ihre Meinung im Internet…

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,420030,00.html

Ja okay. Der Artikel ist 2,5 Jahre alt und dort werden einseitig Vorwürfe erhoben…

Ich will hier nichts schönreden und Amazon auch nicht in Schutz nehmen. Man sollte aber berücksichtigen, dass in solchen Unternehmen in erster Linie wenig anspruchsvolle Tätigkeiten anfallen. Einerseits wird immer gefordert, dass sich Unternehme in Deutschland, insbes. auch im Osten ansiedeln, andererseits wird dann kritisiert, dass diese niedrige Löhne zahlen.

Kurzum: Sicher gibt es im Handel unseriöse Arbeitgeber. Im Extremfall sollte man mit diesen auch keine Geschäfte machen. Amazon zähle ich definitiv nicht dazu. Wenn man meint, dass man den Kauf bei Amazon aus o.g. Gründen nicht verantworten könnte, darf man eigentlich nirgendwo mehr kaufen. Online schon gar nicht. Denn bei den im Onlinehandel üblichen Margen, muss der Handel sparen, wo er kann.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Wenn man weiß, wie amazon das darstellt, ist es deutlich.
http://www.amazon.de/minnie-doyle/s/qid=1232913268/r…
Preis 1 Fett: Neuware von amazon Preis darunter gebraucht oder
neu Subunternehmer.

Und wenn man es schwarz auf weiß lesen will, dann klickt man auf den Artikel und wenn dort auch noch ein „Verkauf und Versand durch Amazon.de“ steht.

Grüße,
Tomh

Hallo Stephanie,
Wie kann ich denn sehen ob ich über Amazon oder über die
Subhersteller kaufe, ist das immer deutlich ausgewiesen?

lg jessica

Hallo!

Das steht eigentlich dabei. Du kannst auch mal auf alle Angebote klicken. Dann siehst Du genau, wer das Teil zu welchem Preis anbietet.

Man kann dann auch mal die Namen der Fremdanbieter googlen. Bei vielen findet man auch noch eigene Online-Shops mit noch günstigeren Preisen. Schließlich sparen sie dann die Amazon-Provision. Wenn man den Mut hat, dort zu bestellen, bekommt man dieselbe Ware vom selben Verkäufer etwas günstiger. Allerdings ohne die Absicherung über Amazon.

Ich habe das Ende November mit einem teueren Teil durchgezogen, Vorkasse geleistet und erstklassige Ware bekommen - und nebenbei 120 Euro gespart. Der Verkäufer hatte bei Amazon sehr viele gute Bewertungen :wink:. Ein Kauf per Nachnahme wäre aber auch möglich gewesen. Gegen einen geringen Aufpreis.

Es schadet auch nie, den Suchbegriff auch mal bei einer Preissuchmaschine einzutippen. Oft trifft man dieselben Händler wie bei Amazon.

Gruß

Anne