Amazon Versandpauschale

Hallo,

mir ist schon öfter aufgefallen, dass Amazon bei manchen Anbietern eine Versandpauschale von 3 € erhebt. Allerdings scheint es so zu sein wenn man mehrere Artikel bei diesen Anbietern bestellt dann wird für jeden Artikel egal ob er einzeln oder zusammen verschickt wird diese Pauschale erhoben. Das heißt, wenn ich zwei Bücher bestelle dann zahle ich nicht 3 € Versand sondern 6 € Versand.

Finde das ist Abzocke und möchte dagegen vorgehen. Ich habe Amazon bzw dem Verkäufer bereits eine E-Mail geschickt und auch eine Antwort erhalten. Allerdings finde ich es eine Frechheit dass für einen einmaligen Versand eine doppelte Pauschale erhoben wird. Ca die Hälfte von diesen 3 € geht an Amazon und nicht an den Verkäufer sehe es echt nicht ein Amazon Geld in den Rachen zu schieben. Zu mal Geld was man eh nicht gerade auf der hohen Kante hat.

Also meine Frage ist was kann ich denen jetzt schreiben damit ich einen Rabatt rausschlagen kann. Gibt es eine gesetzliche Grundlage oder ähnliches.

Vielen Dank schon mal.

Dann darfst du dort nicht kaufen.
Hast du keinen örtlichen Buchhandel? Lebst du in der Pampa?

Übrigens, weißt du, was eine „Pauschale“ ist?

Wenn ich zu einem Kunden fahre, der 3 Hausnummern weiter sitzt, bezahlt der die selbe Anfahrt wie der am anderen Ende der Stadt.

5 Like

Lass mich raten, medimops? Ich finde es in Ordnung, wenn ich 2x3 Euro Versand bezahle und auch zwei Sendungen bekomme. Was ich aber nicht in Ordnung finde ist, wenn ich 2x3 Euro bezahle und medimops daran verdient, dass sie alles in einer Sendung verschicken. Ich sehe hier die Schweinerei tatsächlich bei medimops und nicht bei Amazon.

1 Like

Ja leider. Komischerweise gab es die Bücher nicht auf deren Homepage und ich brauchte sie schnell. Wenn ich direkt auf der Homepage von medimops bestelle dauert der Versand meistens eine Woche bei Amazon ist es zwar kein Prime allerdings ist der Versand schneller.

Warum soll ich mich jetzt rechtfertigen dass ich da kaufe? Ich brauchte die Bücher schnell dein Kommentar löst das Problem jetzt leider auch nicht. Es geht darum dass externe Verkäufer pro Artikel Versand aufschlagen obwohl es in einer Sendung geschickt wird. Da die externen Verkäufer von dieser Pauschale etwas an Amazon abgeben verdient Amazon damit Geld obwohl es von einem externen Käufer verkauft wird die ja wahrscheinlich eh schon ihre monatliche Gebühr zahlen an Amazon das heißt Amazon kassiert hier doppelt ab auch wenn es nur Kleinbeträge sind.

Der Händler kassiert auch doppelt, obwohl er nur einmal verschickt!

Dann kauf doch im Buchladen !

2 Like

Moin,

Die gesetzliche Grundlage heißt Vertragsfreiheit unter der Voraussetzung, dass dir diese Konditionen vor Abschluss des Kaufvertrags klar genannt werden. Auch wenn es dir nicht passt und ich das auch ärgerlich finde, du hast kein Anrecht darauf. Dass die Ware nur dort und schneller angeboten wird, ist deine Angelegenheit, ebenso ist es deine Angelegenheit, dass du sie zudem auch schnell benötigtest.
Wenn also der Verkäufer sagt, pro Stück fallen Versandkosten an, dann ist das zunächst so.
-Luno

5 Like

Ja, aber siehe meine Kritik oben!

Deswegen mache ich das mittlerweile so, dass wenn ich tatsächlich mal zwei gebrauchte Bücher kaufen will, die medimops anbietet, ich zuerst das eine kaufe, und wenn es unterwegs (oder gar angekommen) ist, dann das zweite bestelle.

