hallo Erfahrene,
der Frühling ist da, die Ameisen leider auch wieder
Wir haben einen Pflanztrog mit Thujen drin, den sich unsere kleine Katze als Lieblingsschlafplatz ausgekuhlt hat. Ich fürchte nur, daß ihr der Kuschelspass an dem Schattenplätzchen schon bald vergehen wird, denn letztes Jahr war der Trog ein Hort voller Ameisen. Insgesamt ein einziger Ameisenhaufen.
Da werden wir wohl der Kleinen nicht helfen können, oder?
Frage ohne Hoffnung:
Gibt es möglicherweise irgendwelche PFLANZEN, die ich in den Trog setzen könnte, die die Insekten vertreiben?
So ähnlich wie im Gemüsebeet mit den Schnecken, da gibts ja tatsächlich solche Möglichkeiten
Hat jemand Ideen, wie der Katzenfrieden gerettet werden kann?
Schorsch
Hallo,
Kein Tip für eine Pflanzenart zum Ameisenvergraulen, aber ein Tip zum "Umsetzten: es wird empfohlen, auf den Ameisenbau einen Blumentopf zu stülpen, in den die Ameisen nach 1 - 2 Wochen ihren Bau eintragen; dann mit einem Spaten o.ä. Topf unterfahren und herausheben; damit kann der Bau dann an eine geeignete Stelle übersiedelt werden.
Es grüßt
Der Daimio
hi Daimio,
Danke. Die Idee ist grundsätzlich gut, aber in dem Fall leider nicht hilfreich für das Kätzchen. Das Sternchen ist übrigens nicht von mir
Der Betontrog enthält nicht ein Ameisenhäufchen, sondern ist ein Ameisenwohnbunker - sozusagen eine Millionenstadt.
Das arme Tigerchen wird das wohl in den nächsten Wochen unangenehm herausfinden
Die ganze Erde kann ich leider auch nicht erneuern, weil die Thujen schön festgewachsen sind - würde ja auch nicht lange helfen, dann wären sie ohnehin wieder da!
trotzdem Danke für die Idee
lG S.
Hallo schorsch,
Der Betontrog enthält nicht ein Ameisenhäufchen, sondern ist ein Ameisenwohnbunker - sozusagen eine Millionenstadt.
Entweder du rückst den Ameisen auf die Pelle (da gibt’s diverse Pülverchen und Hausmittel, frag mal uB Google),
Das arme Tigerchen wird das wohl in den nächsten Wochen unangenehm herausfinden
oder dass das Tigerchen lernt, dass Natur nicht nur aus Sonnenseiten besteht. Nach der Devise: Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.
Gruß
Karl
da weiss ich ein gutes Mittel, gemahlene Gewürznelken auf die Erde
streuen. Das mögen die Ameisen gar nicht und bleiben fern.!!!
Und für Schnecken halt die Bierbecher-Falle - wo sie versaufen und man
entweder alles in die Toilette giesst, oder nur das Bier und der
Rest in den Garten zurückgibt. - Das zieht der Rest der Schnecken an
die dann ebenfalls entsorgt werden können.
hallo,
da weiss ich ein gutes Mittel, gemahlene Gewürznelken auf die Erde
streuen. Das mögen die Ameisen gar nicht und bleiben fern.!!!
Danke! Werd ich versuchen. Es ist grad Saisonbeginn, die Ersten kommen schon aus den Löchern. Werde dann berichten - in eine neue Frage verpackt, denn ohne Frage werd ich ja sonst gelöscht 
Und für Schnecken halt die Bierbecher-Falle - wo sie versaufen
und man entweder alles in die Toilette giesst, oder nur das Bier und
der Rest in den Garten zurückgibt
oder das Bier versäuft und den Rest in die Toilette…
iiiiihh
Gruss
hallo,
mit dem Pülverchen habe ich schon exzessiv getestet - mit bemerkenswertem Erfolg
Backpulver: Die Ameisen waren noch da aber im Rasen sind jetzt Löcher
ist aber keine Langzeitaussage, denn das Folgejahr kommt ja jetzt erst - vielleicht bleiben sie ja fern
heisses Wasser: Ameisen sind weg aber die Löcher sind noch grösser
In den Ritzen der Pflastersteine hat es mit diesen Methoden allerdings perfekt geklappt. Mit Langzeitwirkung!
Im Rasen gings am Ende auch noch, aber nur mit etwas Chemie
…und einem kleinen Trick, denn wir haben ja schliesslich Haustiere
Die Methoden sind zwar etwas rüde, aber ich hab ja auch nur dort angegriffen verteidigt, wo die Gartenliegen direkt befallen waren
All das kommt bei dem neu erkorenen Tigerschlafplatz leider nicht in Frage. Daher forsche ich mal, ob es vielleicht geheime verträgliche Methoden gibt, die ich in Gugel nicht gefunden habe.
lG Schorsch