Es gibt nämlich auch andere Anbieter, bei der man das zusammenlegen kann (wobei ich jetzt spontan keinen nennen kann, aber ich weiß, dass ich auch mal anders bestellt habe), aber medimops ist mir schon früher aus diesem Grund negativ aufgefallen.

Der Laden, wo man gebrauchte Bücher kaufen kann, heißt Antiquariat, und den gibt’s nicht an jeder Ecke. :stuck_out_tongue:

Wenn man in Münster wohnt wüsste ich da eine Adresse
:blush:

2 Like

Menschen eben, da kannst du nix machen.

1 Like

Brauchte die Bücher schnell und meistens hat die Buchhandlung sowas nicht auf Lager und muss daher erst bestellt werden. :sweat:

Moin,

Ob ein Verkäufer an 3 Euro „Versandpauschale“ wirklich verdient, wird gerne angenommen, muss aber nicht so sein.
-Luno

Erinnert mich an meine Nachbarin, die ihr gut erhaltenes Ledersofa vor die Tür zur Abholung stellte und dieses extra zerschlitzte, damit es keiner mehr gebrauchen kann.
Nach dem Motto, wenn es mit nichts nützt, soll auch kein anderer einen Nutzen daraus ziehen.

Ich bin jetzt ein bissl enttäuscht von dir. :roll_eyes:

3 Like

Das hängt aber ganz von der eingesetzten Logistik ab.
Wenn etwas vollautomatisch bei der Bestellung bearbeitet wird, ist es u.U. schon im Versand, wenn du den 2. Artikel ausgewählt hast.
Meist gibt es Hinweise im Bestellvorgang: „Wenn sie einen kombinierten Versand wünschen…“ oder „Alle Bestellungen eines Tages werden …“.
Passt dann natürlich nicht mehr zur schnellen Lieferung.

Hallo,
mir hat mal ein Online-Händler erklärt, dass bei der „Versandpauschale“ es nicht nur um die reinen Transportkosten handelt, sondern auch um die vorhergehende Logistik, also Verpackungsmaterial, der Verpackungsvorgang und den Transport zum Versender und dann natürlich die Versandgebühr.
Wenn ich mal etwas bei Ebay verschicke, stelle ich zwar nur die reine Versandgebühr in Rechnung, muss aber auch die Versandutensilien selbst beschaffen bzw. finanzieren - es sei denn
ich schreibe auch gleich Versandpauschale dazu.
Um bei diesem Fall zu bleiben - auch wenn jetzt zwei Bücher zusammen in einem Paket ankommen - sind 6,00 € meiner Ansicht nach keine Abzocke, zumal, wenn es vorher schon klar war.
Bei Amazon habe ich sowieso meist keinerlei Versandkosten zu berappen, man kann sich sicher denken, warum.
Gruss
Czauderna

1 Like

Nun ja, wenn ich lese, dass sich Amazon und Händler die „Pauschale“ teilen, und solange medimops Bücher für 1 Euro verkauft, die Versandkostenpauschale bei jedem Buch dann einzeln aufschlägt, um doch die Bücher zusammenzupacken und für deutlich weniger Versandkosten zu verschicken, ja, er verdient genug. Nicht an meinem Buch, aber an allen verkauften Büchern gesammelt. Dann soll er meinetwegen das Buch für 1-2 Euro mehr anbieten, es wäre immer noch günstiger als ein neues, wenn es mir nicht so darauf ankommt, dass das Buch einwandfrei ist.

Nein, SO bin ich nicht.

Äh, sorry, wenn ich den Warenkorb bei Amazon abschicke, dann kann das nicht zutreffen. Und wie gesagt, andere Dritthändler bei Amazon kriegen das hin, nur medimops seit Jahren nicht.

Ja, natürlich, es gibt einen Unterschied zwischen Versandkosten/Versandpauschale und Porto.

Das waren wahrscheinlich welche, die über Amazon versenden. Das Amazon-Bestellsystem gibt das meines Erachtens bei Anbietern, die nicht über Amazon versenden, gar nicht her. Wäre schön, wenn dir doch noch ein Anbieter einfällt, bei dem das so ist.